Johnny's GrüneR

  • So Mädels,


    Nachdem ich mir viele Gedanken gemacht habe, ob ich noch weiter Geld in den R investieren soll, bin ich nun zum Ergebnis gekommen, dass ein Verkauf keine Option ist. Nach dem Motorschaden ist so viel Kohle in den R geflossen, da wäre es die schlechteste Lösung ihn jetzt abzugeben. Daher nun auch hier ein kleiner Thread, damit jeder, der das Bedürfnis hat, mein kleines Projekt mitverfolgen kann. Konstruktive Ratschläge und Unterstützung ist erlaubt ;) .


    Fahrzeug


    2011 Golf 6 R DSG,DDC, Schiebedach, RNS 510, Dynaudio, originale Schalensitze usw. Vollausstatung
    - Tarox F2000 und Ferodo DS2500 auf der VA (HA Serie, weil Wechsel in Holland gemacht, nachdem Bremsscheiben nach Vollbremsung wellig waren)
    - Hitachi 9.2 mit Umbau auf Upgrade HD-Pumpe von MTB
    - HFI Gen2+
    - Turboinlet von HG-Motorsport
    - LLK von HG-Motorsport
    - blaue Zündspulen von Bartek (was die bringen wissen wir nach Software -> werde berichten)
    - DP von HDT-Motorsport (noch nicht verbaut, wird noch angepasst)
    - DMS von Superpro
    - Druckbegrenzungsventil
    - Kolben mit reduzierter Verdichtung
    - H-Shaft Pleuel
    - Kleinkram wie Lagerschalen etc. was halt zur Motorinstandsetzung gehört
    - Ambientebeleuchtung (ist aber noch nicht angeschlossen, da haben die Zündkerzen dazwischen gefunkt)


    Zur Vorgeschichte:


    Ende 2016 gekauft, erfüllte der R alle Anforderungen die ich an ein Fahrzeug zum damaligen Zeitpunkt gestellt habe. Kompakt, trotzdem ordentlich Platz, sportlich und natürlich viele nette Möglichkeiten um den R ordentlich Leben einzuhauchen. Nachdem ein silberner R im Glarus wegen undurchsichtiger Vorgeschichte durchgefallen ist, fuhr ein Arbeitskollege diesen schwarzen R auf den Parkplatz. Eigenlich wollte empfand ich seinen Preis zu heftig, aber ich hab mich leider voll ihn den R verliebt. So stand ich dann 2 Wochen später beim Tuner und hab erst mal Software machen lassen. Ergebnis 320PS, die aber in echt äusserst agressiv waren. Schon schnell grosse Pläne geschmiedet, habe ich bald gemerkt, dass die Schweiz kein guter Ort für Tuner ist. Die Tuner die hier sind, sind unverschämt teuer, den Rest kann man meist rauchen. Als dann endlich, im August 2017, alles bereit für ordentlich Leistung war, platzte der Motor. Geplant war ein schöner TTE 420 auf etwa 420PS, heraus kam dann der Motorschaden. 2 Zündkerzen haben sich verabschiedet und haben auf den Weg nach drausen einmal alles mitgenommen. Ab dem Zeitpunkt, ging nicht nur mein Glück, sondern auch meine Motivation verloren. Die Reperatur dauerte immer länger und die Abholung wurde dann durch Geschäftsreisen immer weiter aufgeschoben. Nach fast 4 Monaten Reperatur konnte ich den R dann anfang März endlich abholen. Der Leidensweg war noch nicht zu Ende, denn nun steht das Auto in der Garage, die haben zwar den Ölwechsel erledigt, aber nun bin ich wieder einmal auf Reisen.


    Nun sitze ich also wieder da, diesmal im Hotel in Shanghai mit viel Jetlag und viel Zeit, aber wieder einmal weit weg von meinem R. So oft ich grosse Pläne von hohen Leistungen geschmiedet hab, so oft hab ich auch durchgerechnet was mich die Karre an Geld und Nerven gekostet hat. Diese Woche gehts wieder nach Hause, Flug schon gebucht und Vorfreude auch schon da. Wobei auch ein bisschen Angst da ist, denn diese Woche wird Auto aus Garage geholt, dann mit Tempo 110km/h nach Essen "gefahren", hoffendlich alles Fertig abgestimmt und dann ab zur NoS. Denn leider wurde die Software nur bis 3000 U/min auf das neue Verdichtungsverhältnis und die HD-Pumoe angepasst, was zum einfahren ideal, aber für Langstrecke einfach nur Horror ist.


