Moinsn Leute.
Nur mal eine kurze Frage : die Progressivlenkung ist auf der MQB Plattform bei allem wie R,RS,GTI,Cupra usw. Serienausstattung oder?
MfG

R/GTI/RS/Cupra Progressivlenkung Serie?
-
-
Nein. Beim R nur in Verbindung mit 19 Zoll.
-
Hast du die Frage überhaupt verstanden..?
Progressivlenkung, nicht Lenkwinkelbegrenzer
, in den Broschüren (Technik und Preise) vom MJ 2016 beim R und MJ 2018 beim GTI/GTD steht dass sie Serie hier in DE gewesen ist.
-
Hast du die Frage überhaupt verstanden..?
Ich würde mein Geld in dem Fall mal auf Nein setzen.
-
Also hier in Ö war damals bei meinem Kauf die Progressivlenkung nur in Verbindung mit dem 19"-Paket explizit angeführt.
Bei 18" stand davon nichts. -
Interessante Frage!
Bin davon ausgegangen,dass genannte Lenkung ab GTI Serie war.....
Muss mal den Gti einer Bekannten fahren.
-
Alle GTX Modelle (GTD, GTI, GTE) sowie der Golf R haben serienmäßig, und zwar immer, sowohl in DE als auch in AT die Progressivlenkung.
Merkt man immer am verkürzten Lenkeinschlag von ganz links nach ganz rechts. Beim R mit 19“ kommt der Lenkwinkelbegrenzer ins Spiel, hier verkürzen sich die Umdrehungen von links nach rechts nochmal um ca. 0,5 Umdrehungen.
Für den Golf Comfortline und Highline gibts die Progressivlenkung mit R-line Sportpaket und für den Trendline garnicht
Das hat sich seit 2013 nicht geändert
-
Das ist aber Quatsch was du da schreibst in Bezug auf den Lenkwinkelbegrenzer
Ein Golf ohne Progressivlenkung hat ca. 540° Lenkeinschlag in jede Richtung also knapp 1,5 Umdrehungen jeweils und mit Progressivlenkung verringert er sich auf ca. 360° je Richtung (also nur noch gut ~1 Umdrehung), soweit ist das auch richtig.
Aber mit Lenkwinkelbegrenzer fehlen dir keine 0,5 Umdrehungen sondern nur ca. 15°, überleg doch mal wie wenig du dann noch lenken könntest..
-
Rein vom Gefuehl fehlen beim R mit 19“ sogar zwei Umdrehungen, aber das ist ein anderes Thema
-
Also hier in Ö war damals bei meinem Kauf die Progressivlenkung nur in Verbindung mit dem 19"-Paket explizit angeführt.
Bei 18" stand davon nichts.Das war der Grund weshalb ich damals -bevor überhaupt die st60 geplant war- 19“ Pretoria bestellt habe. Hatte der verkaufsverater mir damals bzgl progressivlenkung so gesagt. Bei meinem superb sportline war es eine extra Option die man gesondert wählen konnte
-
@VWDani Ich schreibe ja von ganz links bis nach ganz rechts (also in Summe), und ebenfalls „ca.“.
Aber danke für die natürlich korrekte Ergänzung
Wie @EA-Tec richtig schreibt, gefühlt hat so ein R mit 19“ schon nen Wendekreis wie ein LKW
Was ich schade finde ist, dass VW für jeden Golf einen Wendekreis von 10,9 m angibt. Aber das die es nicht so genau mit tatsächlichen Werten nehmen weiß man ja
@murdock Leider gibts auch oft Verkäufer die absolut keine Ahnung haben, wenn man sie dann mal bitte ob sie sich denn bitte die Serienausstattung durchlesen mögen, fühlen sie sich ertappt
-
Stimmt ...
Aber über die/ihre Provisionen bem Verkauf,kennen sich ALLE Verkäufer gut aus....
VERKÄUFER halt.....
-
Ja, weil man an so 'nem einzelnen Auto auch so unfassbar viel Provision verdient...?!
-
Handelt es sich bei dem Lenkwinkelbegrenzer im G7 mit 19 Zöllern eigentlich um ein Bauteil welches auch entfernt werden könnte?
-
Handelt es sich bei dem Lenkwinkelbegrenzer im G7 mit 19 Zöllern eigentlich um ein Bauteil welches auch entfernt werden könnte?
Meines Wissens nach,ist die Lenkwinkelbegrenzung über Software begrenzt.
Aber keine Garantie!!!
-
Hätte ich genau so vermutet in der heutigen Zeit.
-
Mein 2015 GTI Pervormance hatte das !
Mei 2018 mit bestellten 18" hat das auch !
ist aber auch mittels VCDS Programier bas wie halt soooooo vieles
-
Mein 2015 GTI Pervormance hatte das !
Mei 2018 mit bestellten 18" hat das auch !
ist aber auch mittels VCDS Programier bas wie halt soooooo vieles
Heißt das jetzt, das man die unsägliche Lenkwinkelbegrenzung über VCDS entfernen kann???
-
Kein GTI hat eine Lenkwinkelbegrenzung und auch ist diese nicht über VCDS deaktivierbar
-
Was ich schade finde ist, dass VW für jeden Golf einen Wendekreis von 10,9 m angibt. Aber das die es nicht so genau mit tatsächlichen Werten nehmen weiß man ja
Dass es mehr als die 11 m sind, glaube ich kaum. Der Arteon ist schon mit 11,9 m angegeben, und das nehme ich ihm sogar ab. Noch nie ein Problem bei Kreuzungswendungen oder beim Umfahren von Verkehrsinseln gehabt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!