Hallo,
Hat jemand Erfahrungen mit den Turbo Hitzeschutz Mänteln?
Besteht bei sowas nicht die Gefahr der Überhitzung?
Hitzeschutz Turbo sinnvoll?
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nein überhitzen tut da nix, dient dem Schutz z.B. beim 7R für die Abdeckung zum ABS Block
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Na ja, aber was vor Hitze schützt, lässt ja auch weniger Kühlluft ran.
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na die Hitze wird ja durch die AGA abgeführt, je weniger Rückstau, desto schneller und die AGT sinkt.
Zudem ist da Kühlkonzept vom 7R so, dass die eintretende Kühluft über die DP und AGA Tunnel abgeführt wird.Im Leerlauf stop & go sind die AGTs eh viel geringer so dass auch hier der Hitzeschutz nach aussen isoliert.
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Ok. Danke
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gerne
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Das Turbozentrum Berlin hat die Effizienz untersucht, weil viele Amis die Hitzeschutz Decke verbaut haben, weil es einige Uni-Studien zu dem Hitzeschutz beim IS38 gegeben hat, die einen dreifachen Nutzen nachweisen. Viele Nutzer haben daher selbst mit ihren Apps die Abgastemperaturen, etc, nachgemessen und es hat sich wohl gänzlich bewahrheitet. Wichtig ist wohl, dass man die Version kauft, die bis 1400 Grad hitzebeständig ist.
https://www.turbozentrum.de/sh…tfsi-ea888-gen-3/a-92746/
https://www.youtube.com/watch?v=I7kr3gJD620
https://www.youtube.com/watch?v=95m9w3zDoYk
https://kolbenkraft-tuning.com…-ea888-gen-3-1-8-2-0-tsi/
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Sehr nice.
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Das Turbozentrum Berlin hat die Effizienz untersucht, weil viele Amis die Hitzeschutz Decke verbaut haben, weil es einige Uni-Studien zu dem Hitzeschutz beim IS38 gegeben hat, die einen dreifachen Nutzen nachweisen. Viele Nutzer haben daher selbst mit ihren Apps die Abgastemperaturen, etc, nachgemessen und es hat sich wohl gänzlich bewahrheitet. Wichtig ist wohl, dass man die Version kauft, die bis 1400 Grad hitzebeständig ist.
https://www.turbozentrum.de/sh…tfsi-ea888-gen-3/a-92746/
https://www.youtube.com/watch?v=I7kr3gJD620
https://www.youtube.com/watch?v=95m9w3zDoYk
https://kolbenkraft-tuning.com…-ea888-gen-3-1-8-2-0-tsi/
@Blue7Ru Danke!
Definitiv eine sehr sinnvolle Investition!
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Gibt von Forge auch eins. Um einiges günstiger, allerdings auch nicht ganz bis 1400° C.
Sehe gerade, dass du das forge ja schon via YouTube verlinkt hattest.
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Sehr interessantes Thema !
208 Euro vs 79 Euro Kann die Qualität so unterschiedlich sein ? -
208 Euro vs 79 Euro Kann die Qualität so unterschiedlich sein ?
Das vermag ich in diesem Fall nicht zu beurteilen, Fakt ist aber, dass nicht alles was gleich aussieht, auch automatisch das Gleiche ist.
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kommt drauf an wo gefertigt, da kommen dann noch shipping tax etc, dazu, wenn in D. dann kann das ggf. deutlich günstiger sein als rein geholtes Zeug.
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Ich gug mir das Ding auch schon ne Weile an , im Winter ist das bestimmt gut weil ich mir vorstellen könnte der turbo wird schneller warm und kühlt auch schön langsam ab. Aber wie ist das im Sommer?
Wird die ganz Geschichte nicht viel zu heiß wenn es allgemein schon sehr warm ist? -
Im Sommer wie im Winter, die meiste Hitze wird über die Abgase abgeführt, außerdem strömen heißere Gase schneller...
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Ich gug mir das Ding auch schon ne Weile an , im Winter ist das bestimmt gut weil ich mir vorstellen könnte der turbo wird schneller warm und kühlt auch schön langsam ab. Aber wie ist das im Sommer?
Wird die ganz Geschichte nicht viel zu heiß wenn es allgemein schon sehr warm ist?Dachte auch, dass diese Turbo-Windeln im Sommer eher zur schädlichen Überhitzung führen müssten - aber es ist wohl das Gegenteil der Fall.
So eine Hitzeschutz-Decke hat drei weitere Funktionen laut einigen Tunern:
- Der Turbolader kommt deutlich schneller auf Betriebstemperatur und kühlt schonungsvoller aus.
- Das Turbo-Verdichtergehäuse bleibt permanent kühl und dadurch auch die Ansaugluft (höherer Sauerstoffgehalt = mehr Zündung/Drehmoment)
- Abgas-HighFlow wird gesteigert
- Thermoschocks und Turbodruckabfall werden vermieden und das Ansprechverhalten gesteigert wird.Und es gibt billige Teile, die bis 700 (1200) Grad beständig und welche, die mehr (ca. 1400 Grad) vertragen. Ich mache mich mal auf die Suche...
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wer kann den sagen welche Betriebstem. die optimal für den Turbolader ist dann könnte man sich evtl. mal gedanken für eine Pampers machen
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Beim 7R wird die Abgasseite vermutlich für eine Belastung von um die 1100°C ausgelegt sein, aufgrund des mageren Motorlaufs.
Hat man dann natürlich nur unter Dauervolllast.
Im Alltags-/Teillastbetrieb pendelt die Temperatur im Normalfall irgendwo bei 500°C, wobei ich speziell für den 7R keine konkreten Werte kenne. -
ok, aber wo liegt die optimale Tem. für den T -Lader, bei ca. 500°C sehr ich lange noch kein Handlungsbedarf.
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Einen richtigen Vorteil kann ich da jetzt auch nicht erkennen. Abgesehen davon das die umliegenden Bauteile geschützt sind
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