Aus Golf 7r wird TT RS 8s

  • Hallo miteinander,
    Habe mich zwar mit meinem Golf nicht so richtig vorgestellt aber jetzt.
    Ich hoffe man verzeit mir. ;)
    Heiße Markus komme aus der Nähe von Dortmund ca. 45 km entfernt.
    Nach vier Jahren Golf 7r wollte ich mal wieder etwas anderes fahren.
    Also entschied ich mich für den Audi TT RS 8S Baujahr 05/2018 ohne OPF.
    Wollte mir schon den 8J kaufen aber habe dann doch auf das Nachfolgermodell
    gewartet und mir erst mal einen Golf 7r Baujahr 09/2014 gekauft als
    Jahreswagen im Mai 2015, wo ich meinen Audi S3 in Zahlung gab. Der
    Golf 7r blieb nicht Serie. Von HJS-Downpipe, BN-Pipes AGA, Turboinlet,
    Ansaugung bis anderer Turbolader TTE 525r war schon einiges dabei.
    Gewindefahrwerk ST XA und Bremsen waren auch noch dabei.
    An dem TT RS ist auch schon was passiert. Audi embleme schwarz,
    Spiegelklappen schwarz und auch Tankdeckel schwarz lackieren lassen.
    Felgen kamen die 5-V Speichen von Audi drauf mit 10 mm spurplatten.
    Dann kam auch noch ein Gewindefahrwerk KW V3 rein. Die 7-Speichen
    Schmiedefelgen von Audi wurden schwarz lackiert da sollen dann Winterreifen
    drauf. Leider gibt es nur zwei Hersteller für 255/30 r20. Pirelli und Toyo. Warum
    auch das so ist keine Ahnung. Pirelli ab 480Euro pro Reifen :( oder Toyo
    für 190Euro pro Reifen mal schauen. Fahre nicht so viel im Winter da sollte der
    Toyo bei mir reichen.Das sollte es eigentlich erst mal für dieses Jahr gewesen sein :D . Aber nein.
    Ich entschied mich noch für eine HJS-Downpipe. Dann kam der Anruf bei
    HGR in Dortmund. Habe am Mittwoch einen Termin für die Stage 2.
    Nächstes Jahr dann eventuell dann noch LLK Wagner Evo3 . Noch mal
    neu abstimmen dann alles mit TÜV eintragen lassen. Habe mich für HGR
    entschieden weil er ganz in der Nähe ist und mir auch empfohlen wurde.
    Jetzt ein paar Bilder. Noch nie so einen langen Text geschrieben :D .
    Bin eigentlich nur stiller Mitleser.

  • Hallo Markus, sehr schönes Auto, steht sehr geil da! Rot schwarz wird dann ab nächstem Sommer auch meine Kombi sein.
    Stramme Leistung welche du da anstrebst mit dem TT :thumbup: , hat ja hier im Forum nun schon einige TT(R)S-Fahrer.
    Mir persönlich gefällt der 8S etwas mehr, finde den einfach schnittiger und die Front gefällt mir extrem gut!
    Allzeit gute Fahrt.

  • Guten Morgen,
    Danke erst mal . Bei dem Auto ging es mir um 5 Zylinder Sound der
    einfach genial ist. Deshalb auch ohne OPF. Leistungsteigerung war
    TÜV sehr wichtig und ich denke, das ich bei HGR gut aufgehoben bin.
    Zwecks Sound soll ja eventuell ein Softwareupdate bei den Modellen
    2017 und 2018 kommen so in einem anderen Forum geschrieben wegen
    der Klappenabgasanlage Ich hoffe nicht.
    Habe das mal bei HGR bei dem letzten Telefonat angesprochen dem Manuel
    gesagt der aber auch noch nichts gehört hat. Schauen wir mal.
    @raser2 Der 8J gefällt mir auch. Deiner steht echt gut da. :thumbup:
    Mir ging es auch um das virtuelle Cockpit, was mir besser gefällt.
    Aber wie du schon sagst alles Geschmackssache.

