Moin,
mein 7 R dröhnt seit ein paar Wochen sehr unangenehm, wenn mann ihn bei geringerer Geschwindigkeit rollen lässt. Fahrmodus individual, mit deaktiviertem Soundaktuator.
Auf der Autobahn, bzw. bei höherer Geschwindigkeit und Drehzahl merkt man nichts. Wenn man jedoch mit Tempo 60-70 auf eine geschlossene Ortschaft zufährt und deshalb den Fuß vom Gas nimmt, dann fängt er extrem an zu dröhnen, wenn sich die Drehzahl auf unter 2000 Umdrehungen senkt.
Weil das DSG die Drehzahl vor dem nächsten Schaltvorgang (in "D") zu stark abfallen lässt, schalte ich dann immer von Hand einen Gang zurück, weil es sonst richtig unangenehm brummt und dröhnt.
Es fällt nicht nur mir auf, auch alle Mitfahrer haben sich schon "beschwert". Nur der Mensch vom VW-Service hat bei der Probefahrt nichts bemerkt, weil er einfach nicht so gefahren ist, wie ich es ihm gesagt hatte. Er war da irgendwie anspracheresistent und hat mir lieber Geschichten erzählt, als sich auf die Situation einzustellen.
Es war danach nur noch Zeit um das Auto kurz auf die Hebebühne zu stellen und einen Blick auf die Abgasanlage und den Unterboden zu werfen. Gesehen hat man nichts. Der Motor war dabei aus und der Fehlerspeicher wurde auch nicht ausgelesen.
Wie so oft wurde mein Anliegen nicht wirklich ernst genommen. Es wäre ja schleißlich eine Sportauspuffanlage und man würde bei so einem Auto ja auch nicht wollen, das es leise ist.
Dass es darum gar nicht ging, wurde ignoriert.
Ich hatte weder Zeit und Lust auf dem Niveau weiter zu diskutieren und hab' mich vom Hof gemacht.
Da ich ja auch zu einer anderen VW-Werkstatt fahren kann, würde ich da gerne nochmal mein Glück versuchen. Vorab aber ein paar Fragen, damit ich in der Sache irgendwie weiterkomme:
- Ist es evtl. ein bekanntes Problem?
- kann es an den Auspuffklappen liegen?
- macht es Sinn den Fehlerspeicher auslesen zu lassen?
- Was könnte ich selbst machen, um die Ursache festzustellen?
Danke