Nano-Versiegelung

  • Hi R-Gemeinde,


    ich habe mal eine Frage an die Profis unter Euch. Ich wollte meinen R einer Nanoversiegelung unterziehen. Habe mir bei einem Aufbereiter in meiner Nähe ein Angebot eingeholt und er meinte, dass es mit Entwachsen und Entfetten und Nanoversiegelung 180 Euro kostet. Produkte sind alle von Sonax. Was haltet Ihr von diesem Angebot, ist das nicht etwas zu günstig?
    Muss direkt dazu sagen, dass ich selber keine Zeit habe, den R selber vo Hand aufzubereiten. Dann bringe ich Ihn lieber regelmäßig zum Aufbereiter ;)


    Für Antworten wäre ich Euch dankbar.


    Gruß Micha

    Golf R - Tornadorot, DSG, RNS510 Dynaudio, 19" in schwarz, Leder, 2-Türer
    Wartezeit 5 Monate. Derzeitiger Verbrauch 14,1 Liter (1,5 Liter mehr als beim 5er GTI ;) , beim 4er R32 waren es 18 Liter :D )

  • Hm,kommt mir auch etwas günstig vor-ich hatte mal was gehört von 350-500€,je nach Alter des Lacks.


    Ich will das demnächst selber machen und hab mir da ein Set von Preimess bestellt-das kostet allein schon knapp 100 €.


    Gruss Markus

  • Tja Leute, was soll ich sagen, ich habe mir heute ein weiteres Angebot eingeholt und das liegt auch bei 160 Euro (Nanoversiegelung). Ich habe mal gefragt, warum das so günstig ist und er meinte, es liegt daran, da der Lack ja noch wie neu ist. Hat auf jedenfall alles einen seriösen Eindruck gemacht.


    Ich werde weiter berichten.


    Gruß Micha

    Golf R - Tornadorot, DSG, RNS510 Dynaudio, 19" in schwarz, Leder, 2-Türer
    Wartezeit 5 Monate. Derzeitiger Verbrauch 14,1 Liter (1,5 Liter mehr als beim 5er GTI ;) , beim 4er R32 waren es 18 Liter :D )

  • So, habe ihn gestern beim Aufbereiter abgeholt und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin und das bei 150 euro inkl. Reifenversiegelung. Was die Haltbarkeit sprich den Langzeitschutz angeht wird die Zeit zeigen. Garantieren jedenfalls 1 Jahr.


    Gruß Micha

    Golf R - Tornadorot, DSG, RNS510 Dynaudio, 19" in schwarz, Leder, 2-Türer
    Wartezeit 5 Monate. Derzeitiger Verbrauch 14,1 Liter (1,5 Liter mehr als beim 5er GTI ;) , beim 4er R32 waren es 18 Liter :D )

  • So, habe ihn gestern beim Aufbereiter abgeholt und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin und das bei 150 euro inkl. Reifenversiegelung. Was die Haltbarkeit sprich den Langzeitschutz angeht wird die Zeit zeigen. Garantieren jedenfalls 1 Jahr.


    Gruß Micha

    Selbst wenns nur 1 Jahr hält... für 150 kann man das ruhig jedes Jahr machen lassen :thumbup:

    :D MfG, Snoopy :D


    aktuell:
    Golf VIII .:R - Pure White - Pano - Navi - ..als Kilometerfresser
    Audi RS3 Sportback - Arablau - Sport-AGA - KW V3 - 19" OZ Leggera

  • Es ist eine Nano-Versiegelung für den Lack und für die Felgen. Weiss allerdings nicht von welchem Hersteller die Versiegelung ist.
    Wenn es morgen schön ist bzw. die Sonne scheint, mache ich mal ein Paar Fotos.

    Sehr schön! welche Versieglung ist drauf und was würde alles gemacht,hast du evtl.Fotos?