  • Vom 7R auf TT-RS scheint Mode zu werden... ;)


    Glückwunsch! :thumbup:

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = ca. 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

  • Glückwunsch zum TTRS! Als Fun Auto würde ich den TTRS immer dem RS3 vorziehen :)


    Sicher dass du TÜV auf deine Software mit der DP Etc. bekommst?


    Bei meiner Anfrage damals hat HGR gemeint, TÜV auf Software ist aktuell eh sehr schwer. In Kombination mit geänderter AGA/DP unmöglich.

    VWR600 / HG Motorsport Turbo-Inlet & Outlet / VAG Drehmomentstütze/ DTH Downpipe 3,5" mit HJS 200 Zeller / DTH Reaper 3" Abgasanlage / KW DCC Plug&Play

  • Erst einmal Glückwünsche an alle, die inzwischen TT RS fahren. Ist wie ein R in "spannend". :thumbup:


    Das mit dem TÜV halte ich für ein durchaus sehr dünnes Brett. Denn selbst wenn das Abgasverhalten noch passen sollte, bereits in Serie ist der TT RS FV/8S super laut, speziell wenn man die Sport-AGA angekreuzt hatte, was wohl die Mehrheit der Kunden so macht. Es gibt ja inzwischen durchaus Hinweise darauf, dass sich das KBA bereits der Sache angenommen hat, Audi müsse angeblich bei der Lautstärke "nachbessern", es steht irgendwann ein potentielles Update der MSG-SW an. Da Leistungssteigerungen immer mit erhöhter Abgasmenge einher gehen, hat das natürlich auch mehr Geräusch zur Folge.


    Spannendes Thema. Wenn "TÜV", muss man aufpassen, dass das dann im Zweifel auch die Prüfung eines (wirklich) unabhängigen Sachverständigen standhalten würde. Bereits die Serie schreit unter Last ganz laut "kontrollier mich bitte" in alle Richtungen. Nur da hat man dann immer noch den Trumpf "alles Serie" im Ärmel. Ist ein Tuning eingetragen, möchte ich die Diskussion nicht erleben müssen.


    Oder gibt es auch Tuning, welches das Auto leiser macht, oder zumindest gleich laut erhält? Ggfs. durch Verbau eines anderen, leiseren Schalldämpfers? 8|

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • @CS_ Danke erst mal. Bin ja Morgen bei HGR vor Ort. Mir wurde am Telefon von Manuel Scana
    gesagt, das es alles mit TÜV geht. TÜV Eintragung wird in Koblenz gemacht. Mit der Lautstärke
    der AGA dürfte man nach der Abstimmung nicht überschreiten. Wie die das machen weiß ich auch
    nicht. Hatte gestern auf der Facebookseite gesehen das Sie einen 2019er RS3 mit OPF und Stage1
    so abgestimmt haben das er sich wieder anhört wie ohne OPF.

  • Das mit "die Abnahme wird in xxx gemacht" kenne ich gut. Bei mir war es damals immer Würzburg, wenn es kritisch wurde. Grund: genau dort war ein Prüfer, welchen man gut kannte, der - ich sage es mal so - pragmatisch unterwegs war. Wohlwollend. Was da alles abgenommen wurde, war spannend. Gut auch für mich. Klar. Aber das Bewusstsein, dass das bei objektiver Prüfung durch andere Fachleute mit hoher Wahrscheinlichkeit gekippt würde.
    Hier in Berlin gab es vor 10 Jahren dem Vernehmen nach mal einen Fall bei der Dekra, wo Gefälligkeitsgutachten bei Leichtbausportwagen aufgeflogen waren. Das hatte zumindest gravierende Folgen für den Prüfer. Ggfs. auch für die Kunden.
    Mein Prüfingenieur für die Hauptuntersuchung war ein guter Bekannter, auch Dekra, aber ein anderer. Für mich die einzige Möglichkeit damals, alle 2 Jahre die Plakette zu erhalten.


