Hey hey... einige werden mich hier schonmal gesehen haben... aber nun machen wir es mal offiziell
Angefangen hat alles mit langen Überlegungen ob es ein S3 Sportback, junger R32 junger Ed30/Pirelli, 6er GTI oder .:R werden soll.... ist es dann schließlich der .:R geworden, weil :
Der R32 rennt mir im Serientrimm nicht genug...
Der Ed30 war bei der Probefahrt super...aber ich merkte: da muss Allrad her... so "bringt" das nichts...das dreht zu oft durch...
Der 6er GTI flog damit dann auch raus... wieder wegen Allrad... obwohl mir der Verbrauch zugesagt hätte
Der S3 Sportback ist mir noch zu erwachsen...
Der .:R kam frisch auf den Markt... Form, Motor/Getriebe, Sitze, Lenkrad etc. gefielen mir .... alles klar... der sollte es werden!
Also im März 2010 den R bestellt.. in folgender Konfi:
- Rising Blue Metallic
- 2 Türen (Optik)
- RCD 510 (das 310 war mir zu wenig, aber die Preise für die Navis seh ich nicht ein... )
- Tempomat (einmal gefahren will man den nicht mehr missen)
- DSG (hat mich bei der Probefahrt im Ed30 voll überzeugt)
- 18" Talladega in silber (Geschmackssache.. Optik find ich TOP und die beschleunigen besser als die 19er)
Am 30.August war es dann soweit... ich durfte ihn in der Autostadt abholen
Auf der Anreise via Bahn haben wir dann gleich erstmal den Anschlusszug in Hannover verpassst (konnten ihm noch winken...) .. so dass wir erstmal 59,x Minuten in der Kälte aufm Bahnsteig warten durften... naja egal.. die Vorfreude war groß genug um die Laune oben zu halten
Kamen dann mit einer Stunde Verspätung um ca. 10:45 in der Autostadt an...
Erstmal hoch in die Abholerwelt Anmeldung... ging ratz fatz ohne Wartezeit. Da habe ich dann auch festgestellt dass mein Verrücktmachen wegen möglichen Schließfächern für unsere Reisetasche total unnötig war... die nette Dame hat unsere Reisetasche direkt zum Auto gebracht... super Service
Dann ging es nach der Anmeldung auch schon fix weiter... 11:10 : Werkstour... joah.. war wieder sehr interessant... aber als wir durch die Fahrzeugaufbereitung-vor-Übergabe Sektion gefahren sind dachte ich nur..... ui... der GTI ist ja ganz schöne Massenware.... da standen ca. 30 GTIs... und gerade mal 1 .:R.. gut dass es der .:R geworden ist
Nach der Werkstour dann gemütlich in das Abholergebäude gegangen.. und bisl rumgeschaut... dann... WOW... da stand .:R schon... Gate C... da stand er... nochmal geguckt...ja..Kennzeichen stimmt... JA meiner! Auf die Uhr geguckt... argh.. noch eine Stunde bis zur Übergabe... verdammt...schonmal n paar Fotos vom Geländer gemacht (von 20 Stk. sind gerade mal 2 was geworden war wohl zu nervös
)
Naugt... was soll man machen... ich war noch lange nicht dran.. also zum Currywurstessen Teil 1 gegangen... lecker lecker und sogar mit ner netten Salatdeko dabei...
Danach war es 13:15 ... die Abholung war für 13:45-14:00 angesetzt... immer noch warten.. son Mist... nagut.. also sind wir nochmal zum Seat Pavillion um die Zeit zu überbrücken. Kann man sich gut angucken.. stehen n paar Nette Autos drinnen... ich mag die knalligen Farben... so einen Gelbton müsste VW auch mal in die Palette aufnehmen...
Dann um 13:45... ab zur Anzeigentafel... warten bis mein Name da aufgelistet wird
..die Minuten kamen mir vor wie Stunden... ich setzte mich hin... stand auf... ging zum Wasserspender.. setzte mich hin.. stand wieder auf... meine Freundin hatte ihren Spaß ... 14:05... immer noch kein Name... okay..wenn er bis 14.10 nicht da steht geh ich zu den Damen und frage nach... wieder Wasser geholt... hingesetzt... gewartet.. 14:11 .. also ab zum Infodesk... " oh sie sind da? okay, dann vermerke ich das... es geht dann gleich los" .... arghs... hatte ich Depp vergessen mich dort nochmal anzumelden
..da habe ich der netten Dame am Anfang wohl nicht richtig zugehört... naja...
Eine Minute später stand mein Name dann auf der Anzeige... los gings
Mit der netten Dame runter zum .:R ... ein Traum... ich war hin und weg
Eben kurz ein paar Sachen erklären lassen... z.B. das RCD 510.... kurz Schiebedach getestet... am DSG gespielt... joah... hatte mir fest vorgenommen den .:R gründlichst auf Mängel zu untersuchen... das fiel von meiner Seite aber ganz flach... war zu begeistert ... meine Freundin hat sich den Lack angeschaut, aber da war auch nichts Grobes zu sehen....
Dann noch die obligatorischen Red Bull kassiert... Motor an und im Schritttempo raus... man was für ein geiler Klang... (ich hatte vorher jahrelang PumpeDüse TDIs... deren Sound hat mich auch nie gestört...)... aber der .:R ... klingt schon extrem gut für so einen 4 Zylinder...
