Aus Cupra wird RS3

  • ************************************
    Hier geht's zum Update (RS3)
    ************************************

    Hallo zusammen,


    da ich hier schon eine ganze Weile mitlese, möchte ich auch mal mein Auto vorstellen. Nach meinem A5 wollte ich eigentlich einen GT86/BRZ kaufen, da war mir der Motor aber letztendlich einfach zu schwach und ich schwankte zwischen 235, S3, 8P RS3, Golf R und Leon Cupra. Das Budget hätte bei den ersten vier Kandidaten leider nur für Gebrauchtwagen gereicht und den Cupra habe ich mir jetzt als Neuwagen geholt. Ausschlaggebend war auch das Virtuelle Cockpit und 5 Jahre Garantie. Immer wieder zweifle ich an dieser Entscheidung, da ich jetzt doch Veränderungen durchführe, die bei einem Gebrauchten schon dabei gewesen wären. Zudem vermisse ich den Allrad recht häufig (der Leon ST Kombi mit Allrad wäre keine Option gewesen) :whistling: Naja, jetzt ist es halt so, hätte ich einen Gebrauchten R geholt und etwas wäre kaputt gegangen, hätte ich mich da auch wieder aufgeregt - man ist eben meistens nie 100% zufrieden. Fahrdynamisch macht der Cupra auf jeden Fall eine Menge Laune, nächstes Jahr möchte ich ein Sportfahrertraining absolvieren.


    Ausstattung

    • Virtual Cockpit
    • Navi Plus, DAB+, Connectivity Box, Beats Audiosystem, Mapcare
    • Fahrerassistenzpaket IV (Automatische Distanzregelung (ACC) bis 210 km/h, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Stauassistent + Notfallassistent, Verkehrszeichenerkennung)
    • Schalensitze
    • Rückfahrkamera mit Einparkhilfe Vorn und Hinten
    • Diebstahl-Warnanlage
    • Seitenairbags hinten
    • bewusst wurde auf Kessy und das Schiebedach verzichtet

    Veränderungen

    • Eibach Sportline Federn
    • Rieger Heckeinsatz
    • Endrohre der durch dicke Ofenrohre ersetzt
    • 18" Sparco Assetto Gara in Graphit mit Continental WinterContact TS 850 P für den Winter
    • 10 mm Spurplatten hinten
    • Soundaktor Stillgelegt
    • Alu DSG Paddles

    Bestellt

    • E-Exhaust - 3,5 Zoll Klappenabgasanlage mit EG-Typengenehmigung (Klappe im Stand und von 20-80 km/h geschlossen :/ )

    Bilder


    Abholung


    Originalzustand


    Tiefer, mit Endrohren, Spurplatten und Rieger-Heckeinsatz


    Wintermodus

  • kleiner Hinweis, nur Spurpallten HA sind kontraproduktiv. Optimal ist im Rahmen der Untersteuerungsneigung VA identische Platten mit zu nutzen.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


    CamperAllianz.com

  • Schönes Auto! Habe auch Cupra, S3, RS3, G7R usw. zur Probe gefahren. Bei mir war der G7R dann meine persönliche Vernunftsentscheidung. Mittlerweile ist der auch leicht aufgemacht und die Garantie verwirkt...

    10-04 G7R vFL mit MTM

    04-10 Porsche 991, TT RS plus (8J) und diverse Mopeds :D

  • @Coolhard Danke für den Hinweis. Bisher ist mir noch nichts negatives aufgefallen, für den nächsten Sommer bleiben die Spurplatten aber auf jeden Fall weg, weil ich keine Lust auf eine weitere Einzelabnahme habe. Die Federn dürfen mit serienmäßigen Rad-/Reifenkombinationen eintragungsfrei gefahren werden.


    @raser2 Danke :thumbup:

  • Herzlich Willkommen, schöner Cupra, hatte nen Cupra 280 ST vorher nen 6er R und mir ging der Frontkratzer schnell auf die Nerven :P wenn man Allrad gewohnt war ist es schon eine Umstellung

    Golf 8 R PP


    Golf 7 R FL SLS Stufe 2 SLS AGA ab Kat


    Golf 6 R DTH ab Turbo FTS Stufe 1 KW V3

  • Schönes Ding, vor allem die Sitze sind nice. Klar ist Vorderradantrieb nicht so super, vor allem wenn man vorher nen GT86 wollte. Dafür ist der Cupra leichter, zieht damit schonmal besser weg und Seat macht teils sehr coole Sachen, die VW nicht macht. Kotflügel sind meines Wissens auch nen kleines bisschen breiter als beim Golf, was beim tieferlegen und breiteren Reifen schonmal super ist.

    Golf 6 R in british racing green

    Golf 8 R Performance in lapizblau

                                                                                                                                                                                                            

    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Willkommen im Forum :)

    Kotflügel sind meines Wissens auch nen kleines bisschen breiter als beim Golf

    leider nein, sind trotzdem extrem bescheiden ||



    kleiner Hinweis, nur Spurpallten HA sind kontraproduktiv. Optimal ist im Rahmen der Untersteuerungsneigung VA identische Platten mit zu nutzen.

    Konnte ich bisher auch nicht feststellen. Vielleicht erst ab einer gewissen Breite?

  • Man merkt das Hauptsächlich im Grenzbereich. Die Kiste Untersteuert einfach deutlich mehr.
    Macht man vorne Platten drauf, Geht's eher Richtung Übersteuern, weshalb man -normalerweise- nicht nur vorne Platten fahren darf.
    Wenn vorne Platten, dann müssen diese schmaler sein als hinten.

