Hallo zusammen,
leider habe ich auch schon seit mehreren Monaten ein Problem mit meinem Golf R: Zündaussetzer im 3. Zylinder. Man merkt es ganz deutlich z.B.: an der Ampel, dass er total unruhig läuft und rumrotzt und das ganze Fahrzeug schaukelt sich richtig auf – immer für ein paar Sekunden / Minuten, dann hat man vielleicht wieder eine viertel Stunde Ruhe bis es wieder kommt. Beim Beschleunigen "verschluckt" er sich dann und es ruckelt und zuckt. Es wird währenddessen KEIN Fehler im Cockpit angezeigt. Auch der Fehlerspeicher ist leer, jedoch konnten von der VW-Werkstatt die Zündaussetzer bei der Vorführung über das Diagnosetool in Echtzeit nachverfolgt werden. Nach einem Neustart des Fahrzeugs ist der Fehlerspeicher wieder leer, als ob nichts gewesen wäre. Der einzige Fehler, der Tatsächlich im Fehlerspeicher getracked wird und auch im Cockpit auftaucht, ist "Front Assist und ACC nicht verfügbar" (nicht immer, so alle 3-4 Tage) was laut Meachniker auch mit den Zündaussetzern zusammen hängt (Radar vorne ist sauber und fliegenfrei, Kamera in Frontscheibe auch).
Was ich sicher weiß, was gemacht wurde: Zündspulen und Zündkerzen getauscht, BEDI Reinigung der Ventile. Wasserpumpe getauscht. Das Fahrzeug war ingesamt 4 mal bei VW, und mir wurde versichert das ALLES überprüft wurde und der Fehler nicht zu finden ist, obwohl alle Mechaniker den Fehler laut und deutlich zu sehen/hören bekommen. Mittlerweile ist man mir nicht mehr bereit, weiter zu helfen und mein Anliegen wird mit einem Achselzucken abgetan.
Folgende Infos noch zum Fahrzeug: Golf 7 R Stock ohne Modifikationen. Alle Service-Invervalle bei VW gemacht (lückenlos). Ca. 80.000 KM.
Daher meine Frage: Gibt es jemanden, der schon ähnliche Probleme mit seinem Golf R hatte? An welcher Stelle kann ich bei VW nochmal nachhaken (Einspritzpumpe, etc?) Ich habe das Forum vorher durchgelesen, und niemanden mit einem ähnlichen Problem gefunden (sry, falls es doch einen ähnlichen Thread gibt - es ist mein erster Post).
Danke für eure Hilfe und viele Grüße
Eric