Loch im originalen ESD

• Hi Leute,

ich habe gestern zum putzen der Auspuffblenden mal unter dem Auto gelegen und mir ist mit Schrecken folgendes Loch aufgefallen:

Ist das normal und wenn ja, welche Funktion hat das? Wenn der Motor läuft, kommen da auch Abgase raus. Kann mir nicht vorstellen, das das so gewollt ist, oder? Oder ist das z.B. zum Ablauf von Kondenswasser? Der nächste TÜV ist zwar noch etwas hin, aber ich mag ungern dann kurzfristig was machen müssen.

Ist ein VFL mit Handschaltung, falls das relevant ist...

Falls ihr das bei Euch mal nachsehen könntet, wäre das super... Danke Euch schonmal!!

• Ka wie das beim Golf ist, beim Octavia sammeln sich in den ESDs des normalen VFL bis zu 3 Liter Kondenswasser (ca. 1,5 l pro Seite). Beim Sondermodell RS230 das später kam, hat Skoda dann den ESD unten mit Löchern versehen, das das Wasser ablaufen kann. Vermutlich wird das beim Golf ähnlich sein.

• Jap, hab ich auch an 2 ESDs.
    bin auch zuerst erschrocken, ist aber normal.

"Das Leben ist zu kurz für hässliche Frauen, schlechtes Essen und langsame Autos"

Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Sportclassicgrau, Baujahr 2014, , 4.2 Liter V8

Audi RS4 Avant "Bulldoggen und Cane Corsa-Taxi", Nagaroblau Perleffekt, Baujahr 2024, 2,9 Liter V6 zwangsbeatmet.

Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythos Schwarz metallic, HGP II, inkl. Wagner-LLK

VCDS und OBD11 vorhanden (original, keine China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden

• Fast jede Auspuffanlage am Moped oder Auto hat Löcher fürs Kondenswasser

Das schon, aber es kommt ja auch während der Fahrt ne Menge Kondenswasser durch die Endrohre.

Am Rand des Lochs ist es auch „verkrustet“, hatte ich erst für Reste von was geschweißtem gehalten und eben gedacht, dass der Vorbesitzer da vlt. Was ausprobiert hat :rolleyes:

Aber wenn es normal ist, bin ich wie gesagt sehr froh :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!