    Ich stelle die Frage nicht aus Provokanz. Dass eine Leistungssteigerung des Motors, speziell noch in Zusammenspiel mit einer "offeneren" Downpipe *immer* eine erhöhte Lautstärke mit sich bringt, ist Fakt, sofern man nicht an der AGA nachbessert (leiser machen). Dass der TT RS bereits in Serie extrem laut ist bei offenen Klappen, ist ebenfalls Fakt. Dass das KBA da bereits an der Serie dran ist und mit Außerbetriebnahme der betroffenen Fahrzeuge droht, ist bisher nur "Hörensagen" für mich, da noch nichts hier angekommen. Aber nicht unwahrscheinlich, dass es stimmen könnte. Bin alarmiert.


    You do the math!

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


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  • @CS_ jaja die guten alten Prüfer von Würzburg :)
    Nach wie vor die Adresse schlechthin wenn es um kritische Beurteilungen geht.

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  • Den Schritt vom Golf R zum TTRS kann ich nachvollziehen - allzeit unfallfreie Kilometer wünsche ich :)


    Ich habe im Verwandtenkreis ein sehr hohes Tier beim TÜV. Mit dem unterhalte ich mich natürlich bei quasi jedem Besuch über Eintragungen etc... er selbst war jahrelang auch Prüfer, kennt die Gesetze, Regelungen etc. aber nach wie sehr sehr gut. Er würde mir so ziemlich alles eintragen, was technisch ohne Gefährdung machbar ist. Dazu benötigt er noch nicht einmal das Gutachten von mir, denn alle verfügbaren Gutachten sind in der Datenbank des KBA abrufbar. Nur macht sich so gut wie kein TÜV-Prüfer mehr die Arbeit, danach zu suchen. Die Prüfstelle, in der er als Leiter tätig war, war seinerzeit eine, die sehr beliebt war, wenn es um größere Umbauten ging. Er und seine Prüfer gehörten zu denen, die sich die Arbeit gemacht haben, und geguckt haben, ob etwas eintragbar ist. Klar - wenn ich mit Nachbau-Felgen aus China komme, werde ich vom Hof gejagt. Aber wenn es technisch und handwerklich aufwändige, aber auch tolle, Dinge waren, wie beispielsweise der Einbau eines Audi R8 V10 Motors in einen Golf 7, waren er und seine Prüfer Feuer und Flamme.


    Solche Eintragungen haben dann auch bei einer Nachkontrolle/Nachprüfung durch einen anderen Sachverständigen normalerweise Bestand. Und selbst wenn nicht, muss der Sachverständige erstmal technisch vernünftig begründen, warum die Eintragung seines Kollegen fehlerhaft ist! Und das ist nahezu unmöglich, wenn der entsprechende Prüfer seinen Job ernstgenommen hat.


    Reine Gefälligkeitseintragungen, d.h. eine Eintragung ohne das Ganze technisch vernünftig verifiziert zu haben, kann sich eigentlich niemand erlauben. Man wäre ratz fatz seinen Job los. Ich weiß, dass es sowas gibt, bin aber ein großer Gegner davon. Leider glaube ich aber auch, dass das Ganze künftig noch schlimmer wird, da ja das 21er-Monopol gekippt wurde. Und es gibt sehr viele Prüforganisationen... allein aufgrund der Masse der Prüfer werden sich viele schwarze Schafe unter ihnen befinden.

  • <3 'lichen glückwunsch zum neuen sportler :!::thumbup:
    schick sieht er aus ... in rot ohnehin :love: und auch die veränderungen die du gemacht hast,gefallen mir sehr :thumbup:

    wenn man in die falsche richtung läuft,macht es keinen sinn das tempo zu erhöhen...

    gruß jens

    p.s.: ... elektrisch fahren wir aufe kirmes ...

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