BMW F20 M140i

• Hallo zusammen,

da der eine oder andere hier seinen Nachfolger vorstellt, bin ich auch mal so frei :whistling: .

Nachdem ich vor gut 3 Monaten meinen R Golf privat verkauft habe und annähernd gleichzeitig einen neuen M140i bestellt habe, wollte ich den kurz vorstellen.

10 Wochen Lieferzeit waren angesetzt. Diese wurden, trotz "Horrormeldungen" wegen nicht lieferbaren Alcantara und starker Lieferverzögerung wegen Einführung des OPF, sogar am Ende um eine Woche unterboten.

Auslieferung war vor etwas über 2 Wochen:

Erst mal am Wochende einen schönen Ausflug mit der Familie durch den Odenwald gemacht. Perfekt zum einfahren

Und dann auch gleich die erste Veränderung. BMW MPerformance Seitenschwellerfolien. Das war schon ein ganz schöne Fummelei wenn man das noch nie gemacht hat. Aber durch die tatkräftige Unterstützung meiner Frau hat alles geklappt.

Erste Pflege-Arbeiten standen auch auf dem Programm. Das Lenkrad wurde mit Colourlock Reiniger mild gereinigt und mit Colourlock Lederversiegelung geschützt.

Golf 7 R DSG, 4-türig, Lapiz Blau, 19" Pretoria silber, Leder Vienna, DCC, ACC, Licht- und Sicht-Paket, Business Premium-Paket, USB-Schnittstelle, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Scheibentönung 90%

Lapiz Blue R

• Letztes WE dann wieder kleiner Ausflug nach Frankreich und unterwegs die ersten 1000km voll gemacht.

Danach war es dann auch mal Zeit sich an den Lack zu machen.

Vom Zustand des Lacks bin ich wirklich angetan. Noch nie habe ich einen Neuwagen gesehen, wo der Lack annähernd perfekt ist. Also gabs eine geschmeidige Runde Prima Amigo auf RotWeiß blau und der Meg. G220.

Gefolgt von einer Runde Swissvax Zuffenhausen (jaja, Swissvax BlauWeiß habe ich leider nicht [Blockierte Grafik: https://www.fahrzeugpflegeforum.de/wcf/images/smilies/biggrin.png] ). Die Windschutzscheibe bekam nach Meg. UC 3 Schichten Gtechniq G1 und die Kunststoffe C4.

Die Felgen bekamen enstprechend das Swissvax Autobahn.

Golf 7 R DSG, 4-türig, Lapiz Blau, 19" Pretoria silber, Leder Vienna, DCC, ACC, Licht- und Sicht-Paket, Business Premium-Paket, USB-Schnittstelle, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Scheibentönung 90%

Lapiz Blue R

• Das Alcantara habe ich mit Dr. Beasley`s Microsuede Protection geschützt.

Dann noch schnell ein bischen Slickrims Tiredressing auf die Reifen und es war Zeit für Finish-Pics.

So, jetzt könnt Ihr mich zepflücken :D

Gruß,
    Stefan

Lapiz Blue R

• Glückwunsch zum neuen. Steht super da. Schreib doch mal was zur Ausstattung.
    Gibt's ein erstes Kurzfazit im Vergleich zum R?

Würde ich mit dem Raumangebot und dem Komfort klarkommen, wäre der M140i auch ganz klar meine erste Wahl.

• zur Ausstattung:

Sunset Orange mit M719 Jetblack, Stoff/Alcantara, Sport-Automatik, Navigationspaket ConnectedDrive, getönte Scheiben, Sitzheizung, Innen- und Außenspiegelpaket, PDC, Speed Limit Info, harman/kardon, adaptive LED-SW.

