Hallo,
ich weiß nicht, welche Tuner welche Pmax mit dem G6R-Serienlader K06-064 versprechen, aber kürzlich wurde mir anhand von Logdaten klar, was realistischerweise möglich ist.
Dazu muß man erstmal grob verstehen, was das Verdichterkennfeld eines Laders erzählt.
https://new.minimania.com/imag…p/800600001g2nme2807a.jpg
Dieses Bild zeigt AFAIK das Verdichterkennfeld des K06-064.
In dem Bild sieht man, dass die höchste Drehzahllinie bei ca. 0,248 m³/sec senkrecht abfällt.
http://www.ttforum.co.uk/forum/viewtopic.php?f=2&t=231986
(Post vom 29 Aug 2011, 13:17) Hier sieht man, dass sich die oberen Drehzahllinien eines Verdichters bei einem bestimmten Volumendurchsatz senkrecht zusammendrängen: das ist üblicherweise die sogenannte Stopfgrenze, bei der die angesaugte Luft im Verdichtereintritt an die Schallgeschwindigkeit herankommt, die nicht überschritten werden kann.
Aus beiden Bildern kann man ableiten, dass der K04-064 nicht mehr als 0,248 m³/sec ansaugen kann. Rechnet man diesen Grenzwert in die Dichte der Luft am Verdichtereintritt(!) um, dann erhält man den Luftmassenstrom, den der K04 maximal liefern kann.
Laut https://de.wikipedia.org/wiki/Luftdichtebeträgt die Luftdichte bei 20°C und Normaldruck in Meereshöhe rund 1,20kg/m³: das ergibt für den K04-064 eine theoretische max. Luftmasse von 297g/sec.
In der Praxis saugt der Verdichter allerdings keine Luft unter Normalbedingungen an, sondern alle 100 Höhenmeter sinkt die Luftdichte um 1,2% ab. Ferner geht ein Teil des Umgebungsdrucks durch Strömungswiderstände in der Ansaugung verloren, was die Luftdichte weiter verringert. Zusätzlich muß ein weiteres Druckgefälle erzeugt werden, um die Luft überhaupt in Richtung Verdichter zu beschleunigen. Alles zusammen drückt die Luftdichte am Verdichtereintritt bei Pmax ein gutes Stück unter die Umgebungs-Luftdichte.
Als praktisches Beispiel habe ich hier ein Logbild eines K04-064 als Lader-Upgrade an einem BWA-Motor mit der dicken TTS-Ansaugung und 76mm-AgA.
Es zeigt, dass die maximale Luftmasse auf rund 260g/s begrenzt ist, obwohl das N75-TV in Richtung 100% hochläuft, weil der Ist-Ladedruck ab ~ 6000rpm unter das Soll fällt.
Das Log entstand auf ca. 150 Metern Ortshöhe bei schätzungsweise 20°C AT.
Multipliziert man die 260g/s mit einem realistischen PS-Faktor von 1,22 für getunte EA113er, dann kommt man auf eine Pmax von 317PS.
Auf Meereshöhe hätte die erreichbare Luftmasse bei ca. 265g/sec (~ 324PS) gelegen, bei 0°C in Meereshöhe wären ca. 285g/s bzw. 347PS möglich gewesen.
Ja, liebe Leser: Alles was über ca. 325PS mit dem K04-064 hinausgeht, ist entweder unter unrealistischen Idealbedingungen ermittelt, oder ganz einfach gelogen (auch Prüfstandsmessungen lassen sich faken, siehe https://forum.polo9n.info/viewtopic.php?f=34&t=58198).
Wer Luftmassen-Logdaten als Beweis für eine höhere Pmax ansieht, der möge daran denken, dass sich die Luftmassen-Logwerte in der Motorsoftware hochfaken lassen, z.B. um leistungsgeilen Kunden mehr Leistung zu suggerieren, als tatsächlich erzeugt wird – Stichwort LMM-Korrekturkennfeld.