komischer geruch

• hi leute!
    hab meinen R (DSG) jetzt ca. 2monate und bin bis jetzt auch voll zufrieden!
    3900km runter gefahren und die ersten 2000km auch immer ganz langsam bis max 3000 drehzahl! danach langsam gesteigert auf 5000.
    hab mir eure ratschläge hier zu herzen genommen ;) (hier nochmal danke für die tips :thumbup: )
    gestern dan das erste mal vollgas vom stand mit der lounschcontrol (wollt die mal testen), bis ca. in den 5gang!!
    seit dem hab ich ein komischen geruch im auto, richt etwas nach wachs oder ähnlich. hab mal geschaut wo der herkommt und extrem richen tut es am ansaugrohr vom turbo vorne an der motorhaube!!
    hab nachgeschaut ob öl oder ähnliches im motorraum zu sehen ist, aber fehlanzeige nichts da bis auf vereinzelte tröpfchen!!und eben wachs oder fett(weiß ich nicht so genau)!!geräusche oder vibrationen macht er nicht, und soweit ich hör schaltet der turbo auch ganz normal ein!!
    weiß einer von euch was das sein kann? oder ob das eventuell normal ist? ist mein erster turbo sonst nur sauger gefahren!!daher kenn ich mich nicht wirklich gut aus!!
    werd am montag auch mal zum händler fahren und da nachfragen aber wär für eventuell hilfreiche antworten dankbar!! zerbrech mir grad den kopf und mach mir schon etwas sorgen!!will ja nicht jetzt wo es anfängt lustig zu werden gleich probleme bekommen!!

danke schonmal im voraus!!

• wenn er warm ist und ich etwas gas geb dan komm der geruch wieder!!also sprich sobald die öltemp. bei über 90grad liegt!!
    so hart wie das einemal hab ich ihn aber nicht mehr rangenommen!! das erste und bis jetzt auch das letzte mal ;( !!
    will erstmal abwarten was das ist

• nachdem ich einmal die launchcontrol getestet hatte, hats bei mir auch ordentlich gestunken danach, das lag allerdings am reifenabrieb auf der straße ... seitdem hab ich die nichmehr benutzt, hätte nich gedacht dass das so schlimm auf die reifen geht. aber den geruch tritt nun beim normalen rumfahren natürlich nichtmehr auf.

nur was könnte das bei dir sein, wenn das immernoch riecht nu? hmm

• der geruch kommt aus dem motorraum und zieht von da in den innenraum!!aber nicht durch die lüftung!!
    hab mal mit einen kollegen geredet und der sagt mir das es das wachs ist das bei den hohen temp. verdampft!!das wachs ist im motorraum zu irgendeinem schutz, für was genau weiß ich nicht und er auch nicht!!
    soll aber ganz normal sein und geht mit der zeit auch weg, so sagt er!!

• Würd mir da keine großen Sorgen machen. Bei meinem Polo hab ich selbt nach fast zwei Jahren noch diesen "Wax-Geruch" wenn ich mal volle Leistung abverlange. Da weiß ich wenigstens, dass mal alles schön durchgespußtet wurde :D Aber ich muss sagen, dass es bei mir nicht in den Innenraum gelangt, man riecht es nur von außen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!