Fazit zum Golf: Hinterradantrieb macht eine Menge Freude, beim R konnte man den Frontantrieb nie wirklich verbergen. BMW iDrive ist ein absoluter Traum, tolles Infotainment. Zu den Fahrleistungen kann ich erst später was sagen, wegen Einfahrphase. Aber da legt BMW nochmal eine Schippe drauf, bin einen Vorführer ausgiebig probe gefahren. Für mich persönlich im Moment DAS Auto im Hot Hatch Segment

Lapiz Blue R

• und mal ehrlich, ist der BMWnun besser als der 7R?

Allzeit knitterfreie :thumbup:

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• und mal ehrlich, ist der BMWnun besser als der 7R?

für mich ja. Aber ist am Ende natürlich persönlicher Geschmack ;)

Lapiz Blue R

• Bin den M140i 2mal Probe gefahren. Motor und Wandlerautomatik sind schon ein Traum. Das Ansprechverhalten ist spürbar besser als beim R. Das Sunset schaut live noch viel besser aus als auf den Fotos.
    Für mich war wie geschrieben das mangelnde Raumangebot und der begrenzte Komfort KO Kriterium.

• Für mich war wie geschrieben das mangelnde Raumangebot und der begrenzte Komfort KO Kriterium.

im Vergleich zu einem 5 türigen R Golf empfinde ich bisher keine Nachteile. Wir sind da genauso problemlos zu fünft (3 Kinder) unterwegs

Lapiz Blue R

• zu fünft mit dem Mini Kofferraum 8|

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Ist natürlich subjektiv, aber für mein Empfinden hatte ich vorne viel weniger Platz und alles kam mir ziemlich beengt vor. Ich bin knapp 2 Meter groß und schmal gebaut. Trotz tief und weit nach hinten eingestellten Sitz hatte ich das Gefühl mich ducken zu müssen um mit dem Kopf nicht ans Dach zu kommen.
    Die Sitze fand ich trotz Lordosenstütze und vielem Herumprobieren sehr unbequem. Für meinen eh empfindlichen Rücken wäre das nix.
    Zudem würde ich nur das aFw nehmen. Das normale M-Fahrwerk mit 18 zoll war mir vor allem auf weniger guten Straßen zu hart.

• sehe ich ähnlich bei 1.90m und der Kofferraum war mal gar nix für mich. Zudem haben alle BMW bis 5er schief stehende Sitze (nach links) Merkt man meist nur bei grossen Personen. Da sind Kreuzschmerzen vorprogrammiert. Aus dem Grund habe ich mich nach meinem letzten BMW, verabschiedet.

CamperAllianz.com

• Also ich hab auch den 140 probegefahren.Für mich Motor, Getriebe erste Sahne :thumbup: .Das war es dann aber auch schon.Verarbeitung des Innenraums und Teilweise auch aussen ist für den PREIS nicht akzeptabel.Fahrwerk war ok (M) aber hart.Mir liegt das Infotainment garnicht, ist aber Geschmackssache (Audi war noch schlimmer).Er war mir einfach zu teuer für das was er bietet.Aber jeder hat ja so seine Lieblinge.Die Farbe ist echt schön :thumbup:

• Also vom Komfort her kann ich nix gegen den 1er sagen, verglichen mit dem Golf!? Mein ursprünglich bestelltes Auto war ja ein m140i als gemachter Vorführer, bis er dann bei einer Probefahrt, zwei Wochen vor Auslieferung an mich, zerlegt wurde. Ein extrem geiles Auto. Ich habe seit fast 20 Jahren quasi immer mindestens 1 BMW im Fuhrpark, und bin von den Autos einfach nur begeistert. Ok, für Großgewachsene (vor allem mit etwas mehr auf den Rippen) sind die Sportsitze nix. Dafür gibt's dann aber, zumindest ab 5er aufwärts, die Komfortsitze, und das sind die für mich weltbesten Sitze, die man ab Werk bei irgendeinem Autohersteller kaufen kann.

