0-100Km/h / 100-200Km/h / 200-250Km/h Beschleunigung 7R

• Was VW sich mit der Reduzierung beim Clubsport gedacht hat, das bleibt wohl für immer den ihr Geheimnis.

Im oberen Drehzahl Bereich hatte ich aber das Gefühl er würde minimal williger hoch drehen wollen, kann natürlich auch Einbildung sein. Was allerdings keine Einbildung ist, die Anlage vom Clubsport S klingt deutlich besser. Mein Clubsport hatte noch den alten Datenstand auf dem Motorsteuergerät, dadurch hat der in S ein Feuerwerk da hinten raus geknallt, das ging bis fast zum Stillstand bzw die Drehzahl so bei rund 1300upm angekommen war. Leider musste Adrian bevor er seine Software drauf gemacht hatte, erstmal mein Steuergerät mit der Aktuellsten VW Software ausstatten und danach war es weg, blubbert jetzt noch 2-3 Sekunden und das warst. Eigentlich sollte er es aber wieder drauf programmieren, aber irgendwie hatten wir wohl aneinander vorbei geredet und dadurch hat er es jetzt nicht gemacht. Ab nächster Woche soll ich ihm aber mein Steuergerät zu schicken, sobald ich das Auto ein paar tage stehen lassen kann, dann ändert er es eben.

Die pgear soll wohl morgen da sein und morgen habe ich wohl die Möglichkeit das Auto zu wiegen, gebe definitiv bescheid was beim wiegen raus kommt und natürlich mit der 100-200 Zeit, diese würde dann aber mit vollem Tank stattfinden.

• wird wohl einfach am Rohrdurchmesser liegen oder? CSS 65mm mEn, wenn nicht sogar 55mm nach MSD

Die Clubsport s hat durchgehen ab Kat 65mm. Ich finds halt echt heftig was 5mm weniger (fox 70mm) an Gegendruck ausmacht. Hätte ich nicht gedacht. Ich meine wie viele sagen funktionieren tut das, aber ich würde da immer auf den größeren Durchmesser gehen um den Motor natürlich weniger zu belasten und die Hitze besser abzuführen.

Was aber auch extrem aufgefallen ist, das Ansprechverhalten was durch verbau der Clubsport s wirklich extrem schlechter geworden ist. Also der Moment wenn man drauf tritt (hab ein Schalter) bekomn ich wie ein Tritt ins Kreuz und mit der Clubsport s ist das richtig sanft nur noch. Also aggressive ist komplett weg gewesen.

Da merkt man wirklich was eine Abgasanlage beim Turbo macht.

Seat Leon Cupra 300 Bj. 2017 ohne OPF. Stage X.... Lm440 is 38, Ansaug modi. Inlet, Outlet, Charge pipe, Ladeluftkühler IE, Downpipe, Auspuff. Dynotech 444PS 525NM

Einmal editiert, zuletzt von Cup Freak ()

• GTi hat einen geringeren Querschnitt, wenn ich das noch richtig im Kopp hab.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Die Clubsport s hat durchgehen ab Kat 65mm. Ich finds halt echt heftig was 5mm weniger (fox 70mm) an Gegendruck ausmacht. Hätte ich nicht gedacht. Ich meine wie viele sagen funktionieren tut das, aber ich würde da immer auf den größeren Durchmesser gehen um den Motor natürlich weniger zu belasten und die Hitze besser abzuführen.

Da merkt man wirklich was eine Abgasanlage beim Turbo macht.

eben, deshalb hab ich in Folge auch auf durchgängig 76mm Verrohrung mit Absorber nachgerüstet.

Der 100 Zeller mit Zulassung, hat dann in der weiteren Folge nur nichtmal eine handvoll PS gebracht, aber der sound ist echt sonor brutal geworden.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• der CSS hatte 5mm mehr wie mein GTI wenn ich recht erinnere.

Was den Querschnitt angeht merke ich gerade im Moment das mein R mit 5mm mehr ab MSD gefühlt etwas schlechter läuft und etwas weniger bissiger ist. Vari ist ja doppelflutig, also sinds ja 2x5mm. Sobald die Winterreifen drauf sind muss ich Zeiten messen da ich dort einen guten Vergleichswert habe..........vielleicht ist das auch Einbildung wegen des anderen Klanges :/

Ich muss mal mit Adrian sprechen wegen Änderung der SW.

OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

• Nur der CS. Der normale hat auch 65mm.

Der normale gti und Performance hat nach vorschalldämpfer eine Verjüngung auf 55mm und der endschalldämpfer ist anders aufgebaut.

Seat Leon Cupra 300 Bj. 2017 ohne OPF. Stage X.... Lm440 is 38, Ansaug modi. Inlet, Outlet, Charge pipe, Ladeluftkühler IE, Downpipe, Auspuff. Dynotech 444PS 525NM

• Cup Freak Nein, die Verjüngung hatte nur der CS.

Oder so aber dafür hat der Endschalldämpfer dann Kammern im Vergleich zum Clubsport s Dämpfer. So war das glaube ich 😅. Hab da mal ein Schnittmodel gesehen.

Zum Schluß kam sie eh wieder runter. Ich frag mich nur wenn ich 76mm verbauen würde ob ich dann noch weniger Ladedruck bräuchte :/.

Laut meinem Tuner macht das nicht mehr viel aus. Würde mich aber echt mal interessieren.weil wenn ich ja bei 5mm weniger Querschnitt gut 0.14 bar mehr machen muss ist echt die Frage ob ich bei gut 6mm mehr auch so viel noch weniger mache in Vergleich zur Fox. :/

• War das nicht mal so dass die Autos bzw. die Abgasanlagen einen gewissen Gegendruck haben müssen, damit das System gut funktioniert? Also großer Querschnitt nicht pauschal immer besser ist? Ich hatte da mal was gehört...

• War das nicht mal so dass die Autos bzw. die Abgasanlagen einen gewissen Gegendruck haben müssen, damit das System gut funktioniert? Also großer Querschnitt nicht pauschal immer besser ist? Ich hatte da mal was gehört...

Sauger... Turbomotoren wollen eigentlich so wenig Gegenwehr wie möglich

• bei Sauger, ja.

CamperAllianz.com

• Sauger... Turbomotoren wollen eigentlich so wenig Gegenwehr wie möglich

Oder eben 2 Takter ;-). Ohne Gegendruck ist da nichts groß los.

Golf 7 R DSG / APR Tuning

Diag: VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

• Oder eben 2 Takter ;-). Ohne Gegendruck ist da nichts groß los.

deswegen ist man auch auf Resonanzanlagen bei sportlichen Teilchen gegangen, hat schon bei den frisierten Mofas gut geklappt ^^

CamperAllianz.com

• Hi Uwe,

absolut. Beim meinem alten Gilera Runner 180 hat das wirklich "Flügel" gebracht. :D

Golf 7 R DSG / APR Tuning

Diag: VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

• Zitat

War das nicht mal so dass die Autos bzw. die Abgasanlagen einen gewissen Gegendruck haben müssen, damit das System gut funktioniert? Also großer Querschnitt nicht pauschal immer besser ist? Ich hatte da mal was gehört...

Ich kann mich noch gut daran erinnern als ich vor einigen Jahren mal eine HJS Downpipe verbaut hatte und es spürbar war dass der Wagen obenrum irgendwie nichtmehr so gut lief, wohlgemerkt mit Seriensoftware.

Soweit ich mich erinnere gab es zu der Zeit auch ein Video von JP wo so ein ähnliches Verhalten erklärt wurde, von daher würde ich das nicht so pauschal sagen dass weniger Abgasgegendruck nicht kontraproduktiv sein kann..

[Edit] hier war es: https://www.meinr.com/forum/thread/9387-welche-downpipe-leistungsunterschiede/?pageNo=17

• Also Pgear ist angekommen, mit dem Handy verbunden und mal ein wenig geguckt, ich hoffe das es am Wochenende klappt mit Zeiten messen.

Was ich allerdings geschafft habe, ich war auf einer Waage.

Vollgetankt wiegt er 1420kg. Vergleiche ich das mit anderen Clubsports welche 2 Türen weniger haben, ist das schon eine ganze Ecke schwerer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!