    Golf R - Tornadorot, DSG, RNS510 Dynaudio, 19" in schwarz, Leder, 2-Türer
    Wartezeit 5 Monate. Derzeitiger Verbrauch 14,1 Liter (1,5 Liter mehr als beim 5er GTI ;) , beim 4er R32 waren es 18 Liter :D )

  • Zitat

    Selbst wenns nur 1 Jahr hält... für 150 kann man das ruhig jedes Jahr machen lassen


    naja..für das Geld könnte ich auch 40-50 Schichten Liquid Glass Legend auftragen und das Zeug hält was es verspricht im Gegensatz zu dem ganzen "Nano" Krams am Markt ;):D

  • Da haste Deinem Lack was Gutes getan.
    Werde auch vom profi-Aufbereiter ne' Teflon oder evt. noch was Besseres draufrubbeln lassen, schon alleine weil's ein gutes Gefühl erzeugt und der Lack dann echt länger glänzt bzw. leichter zum Reinigen geht (hab grad Teflon seit 1 Jahr am Zweitwagen, bin sehr zufrieden).

    ______
    Gruß,
    Harry.
    Golf VI R RiBl, made in [Blockierte Grafik: http://i54.tinypic.com/xql7v9.jpg] .


    DSG, RNS510 + Dynaudio, Premium FSE, DWA mit Selbstschusseinrichtung!
    "Veredelung":
    04/2011: Ultra Glass Coating Versiegelung
    10/2011: Distanzscheiben hinten 10mm/Rad
    05/2012: H&R Federn (28948-1) -> Mantelkontakt am Radlauf -> Distanzscheiben ByBy ...
    06/2012: DTH-AGA ab Turbo + SW-Anpassung (TÜV-konform)
    11/2012: Superpropoly DMS 70 Shore (SPF3365-70K)
    HABE FERTIG!
    :nummer1:

  • Das hoffe ich. Mal schauen, wie lange es tatsächlich hält ;)
    Auf jedenfall kann ich da für 15 Euro von Hand waschen gehen inkl. aller Reinigungsmittel, Hochdruckreinigeer und einer warmen Halle, was ja bei dem jetzigen Wetter nicht zu verachten ist :D

    Da haste Deinem Lack was Gutes getan.
    Werde auch vom profi-Aufbereiter ne' Teflon oder evt. noch was Besseres draufrubbeln lassen, schon alleine weil's ein gutes Gefühl erzeugt und der Lack dann echt länger glänzt bzw. leichter zum Reinigen geht (hab grad Teflon seit 1 Jahr am Zweitwagen, bin sehr zufrieden).

    Golf R - Tornadorot, DSG, RNS510 Dynaudio, 19" in schwarz, Leder, 2-Türer
    Wartezeit 5 Monate. Derzeitiger Verbrauch 14,1 Liter (1,5 Liter mehr als beim 5er GTI ;) , beim 4er R32 waren es 18 Liter :D )

  • mach ja auch lackaufbereitung u.verwende seit jahren zum versiegeln die marke sonax.


    der glanz wird immer nur so gut bzw das wax hält nur so gut,je sauberer man den lack vorher reinigt u.von kratzern entfernt.


    ich schwöre auf dieses produkt http://www.sonax.de/Autopflege…PremiumClass-CarnaubaCare


    meine kunden u ich sind sehr zufrieden.es läßt sich schön auftragen u auch wieder leicht abtragen.man sollte nur die passenden lappen dafür verwenden,der auch mitgeliefert wird.


    das versiegeln mit dem sonax ist eigentlich nicht der aufwand,sondern die vorbereitung mit der poliermaschine. ;)

    CS in rot inkl schwarzem Dach,Schalen,2t,DSG,A-Garantie 5 Jahre-100tkm,Rückfahrkamera,Fahrerassistenz Paket,Climatronic,DAB+,Wingerpaket,Discover Pro,Frontscheibe beheizt,Auseenspiegel-Memory-Paket,Dynaudio usw.
    BN- Pipe ab Kat,OZ Ultra 8x19 ET 45 / Michelin PS4.KW clubsport 3 way inkl Radlast,VA/HA ausgerichtet inkl Achvermessung für die Straße optimiert von Wolfgang Weber,Heigo Clubsport,Stoptech ST 40-355.