    Ich liebe das Autofahren, aber wenn alle drausen spielen dürfen und nur du drinnen Hausaufgaben machen musst, schlägt das auf den Magen. Zugern würde ich den Flachzangen in ihrem Passat Diesel zeigen wer der Babo ist, aber ich darf ja nicht. Und so wie meine Pläne bis jetzt aufgegangen sind, kann ich froh sein, wenn ich überhaupt in Essen ankomme.


    Jetzt möcht ich erst mal kleine Brötchen backen und Kleinteile einbauen, aber wenn der R läuft, geht die Reise richtig los.


    Geplant für 2018:


    - Kotflügelverbreiterung für die 9.5x19 et40 Felgen (mit 255/30 oder 265/30, ja ich weiss das wird krank :D )
    - Wastegate von Forge
    - Blowoff Ventli Forge FSITVR oder GFB SUV
    - Catch Can
    - innentankpumpe Bar-Tek https://www.bar-tek-tuning.de/…aftstoffpumpe-niederdruck
    - AGA, am liebsten Eigenbau
    - WAES, evtl. kommt ganz drauf an wie der Rest funktioniert
    - Bremsanlage (entweder TT-RS oder R8, aber auf jeden Fall muss was getan werden)
    - Batterie im Kofferraum
    - Carbon Diffusor https://mm-concepts.com/golf-6…atz-hinten-flaps-dtm.html
    - Seitenansatz https://mm-concepts.com/golf-6…en-ansatze-schweller.html
    - Carbon Frontsplitter
    - Heckspoileransatz https://mm-concepts.com/golf-6…spoiler-verlangerung.html


    Geplant in Zukunft:


    - TTE480 oder erf 7163
    - KW DDC (wenn möglich auch früher)
    - Alu Querlenker
    - Nockenwellen (nice to have)
    - DQ500 oder HGP DQ250 Anpassung der Getriebeübersetzung
    - Carbon Motorhaube


    Bilder zeigen den R, den Motorschaden und meine etwas breiteren Felgen 8o .

    Golf 6 R in british racing green

    Golf 8 R Performance in lapizblau

                                                                                                                                                                                                            

    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Klingt vernünftig, ich würde aber 18" Felgen nehmen und das Fahrwerk als erstes auf die To-Do Liste schreiben :D


    UND bei so krassem Material und Geldeinsatz...warum keine anständige Bremse sondern so ne Frickellösung?

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Die 9.5x19 liegen schon zu Hause rum, hatte damals etwas vorschnell gehandelt. Fahrwerk steht schon lange auf der Liste, wurde aber dem Motor geopfert.


    Ich wollte auch anständige Bremse hollen, leider war der wechsel Notfallmässig, musste innert 20km 2x bei 270 den Anker werfen danach war die Bremse unbrauchbar.
    Auto ist halt für Alltag, hab noch kein zweites.


    Felgen sind sehr konkave sieht man leider auf dem Bild nicht.


    Golf 6 R in british racing green

    Golf 8 R Performance in lapizblau

                                                                                                                                                                                                            

    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

    • Offizieller Beitrag

    Pass auf mit konkaven Felgen, die bieten einer größeren Bremse bzw. Sattel oftmals sehr wenig Platz oder passen gar nicht!
    Hast du sie schon mal probegesteckt?


    Ansonsten sehr interessantes Projekt, wenngleich sich mir die Frage bzgl. SW aufdrängt: Warum so weit zu MTB fahren, wenn ihr doch ausgezeichnete APR-Stützpunkte in CH habt?
    Für den EA113 mit TTE420 gibts einen schönen SW-Stand: https://www.goapr.com/products/turbo_tte420_ea113_20t_r.html

  • Draufgesteckt noch nicht, innen ist allerdings viel Platz. Felgen passen auf den S4, der hat soweit ich weiss breitere Bremssättel. Wenn die Felgen nicht passen, nur ein Grund mehr sie auf Ebay zu stellen.


    Der Motorschaden war in Ulm, hab paar Tage da gesessen und geschaut wer mir den Motor repariert bzw. überhaupt hilft. Schlussendlich war ich eh auf dem Weg zu MTB und die haben mir auch sehr schnell aus der Klemme geholfen. Jetzt bereue ich es etwas, da der Weg schon heftig ist. Aber hab ja Familie da oben, bin also eh ab und zu in der nähe.


