Hallo liebe Club Gemeinde,
so heute war es nun soweit, nach NWT im R32, ist nun die aktuelle Golf 7R TNT / T Software inside
Warum TNT von CustomChips Zoran:
- weil mit TÜV
- 9 Jahre sehr positive Erfahrungen mit meinem R32 made by Zoran, so wie von vielen anderen Club Bekannen aus den Foren
- räumliche Nähe
- einen der besten LPS am Markt hat
- und weil er einfach sau gut ist, fair und liebenswert zugleich
Alternativ war noch HGR in der engen Wahl, aber da ohne TÜV und doch einige 100 km entfernt, war das dann das k.o. Kriterium. Das Angebot von HGR war sehr fair, nur hätte das noch Übernachtungen und Urlaubstage erfordert. Wäre ich räumlich in der Nähe ansässig, dann hätte ich es wohl dort gemacht, samt Hardware Ergänzung.
Arbeitsablauf:
- mit Andrè (Cousin Zoran) erstmal 4 Logfahrten auf der Bahn - 3. Gang ab 1.400Upm bis Begrenzer
- danach Logfiles zu Zoran ins Büro zur Prüfung und Anpassung an Grundfile
- Fahrzeug auf LPS
- ich dann bis 20km/h auf LPS gefahren zum kalibieren der Verspannung, seltsames Gefühl auf 4 Rollen zu fahren
- 2 Testläufe erst im 6. Gang, dann 5.Gang
- Eingangsmessung
- Flash TNT file (ca. 20 Min. + 3 Min. DSG, Folge flash ca. 3 Min. für PArameter Anpassungen)
- 4 Leistungsmessungen für 4 spezielle Parameter Prüfungen
- Prüfung Log Files Zoran, Flash Überarbeitung
- das gleiche nochmal 4 Messungen, Prüfung durch Zoran, nochmal überarbeitet
- nochmals 4 Messungen, dazu auch zusätzlich ECO, Standard und Race Mode Messungen
- dann war es fertig und Zoran zufrieden
- dann ab auf die Bahn, mit Zoran ob alles top und Freigabe alles im grünen Bereich.
Formalitäten:
- Fahrzeugdaten und Fotos für TÜV Gutachten Erstellung
- Bezahlung - 1 T-Shirt und Kaffee Pot als Präsent erhalten und ab auf die Bahn
Ergebnisse:
Fahrzeug mit CTS Turboinlet, kompletter Airbox Mod auf OEM Basis, 1.2TSI Luftabdeckung Motorraum, Mahle Flat OEM Filter, UM 102 inside, AGA Klappen dauer offen:
Eingangsmessung laut Angabe unkorrigiert: AnsT 15,7°C, Luftfeuchtigkeit 36,4%, LD 957,4 mbar
- 317,7 PS bei 6.200Upm/ 402NM bei 2.420Upm (Adaptierphase abgeschlossen)
- ca. 307,2PS/ 388,8NM Rückrechnung DIN. sofern doch korrigiert gemessen wurde
Ausgangsmessung final laut Angabe unkorrigiert: AnsT 16,7°C, Luftfeuchtigkeit 35,9%, LD 957,2 mbar
- 384,9 PS bei 6.300Upm / 402NM bei 2.180Upm und 533NM bei 2.800Upm
- (Ladedruck 1.45 -1.6bar bei 4500 Upm, sanft abfallend ab 4.700Upm 1.5bar)
- ca. 372,1PS/ 515,5NM Rückrechnung DIN, sofern doch korrigiert gemessen wurde (noch nicht adaptiert Leistung reduziert sich noch etwas)
Besonderheiten:
- Launchcontrol sofort in S einsetzbar ohne Regelsystem Prozedere
- Schaltzeiten verkürzt
- Drehmoment im 6. Gang auf 490NM beschränkt
- Thermomanagagement angepasst ca. 7°C geringere Öltemp(5/40 ÖL)
- Eco etwa Serienleistung 80%, Standard etwa 90%
- Drosselklappentuning Öffnungswinkel über 90° (entspricht ca. 87% vs. vorher 70° = ca. 66%)
- E-Gas bereits viel früheres Ansprechen, wesentlich besseres ansprechen
Messwerte Harry`s Dyno 1Hz Auflösung Samsung S7 13 Satteliten, sehr guter Empfangspegel in Folge P-Gear
000-100km/h = 3,56 sec. / real 4.03 korrigiett P-Gear 059m ( optimale Bedingungen eben, 1 Person, Zuladung)
100-200km/h = 10,34 sec. 449m , Höhenunterschied 347-352m ( 2 Personen, Zuladung)
(Genauigkeit Angaben auf Grund Abtastrate, beheizter Frontscheibe primär 0-100Km/h ohne Gewähr)