Moin,
mein Golf 7 R (BJ 2015) ist absolut serienmäßig. Es ist ein Leasingfahrzeug inkl. Service (Wartung & Verschleiß).
Es stehen jetzt ca. 45.000 km auf der Uhr und bisher waren weder die Bremsbeläge, noch die Scheiben fällig.
Im Gegensatz zu den vorderen Bremsscheiben haben sich auf den hinteren relativ früh starke Riefen gebildet. Darüber hinaus ist auf dem Bremstopf immer sehr viel Rost.
Ich fand das optisch nicht so toll, da es sich aber um ein Leasingfahrzeug handelt, d.h. mir das Auto nicht gehört, habe ich es bis zum ersten Service so hingenommen.
Beim Service habe ich das Thema dann mal angesprochen, worauf ich die Antwort erhielt, dass die hintere Bremsanlage eigentlich überdimensioniert sei, deshalb nie richtig ausgelastet wird und in der Folge eben entsprechend vergammelt.
Ich fand die Aussage wenig plausibel, weil es aber ein Leasingfahrzeug ist und der optische Zustand der Bremse m. E. keinen spürbaren Einfluss auf das Bremsverhalten hatte, habe ich nicht weiter diskutieren wollen.
Heute, mit der Laufleistung von 45.000 km muss ich jedoch feststellen, wenn ich in einem kurzem zeitlichen Abstand mehr als 1x aus 200 km/h stark abbremse, dann fangen die Bremsen stark an zu rubbeln, bzw. zu hollern. Es klingt jedesmal so, als würde sich die Bremsanlage gleich zerlegen.
Die Geräuschkulisse kenne ich bereits aus einigen Onboard-Videos anderer R Fahrer die Ihr Fahrzeug über den Nürburgring semmeln.
Die Bremsbeläge an meinem Golf sind noch sichtbar und es wird auch noch keine Meldung zum Austausch angezeigt.
.... lange Vorgeschichte, jetzt endlich zu den Fragen.
1. Kommen die Geräusche von der hinteren Bremsanlage, weil die Scheiben so vergammelt sind?
2. Muss ich mir sorgen um die Sicherheit machen, oder ist es egal, wenn die Bremse so laut wird?
Da ich mangels Alternativen zurzeit darüber nachdenke im Dezember (Ablauf des Leasings) wieder einen Golf R (allerdings diesmal als Variant), oder einen entsprechenden Seat Leon zu bestellen, frage ich mich, wie die Performance-Bremsanlage so ist.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Anlage ja nur für die Vorderachse erhältlich.
Nun hierzu die Fragen:
3. Wenn die Geräusche bei meinem R von der Hinterachse kommen, hätte ich mit der Performance-Bremsanlage keinen Vorteil, oder hat sich mit dem aktuellen Modelljahrgang auch die Qualität, oder die Technik an der Hinterachse geändert?
4. Macht die Performance-Bremsanlage überhaupt Sinn, wenn man mit dem Auto nie auf die Rennstrecke geht?
Danke