    APR fänd ich super, aber die Werkstätten die das anbieten, sind teilweise echt krass überteuert. Zudem ist man stark an Hardware gebunden, ich bin in der Auswahl der Hardware zimlich Freestyle unterwegs.

    Golf 6 R in british racing green

    Golf 8 R Performance in lapizblau

                                                                                                                                                                                                            

    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Ambitioniertes Projekt :thumbup: . Ich drück dir die Daumen, dass alles klappt, wie du dir das vorstellst. Kann man denn sagen, warum direkt zwei Zündkerzen geschmolzen sind? Hats der vorherige Tuner zu gut gemeint?

    VW Golf 6 R aus Thüringen


    Handschalter in Candy White MJ 2010
    Technik: EWG DP | EWG ESD | HFI V2+ | Autotech-Kit | LM450 | RS3-Düsen | IE-LLK | Upgrade-Intankpumpe | RS4-DBV | Abstimmung von PRO BOOST (ca. 410PS / 510Nm)
    Optik: AP-Gewindefahrwerk | Motec Ultralight in 8x19 ET 48 mit Hankook Ventus V12 evo 2 (RMK 325mm)

  • Gute Frage, MTB hatte zuerst auch den Tuner in verdacht, aber irgendwie kann mir das niemand so ganz erklären. Der R war an einem Donnerstag beim kompletten Service, dort sollte man Zündkerzen wechseln, nachdem die Jungs eine Sichtprüfung gemacht haben, haben sie aber die alten für gut empfunden. Tag drauf und nach 180km hats gerumpelt. Lustigerweise hatte ich schon neue bestellt und die lagen bei der Family. Hätten die alten 500km länger gehalten, wäre ich ein glücklicherer Mensch.

  • Typen bauen die aus, schauen sie sich an, bauen sie ein und ziehen per Hand fest... Schon kanns das gewesen sein. Wären die Kerzen denn lt. Serviceplan dran gewesen oder haben die nur so geschaut?
    So oder so, sehr ärgerlich und ich wünsch dir, dass du von sowas zukünftig verschont bleibst.

    VW Golf 6 R aus Thüringen


    Handschalter in Candy White MJ 2010
    Technik: EWG DP | EWG ESD | HFI V2+ | Autotech-Kit | LM450 | RS3-Düsen | IE-LLK | Upgrade-Intankpumpe | RS4-DBV | Abstimmung von PRO BOOST (ca. 410PS / 510Nm)
    Optik: AP-Gewindefahrwerk | Motec Ultralight in 8x19 ET 48 mit Hankook Ventus V12 evo 2 (RMK 325mm)

    • Offizieller Beitrag

    APR fänd ich super, aber die Werkstätten die das anbieten, sind teilweise echt krass überteuert. Zudem ist man stark an Hardware gebunden, ich bin in der Auswahl der Hardware zimlich Freestyle unterwegs.

    Du, bzgl. Hardware ist das bei APR kein Problem, ich hatte damals im 6R die Stage 2+ und kein einziges Teil von denen verbaut. ;)


    Du kannst also getrost auch nur die SW beziehen.
    Meine Empfehlung bei so einem Umbau wäre allerdings, zumindest deren HD-Pumpe und ND-Pumpe zu nehmen, weil darauf die SW angepasst ist.
    Alles andere ist mehr oder weniger egal.
    Bei schlechterer HW (Ansaugung, LLK usw...) hast du schlimmstenfalls halt etwas weniger Leistung.


    Aber wenn du gerne zu MTB willst, ist es auch gut.
    Ist schließlich dein Geld und damit auch deine Entscheidung. :)
    Mich hatten nur die Gründe interessiert.



    Bzgl. Zündkerzen:
    Habe da die selbe Vermutung wie @Turbo_Kid, nämlich dass die Kerzen mit dem falschen Drehmoment festgezogen wurden.

  • Ja wie gesagt, wollte eh vor nem halben Jahr bei MTB vorbeischauen. als ich den Motorschaden hatte, waren die Jungs die ersten die reagiert haben und Transport usw. organisiert haben. Wenn ich höre was der Kollege sagt, der das Öl gewechselt hat, haben die Jungs auch super arbeit geleistet. Keine Späne, kaum Abrieb und 0 Ölverbrauch auf 2000km. Das spricht auch für Qualität.


    In der Ostschweiz ist leider nix los, die nächsten sind Sportec in Zürich. Aber deren Preis war so heftig, da liegt auch die Fahrt nachen Essen drin. Kleinere Buden gibts schon, aber die muss man zuerst mal finden.


