Mir fällt in letzter Zeit bei den kälteren Temperaturen auf, dass sich die Leistungsentfaltung meines Rs komisch verhält. Wenn ich ab 2800U/min ca. halb bis dreiviertel Gas gebe, nicht ganz Vollgas, dann “überspringt“ er ca. 200 Umdrehungen, fühlt sich an, wie wenn man auf glatter Straße stark beschleunigt und er kurz kein Grip hat, war aber alles trocken.
Setup ist Ansaugung OEM bearbeitet, inlet Outlet und pipe Turbo - LLK, Downpipe und Aga bearbeitet, SW Serie.
Oh man, mein Auto ist komisch bei Kälte
Jemand ähnliches erlebt. Liegts an der Hardware?
Leistungsentfaltung bei kälteren Temperaturen
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Meinst du sowas wie nen kleinen Ruck? Dann wärs eventuell die Umstellung vom Ventilhub bzw. Nockenwellenverstellung.
Das passiert in etwa genau bei dieser Drehzahl und das spürt man deutlich wenn man darauf achtet
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Ist mir auch in Wintermonaten aufgefallen... die Erklärung klingt logisch, merci dafür.
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Aber warum dann nur bei Kälte?
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Paperlapapp!!!
Das ist doch wie Jammern nach dem Zwiebelkuchen....
Wenn danach viel Luft "abgeblasen" wird,zudem geruchsintensiv.....
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Mir fällt in letzter Zeit bei den kälteren Temperaturen auf, dass sich die Leistungsentfaltung meines Rs komisch verhält. Wenn ich ab 2800U/min ca. halb bis dreiviertel Gas gebe, nicht ganz Vollgas, dann “überspringt“ er ca. 200 Umdrehungen, fühlt sich an, wie wenn man auf glatter Straße stark beschleunigt und er kurz kein Grip hat, war aber alles trocken.
Setup ist Ansaugung OEM bearbeitet, inlet Outlet und pipe Turbo - LLK, Downpipe und Aga bearbeitet, SW Serie.
Oh man, mein Auto ist komisch bei Kälte
Jemand ähnliches erlebt. Liegts an der Hardware?Evtl bei der guten Luft ..Ladedrucküberschwinger..bei deiner Hardware würde ich den schon aus Sicherheitsgründen mal optimieren..die Seriensoftware kann das nicht ausgleichen ,überfordert damit..
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@bacardybreezer
Das ist kein Jammern, ich wundere mich nur.@RR66
“Aus Sicherheitsgründen optimieren“ sehr schön! Aber ja, ist geplant. -
Evtl bei der guten Luft ..Ladedrucküberschwinger..
War auch mein erster Gedanke.
Ich kenne da noch son paar Spezis, die ihre Hardware getauscht haben, mit Seriensoftware fahren und die gleichen Symptome haben. Da kamen schon die wildesten Theorien auf: "Durch den geringeren Gegendruck der Downpipe ist die Geschwindigkeit der Abgase langsamer, sodass die Abgase langsamer vom Motor abtransportiert werden und er dadurch weniger Leistung hat"
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Hinterlegt er LD-Überschwinger im Fehlerspeicher, dann könnte ich ja auch nochmal gucken.
Müsste ja dann wahrscheinlich Überschreitung Sollwerte, oder so ähnlich sein? -
sollte einfach runtergeregelt werden
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Hinterlegt er LD-Überschwinger im Fehlerspeicher, dann könnte ich ja auch nochmal gucken.
Müsste ja dann wahrscheinlich Überschreitung Sollwerte, oder so ähnlich sein?Mit ähnlicher Hardwareausstattung und ohne Optimierung ging er bei mir unter Volllast (DSG 5. zum 6.Gang) immer in den Notlauf. Grund hierfür war regelmäßig der Fehler: Ladedruckregelgrenze überschritten. Motor aus und wieder an und beim Wechsel vom 5. in den 6. das Gaspedal etwas gelupft lief er dann ohne Fehler. Ist auf Dauer aber kein Zustand.
Dies geschah völlig losgelöst von den Außentemperaturen.Beste Grüße
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Klingt zunächst ja anders, aber spricht für Probleme mit geänderter HW zu Serien SW
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Also ich persönlich konnte nur feststellen, dass, aufgrund der niedrigen Temperaturen, der Ladeduck bei meinem circa 0,2 bar geringer ist, als sonst.
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Ist im 6R auch so, ich vermute, dass das Auto halt mit weniger LD die programmierten Soll-Werte erreicht.
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Ist im 6R auch so, ich vermute, dass das Auto halt mit weniger LD die programmierten Soll-Werte erreicht.
Klar, denke ich auch.
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Ja, der LD ändert sich mit der Temperatur sowie auch Höhenlage.
Die Motorsteuerung regelt dabei immer um das programmierte Soll-Drehmoment für den jeweiligen Lastzustand und Drehzahlbereich (vereinfacht ausgedrückt). -
Also ich persönlich konnte nur feststellen, dass, aufgrund der niedrigen Temperaturen, der Ladeduck bei meinem circa 0,2 bar geringer ist, als sonst.
mess mal 100 -200 bei den Verhältnissen ,wenn Du Zeit hast...
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Klingt zunächst ja anders, aber spricht für Probleme mit geänderter HW zu Serien SW
Je nachdem welcher Datenstand (Serie) auf dem Fhz ist reicht manchmal schon ne Downpipe für das Lämpchen...deswegen ist es sehr zeitintensiv bei manchen Fhz die Ladedrucksteuerung zu programmieren..man kann natürlich ein paar Dinge des Bauteilschutz einfach ausknipsen und schon geht auch bei einer schlechten Abstimmung kein Lämpchen mehr...
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mess mal 100 -200 bei den Verhältnissen ,wenn Du Zeit hast...
Die ca. 0,2 bar Unterschied beziehen sich auf Messungen bei ca. 25°C zu Messungen bei 0°C.
War für mich klar nachvollziehbar. Kältere Luft ist dichter, kann mehr Leistung generieren, Steuergerät berechnet, dass weniger LD benötigt wird. -
mir ging es ja nur darum ob sich die Zeit ändert,das es immer nur um Füllmengen geht ist ja klar ..allgemein ist ja bekannt das in Berlin aufgund der Verhältnisse ,auf Meeresspiegel und meist hoher Luftdruck,die Besten 100-200 Zeiten rauskommen...
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