A wie Affalterbach

• Mahlzeit liebe Autofreunde :) ,

ich habe nun endlich einmal Zeit mein Auto vorzustellen, eigentlich wollte ich das schon vor Wochen machen :D
    Vorab nochmal kurz zu mir, ich heiße Markus werde in 7 Tagen 25 und komme aus der Nähe von Aachen.
    Wie einige wissen habe ich mich schon eine ganze Weile mit dem Gedanken beschäftigt, was wohl das richtige Auto für mich wäre.
    (Ich hoffe ihr sitzt entspannt und habt ein guten Kaffee! Ich warne schon mal vor, dass es etwas länger werden könnnte :whistling: )

Jedenfalls fing alles damals mit dem Erscheinen des 7 R an. Ein sehr guter Freund und ich, die mehr oder weniger die einzigen Autoverrückten im näheren Freundeskreis sind,
    haben uns doch relativ schnell in der R verliebt. :love: Er hatte auf den ersten Blick vom Gesamtpaket einfach das Beste zu bieten. Wir haben uns also eine ganze Weile lang mit ihm beschäftigt,
    uns informiert, was es auch alles für Tuningmöglichkeiten gibt etc. So bin ich dann auch schließlich hier in eurer Mitte gelandet. :D
    Jedenfalls hatten wir uns auch schon ausgiebig überlegt, was wir alles gerne umbauen würden, damit der R unseren persönlichen Wünschen entspricht. Hier begannen dann aber auch die "Probleme".
    Die Liste, was wir gerne ändern würden war nämlch sehr lang! Angefangen von Basics wie Leistung, DP, AGA, Fahrwerk.....bis hin zu Sitzen, Diffusor Kotflügel usw.
    Dementsprechend hoch wären auch die damit verbundenen Kosten gewesen und es kam die Frage auf, ob es überhaupt das richtige Auto ist, wenn wir doch noch so viel ändern wollen, oder ob man dann nicht direkt für etwas anderes schauen soll ?( .

Wir schauten uns dann eine ganze Weile um, was der Markt sonst noch zu bieten hat und es folgten ein paar Probefahrten mit einem R, Cupra, TT, RS3 vfl (was bis heute die beste Probefahrt aller Zeiten war/ unglaublich tolles Auto <3 ) und die Zweifel wurden größer. Was für mich persönlich dann schlussendlich das Argument gegen den R war, ist einfach die Tatsache, dass der Understatementfaktor beim R zu hoch ist. VW und sicherlich auch ein Großteil der Kundschaft möchte keinen auffälligen R, der optisch z.B. im Look eines R400 daherkommt und man überall mit auffällt.
    Mein persönlicher Geschmack ist jedoch das Gegenteil. Ein Auto was bewusst auffällig und provozierend auftritt. Daher finde ich z.B. auch, dass der Civic Type R ein optisch unglaublich sexy aussehender Wagen ist! (bitte nicht mit Steinen werfen :P )
    Hinzu stand bei mir dann auch noch ein beruficher Wechsel an und das Thema wurde erneut aufgeschoben.

Dann kam der Oktober 2018. Mein erstes, Auto ein normaler Golf 5 mit Ezl. 2007 und atemberaubenden 80PS hatte knapp die 150k km runter musste zu Service und zum TÜV.
    Was auch alles problemlos ohne Reperaturen oder sonstigen Problemen funktionierte. Generell war der Wagen immer zuverlässig und musste abgesehen vom normaler Service nie in die Werkstatt.
    So sah er aus der Kleine:

Jedenfalls wollte mein Dad sich im Oktober für sein neues Auto erkundigen und so hatte ich mir gedacht würde es sich doch anbieten einfach mal mitzugehen,
    da es mit frischem Service und TÜV sicherlich ein guter Zeitpunkt wäre den Golfi einzutauschen.
    Ziel war das Mercedes Autohaus in Aachen, ich wollte mich dort mal nach einem A45 FL erkundigen.
    Must have Ausstattung waren für mich Performance AGA/ Sitze, Aerodynamik Paket, Dynamik Paket damit er den Race Modus hat und das Panoramadach.
    Zufälligerweise hatten sie 3 Kandidaten vor Ort, die alle die oben genannten Kriterien erfüllt haben. 2 Petronas Editionen und einen "normalen".
    Lange Rede kurzer Sinn, am Samstag waren wird dort und am Montag habe ich unterchrieben :thumbup:
    Die Wahl ist auf den Kosmosschwarzen gefallen. Der Wagen war von Ezl. April 2017 mit knapp 24k km auf der Uhr.
    Was ein glücklicher Zufall war, dass der Wagen von der Ausstattung her ziemlich vollgepackt wurde :thumbup:

