Guten Abend zusammen,
mein R war heute zum Ölwechsel beim Freundlichen. EZ 01/2018, ca. 40.000km.
Da ich letzte Woche Winterreifen drauf bekommen habe und dabei festgestellt habe dass die Sommerreifen vorne „innen“ stark abgefahren waren habe ich darum gebeten die Spur zu prüfen und ggfs. einzustellen. Bei Kosten weil ausserhalb der Garantie habe ich um Rückruf zur Kostenfreigabe gebeten.
Dieser Anruf kam dann auch im Laufe des Vormittages - Fahrwerk ist ein Verschleissteil und dementsprechend muss Spur einstellen von mir bezahlt werden. Soweit so gut dachte ich mir. Die Info die mich dann umgehauen hat war folgende:
Wenn vorne die Spur eingestellt werden muss, dann ca. 300€ wenn hinten auch eingestellt werden muss dann ca. 650€. Ursache für diese Kosten sei die Notwendigkeit der Neueinstellung der Assistenzsysteme wenn Spur hinten auch verstellt.
Da mir ja als Kunde die Hände gebunden sind habe ich den genannten Preisen dann zugestimmt und die Kostenfreigabe erteilt.
Als ich das Auto dann um 18:00 Uhr abgeholt habe gab es noch keine Rechnung und niemand im Autohaus konnte mir sagen was es denn jetzt gekostet hat. Es wurde mir lediglich gesagt dass die Spur vorne und hinten eingestellt werden musste und die Leistung erbracht wurde.
Nun die Frage an euch: Ist das ein üblicher Preis und ist dieser „gerechtfertigt“?
Oder handelt es sich hier wie von mir angenommen um Wucherei? Ich habe mal ein wenig gegoogelt und bei „Spur einstellen Golf R / GTI / GTD“ drehen die Leute in den Foren schon durch wenn jemand 200€ bezahlen musste. Nach meiner Einschätzung kostet Spur einstellen demnach 100 bis max. 200€.
Bitte versteht mich nicht falsch, ich habe überhaupt keine Probleme mit dem Bezahlen von Leistungen in einer Werkstatt wenn diese erforderlich und gerechtfertigt sind.
Mir geht es nur darum zu verstehen, ob es sich hier um einen marktüblichen Preis in einer VW Vertragswerkstatt handelt oder ob ich den nächsten Service besser bei einem anderen VW Partner durchführen lassen sollte.
Danke im Voraus für euren Input.