    Warscheinlich werd ich auch mal bei einem Arbeitskollegen in Trübbach (im St.Galler Rheintal) vorbeischauen, der macht das auch schon ein paar Jahre ist aber vor allem auf BMW und Benz spezialisiert.

    Golf 6 R in british racing green

    Golf 8 R Performance in lapizblau

                                                                                                                                                                                                            

    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • So, heute Morgen zurückgekommen und grade vom geilen Wetter Motivationsschub bekommen. Holl den R jetzt ab und dann gehts auf die Hausstrecke.


    Einmal hoch nach Planken und einmal nach Malbun, aufem Rückweg am Schloss Vaduz vorbei :thumbup: .


    Schaan-Planken 3.3km von 468m.ü.M auf 818 m.ü.M (zum Aufwärmen)
    Triesen-Malbun 13.1km von 468 m.ü.M auf 1605 m.ü.M


    Nachher kommen Bilder, sobald ich ne Kamera hab, kommen auch Videos. Die beiden Strecken fahr ich regelmässig, auch um Änderungen (Refen, etc.) zu Testen.


    Golf 6 R in british racing green

    Golf 8 R Performance in lapizblau

                                                                                                                                                                                                            

    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • In der Ostschweiz ist leider nix los, die nächsten sind Sportec in Zürich. Aber deren Preis war so heftig, da liegt auch die Fahrt nachen Essen drin. Kleinere Buden gibts schon, aber die muss man zuerst mal finden.


    Und Allemann Performance? https://allemann-performance.ch/


    Machen Racingline das funktioniert sicher auch sehr gut.


    Gruss Alain

    Das Leben ist viel zu kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!


    Cupra Formentor VZ5

  • Wolf hab ich mir überlegt, konnte ich aber zu wenig einschätzen. Bei dennen werd ich aber auch mal vorbeischauen, vor allem wegen einem Leistungsprüfstand. Die Jungs hinter Wil hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Bin sicher auch nen schwiriger Kunde, da ich viele eigene und eigenwillige Ideen hab.

    Golf 6 R in british racing green

    Golf 8 R Performance in lapizblau

                                                                                                                                                                                                            

    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • OCT ist ultra geil, Vater vom Kollegen hat seinen RS6 V10 da machen lassen, auf 810PS. Aber die Jungs sind auch recht teuer... aber Qualität ist wohl top.

    Golf 6 R in british racing green

    Golf 8 R Performance in lapizblau

                                                                                                                                                                                                            

    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Das stimmt, gerade wenn man mehr als nur ne Software macht, muss die Qualität stimmen. Aber kennst warscheinlich selbst, wie überrissen die Preise hier teilweise sind. Bei Sportec hab ich nen Lachkrampf bekommen, als die mir gesagt haben was sie für Software, Vorkat entfernen und Plattenluftfilter verlangen. Für den Preis fahr ich 3mal nach Essen. Danach hab ich ehrlich gesagt gar nicht mehr gross gesucht in der CH. Bei den Jungs von Forcar bin ich zwar Stammkunde, aber nur Felgen etc. Wenn ich in der Schweiz 15-25% mehr zahle als in Deutschland, ist das für mich vollkommen ok, unsere Löhne sind auch dementsprechend. Aber den 3-4 fachen Preis bin ich nicht bereit zu zahlen.


    R hab ich jetzt auch abgehollt, alte Öl war tip top, also sehr gute Arbeit von MTB :thumbup: . Was aber auffällt sind starke vibrationen bei 2800 - 3400 U/min. Jetzt das erste mal einmal Vollgas gegeben (Motor hat jetzt 2200km), Leistung ist deutlich weniger als Serie. Aber glaub normal, da geringere Verdichtung, grosser LLK auf Seriensoftware. Nach Planken bin ich ganz gemütlich, aber schon sehr schön ihn endlich wiederzuhaben.


    Golf 6 R in british racing green

    Golf 8 R Performance in lapizblau

                                                                                                                                                                                                            

    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Ich würde ein Tuner in der Nähe bevorzugen, sehr viele Leute rechnen ihre Zeit nicht korrekt, in den 2 Tagen kann man ein x-faches mehr verdienen, wie mit der Fahrt nach Essen gespart wird.


    Also meine Freizeit ist mir viel zu kostbar. ;)


    Gruss Alain

    Das Leben ist viel zu kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!


    Cupra Formentor VZ5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!