Hi Leute!
Ich brauche mal euren Rat - den hier angepinnten TÜV-Beitrag habe leider ich zu spät entdeckt:
Mein Golf 7 R (TÜV 12/2019!) hat, die APR Stage 2, Carbon-Ansaugung und OZ Leggera 8x19 ET45... Alles mit Gutachten eingetragen...
Über den Jahreswechsel hat er noch H&R Federn -25mm, einen Wagner-LLK und das HG Druckrohr bekommen.
Heute wollte ich nun alles eintragen lassen - Die Rad-Felgen-Federn-Kombi ist kein Problem. ABER:
- Der Wagner hat kein Gutachten (und schon gar nicht für die eingetragenen 255KW...) Wagner sieht den LLK als OEM-Ersatz und bietet kein Gutachten an
- und das Gutachten des Druckrohr geht von der Serienleistung des R aus... wird nicht anerkannt
Sprich ich bin heute vom TÜV Rheinland ohne Eintrag gekommen, da ich nur ein nettes Scheiben bekam:
Ergebnis: Erhebliche Mängel
Sehr geehrte(r) Herr ...,
an Ihrem Fahrzeug wurden zum Zeitpunkt der Untersuchung nachfolgende Mängel festgestellt, die unverzüglich
beseitigt werden müssen. Die Nachuntersuchung muss spätestens bis zum 10.02.2018 abgeschlossen sein, da
sonst erneut eine vollständige Untersuchung erfolgen muss.
Mängel:
623 - EM - Motor Ladeluftkühler und Austauschrohr Druckrohr Zulässigkeit nicht nachgewiesen
Was heißt das jetzt für mich - (notfalls würde ich den LLK auch ohne Eintragung fahren):
- Soll ich die Federn jetzt beim TÜV-Nord eintragen lassen? Bekomme ich vom TÜV Rheinland dann nach dem 10.2. Eine Einladung für eine erneute Vorführung? Meldet sich der TÜV dann beim Straßenverkehrsamt?
- Oder soll ich das Druckrohr (und LLK???) wieder Zurückbauen und nur die Feder noch eintragen lassen?
PS: Beim Umbau des LLK habe ich mir Zeitgelassen und jedes Teil noch geputzt - so habe ich alleine 13h für den Umbau in der Halle ohne Bühne benötigt... Noch ein oder 2 mal will ich das nicht machen...
Viele Grüße
Holger