Hallo zusammen,
Ich habe schon seit längerem Probleme mit der Bildung von Sägezähnen an meinem Golf 7 R (115000km).
Ich tausche die Reifen eigentlich mindestens jede Saison Achsweise, nun ist mir aufgefallen das meine Winterreifen (Dunlop Wintersport 5 6mm Profil), die letztes Jahr vorne montiert waren einen Starken Sägezahn haben. Diese wurden nun hinten montiert was jetzt ein extremes Brummen zur Folge hat. Ich hatte schon im Sommer Sägezähne auf den Reifen
(Continental Sportcontact 5). Allerdings ging ich da nicht all zu fest drauf ein weil die Reifen nur noch c.a. 3.2mm Profil hatten, und ich im Sommer oft Pässe fahre und dachte das die Kombination aus beidem wohl zu dem Brummen führt. Allerdings war das Brummen nie so laut wie jetzt beim Wechsel auf die Winterreifen. Die Radlager haben auch kein Spiel und das Brummen verändert sich beim Kurvenfahren auch nicht. Nun Frage ich mich Wiso sich vorne Sägezähne bilden? Ein Stoßdämpfer defekt müsste sich ja eigentlich mit Auswaschungen im Reifen bemerkbar machen? Mein Nächster Gedanke wäre jetzt eine falsche Spur oder an was könnte das noch liegen?
Vielen Dank fürs Lesen des Langen Textes und eure Hilfe.
Sägezahn an der Vorderachse
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- Exterieur
- LU VW Golf R
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Wann wurde denn die letzte Achsvermessung gemacht?
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Es macht schon Sinn regelmäßiger eine Achsenmessung durchzuführen. Ka, ok du deinen gebraucht oder neu gekauft hast.
Die Achsvermessung meines Skodas als er aus dem Werk kam, war dermaßen daneben, das man es bloßen Auge sehen konnte. Ka wie akkurat VW da arbeitet. Aber ich hatte bei meinem innerhalb des ersten halben Jahres ein Achsvermessung machen lassen. Somit würde ich zumindest bei Skoda den Neuwagen genauso wie den gebrauchten immer neu vermessen lassen. Weil man nie weiß was da vorher für ein Schindluder getrieben wurde.
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Ist jetzt zwar schon ein Monat vergangen aber ich möchte trotzdem noch berichten wie es weiter ging.
Bei der Lenkgeometrie wurde festgestellt das an der VA zu viel Vorspur eingestellt war wie von @lala und @Fox906bg vermutet .(knapp außerhalb der Toleranz)
Nun wo die Spur wider stimmt, ist das Einlenkverhalten des Autos auch anders geworden. Aus meiner Sicht ist es jetzt Direkter, Also sollte kein weiterer Sägezahn mehr entstehen.
Etwa eine Woche nach der Lenkgeometrie fing dann das hintere rechte Radlager an Geräusche zu machen, diese wurden leiser beim rechtslenken. Ich habe dann entschieden gleich beide Radlager der HA zu ersetzen.
Natürlich sind jetzt immer noch wummer Geräusche von der HA zu hören da ja die Reifen immer noch einen Sägezahn haben.
Aber ich werde wohl die Reifen noch bis im Frühling fahren und dann wahrscheinlich für den nächsten Winter neue Kaufen. -
Nun wo die Spur wider stimmt, ist das Einlenkverhalten des Autos auch anders geworden. Aus meiner Sicht ist es jetzt Direkter, Also sollte kein weiterer Sägezahn mehr entstehen.
Das hast du schon richtig erkannt, durch das Öffnen der Spur an der VA wird der Wagen aggressiver auf der Lenkung.
Ob es mit dem Sägezahn nun gegessen ist, musst du probieren.
Sowas hängt aber nicht zwangsläufig mit einer verstellten Spur zusammen, sondern dem Fahrwerk selbst. -
Ob es mit dem Sägezahn nun gegessen ist, musst du probieren.
Sowas hängt aber nicht zwangsläufig mit einer verstellten Spur zusammen, sondern dem Fahrwerk selbst.Denkst du da an defekte Stossdämpfer? ausgeschlagene Lager, Querlänker und der gleichen würden sich ja eher mit ungleichem Verschleiss der Reifen zeigen als mit Sägezahn?
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@Fox906bg
Denkst du da an defekte Stossdämpfer?Jep.
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ich hatte mal einen Falken Reifen der konnte das auch gut, Reifen reklamiert und weg anderen Hersteller und alles gut.
Defekte Dämpfer verursachen Auswaschungen.....
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Hallo Zusammen, nach bald zwei Jahren melde ich mich hier mal wider, Grund:
Bis jetzt noch leichter Sägezahn an der Hinterachse Rechts aussen. Nun zur Vorgeschichte, im Januar wurden neue Stossdämpfer und Federn am kompletten Fahrzeug sowie Traggelenke und Koppelstangen der VA verbaut, am Gesamten Fahrzeug sind inzwischen neue Radlager verbaut und vorne Rechts gab es auch eine neue Antriebswelle. Anschliessend ging es zur Achsvermessung (Bild im Anhang).
Nun habe ich Letzte Woche Neue Sommerreifen aufziehen lassen (Michelin Pilot Sport 4 225/40ZR18). Seit dem bin nun ca. 800km gefahren (700 davon am Stück etwa 550 davon nur Schweizer Autobahn) auf dem Nachhauseweg etwa 100km vor Ankunft hatte ich das Gefühl das von hinten Rechts das Abrollgeräusch lauter wurde. Zuhause habe ich dann die Reifen "erfühlt" und stellte meiner Meinung nach fest das hinten Rechts schon wieder ein Leichter Sägezahn war zu nehmen ist. Nun wollte ich mal fragen ob mir jemand einen Ratschlag hat wo das Problem sein könnte. Vielen dank schon jetzt für eure Unterstützung.
(Bild 2: Reifen HA Links Bild 3+4: Reifen HA Rechts)
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ist die Achsvermessung aktuell?
Luftdruck? Nutzung LS , Stadt oder auch BAB?
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Luftdruck VA 2.6 HA 2.8 hab jetzt auf 2.6 bar abgelassen, Nutzung: meist Landstrassen (Alpenpässe) und Autobahn. Ja die Achsvermessung ist aktuell.
Ich habe irgendwie das Gefühl das weniger Vorspur an de HA Abhilfe schaffen würde.
eben, nicht mehr wie 0.10-0.12 gesamt möglichst identisch 0.05/0.05 oder 0.06/0.06.
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Doofe Frage Coolhard meinst du das ich das ohne Achsvermessungs Gerät nur nach Wolfgang Webers Anleitung "nachstellen" kann? Was meinst du zur VA?
doofe Fragen gibbet doch nedd
Ich kann dir nicht sagen wie genau das nachher wirklich ist.
VA kannste ja wegen dem nicht einstellbaren Sturz nur noch wenig anpassen. Die Spur ist noch einigermassen im Rahmen vs. der empfehlenswerten 0.03/0.03 gesamt 0.06.
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An der VA ist schon etwas viel Vorspur eingestellt, das würde ich reduzieren.
An der HA aber nicht, da ist die Spur eh schon relativ weit geöffnet.
Wenn du da in Richtung Nullspur gehst, ist etwas mehr Aufmerksamkeit am Lenkrad gefragt.
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Ich kann mich so dunkel an meine G5 Zeiten erinnern,
Da waren die Reifen der Hinterachse das Problem.
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