AMG Driver´s Package
    AMG Styling
    Notrufsystem
    Rückfahrkamera
    Totwinkel Assistent
    Park Pilot
    Thermotronic
    Elektische Sitze mit Memory Fuktion
    Sitzheizung
    Panoramadach
    19" Felgen
    Vorrüstung für Remote Online
    Apple CarPlay/ Android Auto
    Tempomat
    AMG Ride Control Sportfahrwerk
    Spurhalte Assitent
    Verkehrzeichen Assistent
    AMG Performance Sitze
    Harman Kardon Soundsystem
    Getönte Scheiben
    Ambientbeleuchtung
    Keyless Go Startfunktion
    AMG Aerodynamik Pket
    AMG Night Paket
    AMG Dynamik Plus Paket
    AMG Performance AGA
    Beleuchtete Einstiegsleisten
    Licht und Sicht Paket
    Rote Bremssättel

Alles in Allem, viel viel mehr als ich zwingend wollte. Listenneupreis soll laut Verkäufer um die 77.000€ gewesen sein. Ausgestellt war er für ca. 46.000€
    Jedenfalls bin ich bisher sehr zufrieden mit dem Wagen. Er wird seit November als Daily gefahren und es macht einfach unglaublich viel Spaß! Es ist natürlich kein Vergleich zum Golf. :D
    Von mir aus könnte die AGA aber gerne noch lauter und agressiver sein. :whistling:
    Der einzige Nachteil ist, dass die Farbe sehr sehr pflegeintensiv ist, wodurch ich an den Wochenden nun regelmäßig einige Stunden mit Putzen verbrige :D ....ABER auch das macht Spaß und ist zu einem Hobby geworden.

Ich freue mich jedenfalls nun auch hoffentlich bei einigen Treffen/ Touren etc. dabei sein zu können. Unsere WA Gruppe ist ja auch bestrebt dieses Jahr regelmäßig ein paar Treffen organisieren zu wollen.
    Als nächstes steht dann erstmal die Saisoneröffnung an der NOS auf dem Programm. Freu mich darauf die erste Saison mit einem passenden Auto gemeinsam mit euch eröffnen zu können! :thumbup:

Nun noch ein paar absolut amateurhafte Schnappschüsse :saint:

• Alles richtig gemacht - das Herz entscheiden lassen! War auch bei mir in der engeren Auswahl, ich wollte aber genau das Gegenteil von dem, was Du willst - Unauffälligkeit. Viel Spaß damit!

• @ck-r

Danke!
    Ok dann merke ich mir die mal, erstmal fahre ich die die drauf waren mal runter. :D
    Genau sehen uns dann bestimmt bei der Saisoneröffnung, da werde ich aber maximal Beifahrer sein!
    Ich möchte jetzt schnellstmöglich erstmal ein paar Fahrsicherheitstrainings beim ADAC machen. :thumbup:

• A wie Hans Werner Aufrecht, historisch korrekt. :thumbup:

"typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)

VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

• @suffel,

alles richtig gemacht, allzeit knitterfreie

Vor dem R war auch der A45 mit Theke in der engeren Wahl, mir war der etwas zu eng vom Raumgefühl im Innenraum und der Kofferraum zu klein gewesen. Aber ich leibäugel schon wieder ;)

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• @Fox906bg

Ja wer hätte das gedacht?! Vllt. hat ja jemand drauf gewettet und jetzt eine Menge Geld gewonnen :D:P
    Vielen Dank! :)

@Chris#EE97

Also von mir aus hätte man ihn ruhig noch auffälliger gestalten können! :whistling:
    Aber in seiner Klasse ist er alles in allem für meinen persönlichen Geschmack der beste Kandidat. :)

Erstmal nur fahren, der Wagen hat auch noch fast 36 Monate Garantie, von daher bleibt er erstmal Serie :saint:

• Top Vorstellung
    Aber um ehrlich zu sein finde ich nicht, dass die A-klasse besonders auffällig aussieht (Spoiler ausgenommen).

Die Sitze, Motor und AGA sind natürlich super!

Was passiert denn jetzt noch alles mit dem Hobel? Felgen? FW?

ist natürlich immer subjektiv was auffällig ist, aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass sich viele danach umsehen. Nicht ansatzweise mit meinem 7R vergleichbar.
    Ich muss es nicht haben, kann aber damit leben.

• Ein A45 AMG optisch unauffaellig? Bis auf den (unwahrscheinlich haesslichen) Civic Type-R kenne ich kein Auto dieser Klasse, welches optisch so auffaellig ist?!

Optisch einfach ein Kracher. Auf den Bildern kommt er u auffaellig rueber, aber live sieht das Ding mega aus. Hat ein Nachbar in schwarz, und der ist sehr wohl auffaellig.

Glueckwunsch zum Spielzeug, und allzeit gute Fahrt.

• @EA-Tec wer lesen könnte, hätte bemerkt dass ich nicht von unauffällig geschrieben habe sonder von "nicht besonders auffällig" ;)
    ...kleiner aber feiner Unterschied.

Heck: identisch zu fast jeder anderen A Klasse. (Spoiler nehme ich mal raus)

Seite: ist dort etwas anders zum Vergleich einer normalen A-klasse?

Front: Dort ist für mich größte unterschied zu den normalen. Größere Lufteinlässe, die auch wesentlich größer sind als beim R.

Was ich jetzt nicht weiß ist ob er breiter ist als die normale A klasse, würde jetzt aber mal aufgrund der Bilder sagen nein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!