Viele werden das kennen, speziell die, die Leistungssteigerung haben und/oder auf der Rennstrecke unterwegs sind. Die originale Bremse ist da gerne mal nicht mehr ausreichend und schnell am Limit. Das beste ich dann meist ein Bremsenupgrade. Das was daraus folgt ist nicht nur die Wahl der Bremse, nein auch die richtige Felge. Nicht jede Felge passt dann weiterhin. Meist muss man dann mit Spurplatten arbeiten, was jedoch zu Folge hat, dass das Rad weiter raus kommt und am Radlauf schleift. Jeder Bremsenhersteller hat zwar Schablonen, jedoch hilft das nicht viel, wenn man die gewünschte Felge nicht hat.
Ich würde hier gerne mal eure Erfahrungen hören bzw. auch ein Sammelthread eröffnen, wo Bremsen - Felgenkombinationen aufgeführt werden, die am 6R, 7R evt. auch beim TT oder S3 passen. Wichtig dabei ist die genaue Bezeichnung der Bremsanlage sowie die genauen Maße und Name der Felge und evt. in Verbindung mit einer Tieferlegung / Änderung an der Karosse.
Bei mir wäre es z.B. konkret so das ich eine StopTech ST40 mit 355er Scheiben liegen habe und die zum Frühling einbauen will. Meine jetzigen Felgen passen laut der Schablone nicht und ich habe daher die OZ Ultraleggera HLT in 8x19 ET45 evt. ET41 im Auge. Fahrzeug ist dezent tiefer und mit originalen Kotflügeln. Gibt es hierzu bereits Erfahrungen? OZ ist ja generell sehr günstig geformt, was sowas betrifft.