  • Habe seit Samstag meine E-Exhaust verbaut. Bin sehr glücklich damit :love:






    Und noch ein kleines Video :D

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Genau, deswegen ist zwischen den zwei Klappen auch noch ein Mini-Schalldämpfer. Wie immer kommt der Sound auf dem Video nicht rüber. Dazu habe ich einfach ein zu schlechtes Sound-Equipment (Rode VideoMicro) :D Kann euch versichern, dass es offen genial ist und geschlossen leiser als Serie :love:

  • Sieht sauber und gut aus. Keine Frage. Hört sich auch gut sportlich an. ABER - verstehe ich es richtig, dass im Gutachten dann drin steht, die Klapppen müssen im Stand geschlossen sein? Weil - stand ja „only for testing“...


    Wenn die Anlage gar nicht eingetragen wird - kein Problem. Deine Entscheidung. Wenn doch, dabei aber nur mit Auflage(n), wie z. Bsp Klappen offen nur außerhalb der StVO, dann hast du ein großes Problem. Sollte man Dich mal anhalten, weil man Deinen Auspuff als zu laut empfand, wirst Du im Nachhinein NIE beweisen können, dass die Klappen so waren, wie sie hätten sein sollen.

  • Die Anlage hat eine EG-Typengenehmigung und ist eintragungsfrei. Aufgrund der neuen Norm mussten die Klappen beim Cupra 300 eben im Stand und zwischen 20-80 km/h geschlossen sein, sonst hätte es diese Typengenehmigung nicht gegeben.
    Wenn mich jemand anzeigt, bekomme ich mit Sicherheit eine Anzeige wegen Ruhestörung, aber an der Legalität der Anlage ändert das doch nichts. Die Klappen sind ja nur komplett offen, wenn ich die CAN-bus Steuerung lahm lege.

  • Meine Sorge wäre die:


    Ohne etwas lahmzulegen, fährst Du legal spazieren. Ein übereifriger hält Dich an und sagt, Du wärst zu laut unterwegs gewesen. Du schwörst, dass alles legal ist, legst alle Unterlagen vor und erklärst ihm die Funktionsweise. Er bleibt jedoch dabei, Du wärst zu laut unterwegs gewesen. Auto wird eingezogen.


    Dort prüfen die alles und legen dem Richter dann später ein Gutachten vor, das eindeutig aussagt, Deine AGA kann (KANN) schön leise, aber auch sehr laut sein.


    Mehr brauche ich hoffentlich nicht ausführen...


    P. S. In dem Video hat es ja auch geklappt, „zu Testzwecken“....

  • @R500
    Nach deiner Argumentation ist aber keine Klappenanlage Legal. Legal ist bei vielen der OK Zustand. Wenn ich aber Stecker ziehe, ist die Anlage nicht mehr OK. Wenn du bei einer Serien Klappen AGA von Porsche oder Audi anfängst irgendwelche Stecker zu ziehen, dann verhalten die sich auch nicht mehr legal...
    Ist eigentlich relativ ähnlich wie, als wenn ich bei einer nicht-Klappen AGA einen Schalldämpfer durch eine Attrappe ersetze.


    Auch die EGO-X ist illegal, wenn man das Steuergerät abzieht...

  • Auch interessant


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @R500 die Diskussion hatten wir doch schonmal bei meiner Dth.
    Es kann immer mal was sein. Z.B. Klappe funktioniert nicht mehr! (Damit hatte die ego x mal Probleme) Dann muss nachgebessert werden aber keinesfalls das Auto stillgelegt. Oder legen die dich auch immer gleich still wenn dein Licht nicht mehr geht?!


    Im Grunde bist du dann auch illegal mit deiner serienanlage unterwegs. Denn die bösen Polizisten könnten ja mit Vcds beim Einzug deine Klappe auscodieren, dann ein Gutachten machen und deine serienanlage anzweifeln...


    Eine EG Genehmigung hat schon seine Berechtigung! Immerhin zahlen Hersteller >20.000€ für eine Abnahme der Anlage plus entwicklungs und Materialkosten.


    Bitte nicht immer gleich alles so kritisch betrachten.
    Denn man kann alles manipulieren etc. Gibt genug hier im Forum die ihre serienanlage die klappen aucodiert haben.

    VWR600 / HG Motorsport Turbo-Inlet & Outlet / VAG Drehmomentstütze/ DTH Downpipe 3,5" mit HJS 200 Zeller / DTH Reaper 3" Abgasanlage / KW DCC Plug&Play

  • Im Grunde bist du dann auch illegal mit deiner serienanlage unterwegs. [...]


    Eine EG Genehmigung hat schon seine Berechtigung! Immerhin zahlen Hersteller >20.000€ für eine Abnahme der Anlage plus entwicklungs und Materialkosten.

    Ich wage auch zu bezweifeln, dass alle Originalanlagen nach vielen km noch die Grenzwerte einhalten. Nur wird hier halt nicht so oft nachgemessen.


    Die Hersteller müssen auch ein Qualitätsmanagementsystem einführen und sich regelmäßig auditieren lassen. Eine EG Genehmigung macht glaube ich keinen Spaß.


    Ich weiß leider nicht wer der Hersteller der Klappensteuerung ist. Die ist auf jeden Fall versiegelt, sodass hier keine Manipulation stattfindet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!