Draussen den .:R abgestellt... ein paar verregnete Fotos auf`m Parkplatz gemacht... und zurück in die Autostadt... die Turmfahrt war für 15:00 reserviert...also nichts wie hin..war ja schon kurz vor 3...aber zu unserer Überraschung waren wir die ersten und konnten uns die vorderen Plätze schnappen.
Joah.. wenige Minuten später ging es dann los...etwas ruckelig ging es ab durch den Turm nach oben. Sollte man durchaus mal gemacht haben. Oben wurde einem dann noch einiges erzählt... was man nun teils schon aus der Werkstour kannte, aber das war nicht weiter schlimm... die nette Dame ist auch sehr nett auf Fragen eingegangen... und die Aussicht war bis auf den Regen auch super. Klare Empfehlung dafür !
Danach begann dann noch der etwas hoffnungslose Versuch etwas SINNVOLLES für den 20 Euro Shop-Gutschein zu bekommen... aufgefallen ist dabei, dass es massig Accessoires rund um den GTI gibt... aber für die tollen .:R Modelle gibt es noch nicht einmal einen Schlüsselanhänger mit R-Logo... fand ich etwas enttäuschend... wir haben dann... wie damals bei meinem Polo auch schon... so eine Autostadt-Decke für 13 Euro gekauft.. und um den Gutschein aufzubrauchen dann noch einen Schlüsselanhänger mit "TDI" drauf für meine Freundin gekauft... hier sollte VW mal nachbessern und schleunigst .:R - Artikel nachlegen...
Dann nochmal ins Tachometer.... vor der Abreise noch einmal stärken... Currywurstessen Teil 2
Sooo... Abfahrt... langsam vom Gelände runter.. zur nächsten Tankstelle... ungewohnt dass die Reiseweite für 50 Euro nur auf 300 km steigt ...egal... da gewöhn ich mich auch noch dran
Dann ab auf die Autobahn... strömender Regen... Stau... wie schön gelassen man mit DSG doch fahren kann ... erster Stautest: SUPER
Kein Stehen auf der Kupplung... kein nerviges hin- und herrühren beim Stop-and-Go... herrlich
Irgendwann löste sich der Verkehr dann wieder und man konnte mal etwas zügiger fahren... Also alles mal durchgetestet... D...S.. und die Paddels...
Fazit: S scheint unnötig.. D ist perfekt und gelegentliches Spielen mit den Paddels macht Spaß. Sound nach wie vor einfach toll... und das DSG Schalt-Pupsen hat auch seinen Reiz.
Das Fahrwerk liegt super auf der Straße, .:R fährt schön ruhig geradeaus...ruhige Lenkung.. keine nervösen Einflüsse oder so... super Straßenlage
Audio: RCD 510 mit normalen Lautsprechern langt mir völlig... im Vorgängerauto hab ich das volle Programm gehabt mit Endstufe, Subwoofer etc... aber sowas kommt mir nicht in den Golf... zum normalen Hören reicht die Anlage allemal aus... 20-50% der Lautstärke reichen locker um das Auto gut und meiner Meinung nach aus ausreichend klar zu beschallen...
Optik: 18" wirkt erstaunlich groß und die Felgen sitzen erstaunlich schön mittig in den Radhäusern... hab zwischenzeitlich schlimmeres befürchtet... zumal ja fast jeder hier im Forum die 19er genommen hat... die von mir geplanten H&R Federn wurden jetzt auch erstmal auf Eis gelegt, da mir die 18er in den Radhäusern eigentlich schon sehr gut gefallen... da wird vorerst nichts dran gemacht --> positive Überraschung
Nach 3 Tagen waren die 1.000 km dann auch auf`m Tacho und es war soweit.... Durchtreten ...einfach genial wie es bei 0 km/h losgeht... kein Scharren.. kein Rutschen.. Vorschub pur ! Genial... so wollte ich es
200 km/h sind kein Thema... bis 240 gehts ziemlich zügig... danach gehts etwas langsamer bis 270 Tacho hoch... wird dann wohl exakt bei 250 km/h gelandet sein... zum testen ganz nett... ob ich in Zukunft wirklich oft über 200 fahren werde.... mal sehen.. ich glaube das muss garnicht... der Durchzug macht viel mehr Spaß... mit zugehöriger Soundkulisse
Verbrauch: nach 1100 km 10,06 l/100 km .... trotz einiger Autobahntests.... mal schaun wo sich das einpendeln wird... aber man erkennt bei mir genau wie beim Pulsener einen Minderverbrauch bei .:Rs mit 18" .... sofern man nach so wenig km schon darauf schließen kann...
Joah... genug geschrieben...die meisten User kennen das ja selbst nur zu gut dann mal ein paar Bilderchen vom .:R :
Abholung in WOB...
[Blockierte Grafik: http://www.polo9n.info/Foto/vw-golf-r-snoopy_85-31721-1744.jpg]
...VW Parkplatz WOB... den Regen gabs gratis
[Blockierte Grafik: http://www.polo9n.info/Foto/vw-golf-r-snoopy_85-31724-1744.jpg]
...und daheim... an meinem Standard-Autofoto-mach-Ort
[Blockierte Grafik: http://www.polo9n.info/Foto/vw-golf-r-snoopy_85-31727-1744.jpg]
..und nochmal...
[Blockierte Grafik: http://www.polo9n.info/Foto/vw-golf-r-snoopy_85-31722-1744.jpg]
..bei nem Bekannten.... dessen Hund sich gleich als Wachhund berufen fühlte
[Blockierte Grafik: http://www.polo9n.info/Foto/vw-golf-r-snoopy_85-31725-1744.jpg]
- The End -