    Einmal editiert, zuletzt von mane/GR-20 ()

  • Na, ich weiß ja ja nicht.


    Das Shampoo von Sonax enthält Salze, und die Politur versiegelt zwar recht schön den Lack aber lässt die unteren Lackschichten richtig schön austrocknen (war jedenfalls bis vor wenigen Jahren so). Und der Carnauba-Wachsanteil liegt meistens nur zwischen 2 bis 6 Vol%.


    Ich habe auch jahrelang Sonax benutzt, bis ich dann direkt bei Sonax angerufen habe und die Vol% der Wachsanteile wissen wollte. Antwort gab's nur auf hartnäckiges Bohren, dann wurden obige Wachsanteile genannt. Dann habe ich wegen der Salze im Shampoo und der niedrigen Wachsanteile mal Swizöl (http://www.swizol.com/swizol-automobil-fahrzeugpflege.htm) probiert. Einmal Swizöl, immer Swizöl kann ich da nur sagen :thumbup: .


    Ich benutze je nach Auto mittlerweile verschiedene Wachse. Für die Alltagsautos nutze ich "Shield" (PTFE-Wachs), für die "schwarz gelackten Rumsteher" das "Saphir" (seit 2009 heißt es "Mirage"). Bei diesen beiden liegen die Wachsanteile jeweils bei 40 Vol%, es sind aber auch Wachse mit bis zu 76 Vol% zu bekommen (dann aber viel Spaß beim Verarbeiten ;( ). Außerdem wird der Lack nicht versiegelt, sondern die Karre muß nach dem Wachsen für einige Stunden in die pralle Sonne gestellt werden damit das Wachs durch alle Lackschichten bis aufs Blech durchzieht. Dann erst kommt der Hammerglanz. Ich glaube von Pulsener habe ich hier schon Fotos gesehen vom R, der mit Swizöl gepflegt ist.


    Aber ok, dieses Zeug spielt preislich natürlich in einer ganz anderen Liga :huh: ... trotzdem denke ich, daß eine Nano-Versiegelung immer noch eine große Raste besser ist als das tollste Wachs.

  • Dann sollte man allerdings erwähnen, dass es eine 'Nano'-Versiegelung in diesem Sinne nicht wirklich gibt. Da wird einfach nur gerne mal mit Worten um sich geschmissen, die so in diesem Zusammenhang garnicht stimmen.


    Auch der sog. Lotus- oder Tefloneffekt, also das 'Beading', oder auch Abperlverhalten ist ein eigentlicher Nebeneffekt solcher Versiegelungen.


    Zumal man auch im Vorhinein nachfragen sollte auf welchem Prinzip die Versiegelung beruht.


    Es gibt Polymer-Versiegelungen und Acryl-Versiegelungen. In den letzten Jahren vermehrt auch die Hybriden, also Acryl-Polymer-Verbund Versiegelungen (die sich meist eigentlich am besten eignen).


    Eine Versiegelung erhöht die Standzeit des Beading-Effekts ungemein, der ja von den meisten Menschen als 'der Hinweis' angesehen wird, ob die Versiegelung nun noch einwandfrei arbeitet oder eben nicht mehr.


    Eine Versiegelung wird allerdings niemals an den Tiefenglanz eines Carnaubawachs heranreichen. Daher empfehle ich Glanzfanatikern (mit dunkleren Lacken) lieber ein ordentliches Wachs und dann in Abständen mal kurz auffrischen. Alle anderen (Putzmuffel und Fahrer von helleren Lacken) können getrost zu Versiegelungen greifen. Dann steht nur noch die Frage ins Haus, ob man selbst arbeitet oder arbeiten lässt. ^^


    Übrigens müsssen Swizöl-Wachse auch nicht mehr solange in der Sonne 'einbrennen'. Eine gute halbe Stunde sollte inzwischen ausreichen...der Verbund der Öle mit dem Lack wird danach nicht mehr höher werden - heißt, der Glanzgrad hat sein Maximum erreicht. Jetzt liegt es lediglich daran, wie das Wachs abgetragen und der Lack danach eventuell aufpoliert wird.

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