Hallo zusammen!
Ihr kennt das alle - man wechselt von OEM-Rädern auf (beispielsweise) leichte Ultraleggeras, oder auch „nur“ von schweren Sommerrädern (19“) zu leichten Winterrädern (17“) - schon läuft das Auto ganz anders, viel besser. Die Vorteile von geringerem Rad/Reifen-Gewicht wurden oft genug erläutert - Stichwort ungefederte/rotierende Massen.
Was bringt es aber, viel Geld für eine leichte Felge auszugeben, dann aber (unwissender Weise) einen schweren Reifen drauf zu ziehen? Insbesondere gilt zu bedenken, dass das Gewicht der rotierenden Masse umso wichtiger wird, je weiter weg es sich von der Radnabe befindet.
Einige wenige Reifengewichte habe ich im Forum bereits gefunden (zumeist von Reifen, die schon älter sind), andere habe ich selbst gepostet, nachdem ich sie persönlich gewogen habe.
Reicht mir aber nicht. Man könnte mehr Daten sammeln. Wie ihr wisst, habe ich die angekündigten „Magnesium“-Felgen sowohl in 19“, als auch in 18“ bestellt.
Gehen wir (beispielsweise) davon aus, die 18er werden 1kg leichter sein, als die 19er, also 6,55kg. Der 235/35 19er Michelin PS4s wiegt aber tatsächlich 1kg weniger, als der 235/40 18er Michelin Pilot Sport 4. Das Gewicht des 19er Rads entspräche also exakt dem des 18er Rads. Trotzdem hätte das 19er Rad in diesem Fall Vorteile, da ja das Gewicht am äußeren Rand des Raddurchmessers kleiner wär.
Meine Entscheidung zwischen 18“ und 19“ ist noch nicht endgültig gefallen, deswegen habe ich beide bestellt. Ich könnte mir durchaus vorstellen, den Golf ganzjährig auf 18ern zu fahren, wenn das 18er Rad insgesamt die besseren Gewichtseigeschaften aufweist.
Ich fände es toll, wenn wir hier einen Thread hätten, wo fortlaufend (selbst ermittelte) Reifengewichte gepostet und in einer „ewigen“ Auflistung gesammelt würden. Gerne geteilt - Sommer- und Winterreifen.
Deshalb, liebe Forummitglieder, bitte ich euch, hier alle selbst ermittelten Reifengewichte zu posten.
Danke!