Die fast 20 Jahre BMW und der verunfallte Vorführer kamen mir dann letzten Endes auch ganz gelegen, da ich so endlich mal die Chance hatte was anderes zu testen, auch wenn ich den R als Vorfacelift probe gefahren bin, und eigentlich als "weniger gut" eingestuft hatte :D

Unserem @stef wünsche ich allzeit gute Fahrt mit dem 1er, und unfallfreie Kilometer, sowie einen defektfreien Lack... jetzt brauchst nur noch schöne Felgen, und dann kannst dich mit dem 1er auch auf der Straße blicken lassen :P

PS: Das iDrive ist ja wohl DER Spitzenreiter in Sachen Bedienung! Ich kotze jedes Mal beim Golf, wenn ich irgendwas bedienen muss. Zum Glück funktioniert die Sprachbedienung recht zuverlässig - aber: bei BMW funktioniert auch die Sprachbedienung besser ;)

Beim 1er von @stef ist ja auch schon das neue iDrive verbaut, welches ja nochmal besser ist, als die Version, welche ich in meinem 5er (2017er Baujahr) habe.

• zu fünft mit dem Mini Kofferraum

sehe ich ähnlich bei 1.90m und der Kofferraum war mal gar nix für mich

bin nur 1,77 und für einen WE-Trip reicht das allemal. Für alles andere haben wir noch einen Zafira Tourer.

Lapiz Blue R

• bin nur 1,77 und für einen WE-Trip reicht das allemal. Für alles andere haben wir noch einen Zafira Tourer.

o.k. hatte mich schon gewundert, weil für 5 + Gepäck brauchste noch nen Dachträger :)

CamperAllianz.com

• Ganz ehrlich, ist der jetzt im Golf so arg viel größer? Das sind doch sicher nur paar Liter oder? Also dass es bei 3+ Leuten einen echten Unterschied macht? Meiner Erfahrung nach hätte mir mit 3+ Leuten, 2 Wochen Urlaub oder sonstigen Ausflügen eh nie der Golf-Kofferraum gereicht. Muss er ja aber auch nicht.

• Meiner Erfahrung nach hätte mir mit 3+ Leuten, 2 Wochen Urlaub oder sonstigen Ausflügen eh nie der Golf-Kofferraum gereicht.

Der reicht noch nicht mal bei zwei Leuten für 2 Wochen wenn da eine Frau dabei ist :D:D:D

@stef: Glückwunsch zum neuen Auto! Jedes mal wenn ich Bilder von deinem Auto sehe und danach meinen Lackzustand angucke--> :/:S;(
    Der 1er gefällt mir leider optisch so gar nicht, auch wenn du ne geile Farbe bestellt hast. Wenn schon so viel Geld dann direkt nen M2 :love: , da ists aber mit Kindern und Rückbank direkt vorbei und man kann die auch ausbauen und gegen nen Clubsportbügel ersetzen :D

VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

• Ganz ehrlich, ist der jetzt im Golf so arg viel größer? Das sind doch sicher nur paar Liter oder? Also dass es bei 3+ Leuten einen echten Unterschied macht? Meiner Erfahrung nach hätte mir mit 3+ Leuten, 2 Wochen Urlaub oder sonstigen Ausflügen eh nie der Golf-Kofferraum gereicht. Muss er ja aber auch nicht.

Von meiner Seite aus "ja". Der 1er ist etwas länger, aber schmaler als der Golf. Trotz der Länge bietet er nicht mehr Platz da der 6 Zylinder viel Raum benötigt. Meine Garage ist genau auf ein Kompaktwagen ausgelegt. Der Golf passt perfekt rein, beim 1er wird es sehr knapp.
    Die Rückbank beim 1er ist imho eine Katastrophe. Da wird's für Mitfahrer selbst dann sehr eng wenn die Vordersitze weit nach vorne verstellt werden. Wie es vorne für mich aussieht habe ich w.o. geschrieben.

Lange Rede kurzer Sinn: der Golf verkörpert für mich einfach wesentlich besser die Grundidee eines Kompaktwagens.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!