Mahlzeit liebe Autofreunde ,
ich habe nun endlich einmal Zeit mein Auto vorzustellen, eigentlich wollte ich das schon vor Wochen machen
Vorab nochmal kurz zu mir, ich heiße Markus werde in 7 Tagen 25 und komme aus der Nähe von Aachen.
Wie einige wissen habe ich mich schon eine ganze Weile mit dem Gedanken beschäftigt, was wohl das richtige Auto für mich wäre.
(Ich hoffe ihr sitzt entspannt und habt ein guten Kaffee! Ich warne schon mal vor, dass es etwas länger werden könnnte )
Jedenfalls fing alles damals mit dem Erscheinen des 7 R an. Ein sehr guter Freund und ich, die mehr oder weniger die einzigen Autoverrückten im näheren Freundeskreis sind,
haben uns doch relativ schnell in der R verliebt. Er hatte auf den ersten Blick vom Gesamtpaket einfach das Beste zu bieten. Wir haben uns also eine ganze Weile lang mit ihm beschäftigt,
uns informiert, was es auch alles für Tuningmöglichkeiten gibt etc. So bin ich dann auch schließlich hier in eurer Mitte gelandet.
Jedenfalls hatten wir uns auch schon ausgiebig überlegt, was wir alles gerne umbauen würden, damit der R unseren persönlichen Wünschen entspricht. Hier begannen dann aber auch die "Probleme".
Die Liste, was wir gerne ändern würden war nämlch sehr lang! Angefangen von Basics wie Leistung, DP, AGA, Fahrwerk.....bis hin zu Sitzen, Diffusor Kotflügel usw.
Dementsprechend hoch wären auch die damit verbundenen Kosten gewesen und es kam die Frage auf, ob es überhaupt das richtige Auto ist, wenn wir doch noch so viel ändern wollen, oder ob man dann nicht direkt für etwas anderes schauen soll .
Wir schauten uns dann eine ganze Weile um, was der Markt sonst noch zu bieten hat und es folgten ein paar Probefahrten mit einem R, Cupra, TT, RS3 vfl (was bis heute die beste Probefahrt aller Zeiten war/ unglaublich tolles Auto ) und die Zweifel wurden größer. Was für mich persönlich dann schlussendlich das Argument gegen den R war, ist einfach die Tatsache, dass der Understatementfaktor beim R zu hoch ist. VW und sicherlich auch ein Großteil der Kundschaft möchte keinen auffälligen R, der optisch z.B. im Look eines R400 daherkommt und man überall mit auffällt.
Mein persönlicher Geschmack ist jedoch das Gegenteil. Ein Auto was bewusst auffällig und provozierend auftritt. Daher finde ich z.B. auch, dass der Civic Type R ein optisch unglaublich sexy aussehender Wagen ist! (bitte nicht mit Steinen werfen )
Hinzu stand bei mir dann auch noch ein beruficher Wechsel an und das Thema wurde erneut aufgeschoben.
Dann kam der Oktober 2018. Mein erstes, Auto ein normaler Golf 5 mit Ezl. 2007 und atemberaubenden 80PS hatte knapp die 150k km runter musste zu Service und zum TÜV.
Was auch alles problemlos ohne Reperaturen oder sonstigen Problemen funktionierte. Generell war der Wagen immer zuverlässig und musste abgesehen vom normaler Service nie in die Werkstatt.
So sah er aus der Kleine:
Jedenfalls wollte mein Dad sich im Oktober für sein neues Auto erkundigen und so hatte ich mir gedacht würde es sich doch anbieten einfach mal mitzugehen,
da es mit frischem Service und TÜV sicherlich ein guter Zeitpunkt wäre den Golfi einzutauschen.
Ziel war das Mercedes Autohaus in Aachen, ich wollte mich dort mal nach einem A45 FL erkundigen.
Must have Ausstattung waren für mich Performance AGA/ Sitze, Aerodynamik Paket, Dynamik Paket damit er den Race Modus hat und das Panoramadach.
Zufälligerweise hatten sie 3 Kandidaten vor Ort, die alle die oben genannten Kriterien erfüllt haben. 2 Petronas Editionen und einen "normalen".
Lange Rede kurzer Sinn, am Samstag waren wird dort und am Montag habe ich unterchrieben
Die Wahl ist auf den Kosmosschwarzen gefallen. Der Wagen war von Ezl. April 2017 mit knapp 24k km auf der Uhr.
Was ein glücklicher Zufall war, dass der Wagen von der Ausstattung her ziemlich vollgepackt wurde
AMG Driver´s Package
AMG Styling
Notrufsystem
Rückfahrkamera
Totwinkel Assistent
Park Pilot
Thermotronic
Elektische Sitze mit Memory Fuktion
Sitzheizung
Panoramadach
19" Felgen
Vorrüstung für Remote Online
Apple CarPlay/ Android Auto
Tempomat
AMG Ride Control Sportfahrwerk
Spurhalte Assitent
Verkehrzeichen Assistent
AMG Performance Sitze
Harman Kardon Soundsystem
Getönte Scheiben
Ambientbeleuchtung
Keyless Go Startfunktion
AMG Aerodynamik Pket
AMG Night Paket
AMG Dynamik Plus Paket
AMG Performance AGA
Beleuchtete Einstiegsleisten
Licht und Sicht Paket
Rote Bremssättel
Alles in Allem, viel viel mehr als ich zwingend wollte. Listenneupreis soll laut Verkäufer um die 77.000€ gewesen sein. Ausgestellt war er für ca. 46.000€
Jedenfalls bin ich bisher sehr zufrieden mit dem Wagen. Er wird seit November als Daily gefahren und es macht einfach unglaublich viel Spaß! Es ist natürlich kein Vergleich zum Golf.
Von mir aus könnte die AGA aber gerne noch lauter und agressiver sein.
Der einzige Nachteil ist, dass die Farbe sehr sehr pflegeintensiv ist, wodurch ich an den Wochenden nun regelmäßig einige Stunden mit Putzen verbrige ....ABER auch das macht Spaß und ist zu einem Hobby geworden.
Ich freue mich jedenfalls nun auch hoffentlich bei einigen Treffen/ Touren etc. dabei sein zu können. Unsere WA Gruppe ist ja auch bestrebt dieses Jahr regelmäßig ein paar Treffen organisieren zu wollen.
Als nächstes steht dann erstmal die Saisoneröffnung an der NOS auf dem Programm. Freu mich darauf die erste Saison mit einem passenden Auto gemeinsam mit euch eröffnen zu können!
Nun noch ein paar absolut amateurhafte Schnappschüsse