Sooo, dann will ich mal das "Geheimnis" lüften.
Seit dem WE bin ich um einen TT reicher, zumindest bis der Graue endgültig umgebaut und verkauft ist.
Der NoS-Fraktion dürfte das Fzg. vermutlich bekannt sein, auch wenn der Vorbesitzer bis zum Ende hin kaum mehr zum Fahren gekommen ist (was auch den Verkauf erklärt).
Zwar tut es mir schon auch weh, den wirklich super funktionierenden TTS abzugeben, aber die geplanten Änderungen, die über diesen Winter hätten erfolgen sollen, wären finanziell in keinem Verhältnis gestanden.
So soll der TTS jemanden glücklich machen, der eine Straßenzulassung benötigt, um einfach mal per Achse zur Rennstrecke zu fahren usw.
Ausschlaggebend für den Kauf des TTRS war für mich am Ende dann die Ehrlichkeit des Verkäufers und auch des Autos, lief alles sehr transparent und freundlich ab.
Zu den (wichtigsten) Fakten:
- Audi TTRS aus 2009 mit gut 100tkm auf der Uhr
- Motor: TTE500-Umbau mit größerer Ansaugung, Heggemann LLK, Downpipes mit 2x 100-Zeller, AGA ab Kat Serie - Abstimmung von HGR/Tunetec auf ca. 470PS
- Handschalter mit CAE-Shifter und SACHS-Kupplung organisch (weil ich wieder extrem Bock drauf hatte und mir das DSG auch etwas zu lang übersetzt wäre)
- Stahlus Einschweisszelle mit Flankeschutz und A-Säulen-Verstärkung, Innenraum relativ leer, Kabelbaum auf das Nötigste gestrippt
- Recaro Profi SPG XL
- KW CS 3-Way inkl. Stabis und bearbeitete Domlager für mehr Sturz
- Härtere Motorlager
- HA neu inkl. SuperPro-Buchsen
- Lightblox LB19XX
- Motorhaubenbelüftung
- Leergewicht aktuell 1390kg
- uvm.
Auch wenn der Wagen ziemlich fertig erscheint (also im Bezug auf den Umbaustatus, nicht auf den Allgemeinzustand ), so wird doch so Einiges umgebaut werden.
Erstmal kommt das GT4-Kit sowie Alsatek-Haube, Heckklappe mit dem großen Flügel vom TTS an den RS.
Die Stoptech wird ebenfalls übernommen, aktuell ist "nur" die Serienbremse mit Carbopad-Scheiben und Dixcel-Belägen verbaut - funzt auf der NoS sicherlich sehr gut, auf GP-Strecken gebe ich dem Material aber nicht allzu lange.
Die Serientüren sollen ebenfalls durch Carbonteile ersetzt werden, da weiss ich aktuell aber noch nicht von welchem Anbieter.
Angestrebt ist ein endgültiges Leergewicht von ca. 1300kg, mal sehen wie nahe wir diesem Ziel kommen.
Motortechnisch steht erstmal nix an (Leistung sollte gerade so reichen ), muss aber beim ersten Trackday mal rausfinden, ob der TTE meinen Ansprüchen in Sachen Ansprechverhalten gerecht wird.
Ev. tausche ich auch noch den Fahrersitz aus, denn der XL erscheint mir doch ein wenig sehr breit für meine zarten Hüften.
Die aktuell verbauten 4-Punkt-Gurte werden ebenfalls durch meine 6-Punkt HANS-Gurte ersetzt.
Folie kommt auch ab und wird durch etwas ersetzt, was IMHO gut zum Thema passt.
Ich bin jedenfalls schon sehr auf den ersten Rollout gespannt, und - auch wenn das jetzt vielleicht merkwürdig klingt - ob der Neue dem Alten gleich das Wasser reichen kann.
Der TTS hat sich seine Zeit in erster Linie auf der Bremse und in den Kurven geholt, zudem aufgrund DSG deutlich weniger Zeitverlust am Kurveneingang.
Gut, da ist dann in erster Linie der Fahrer gefragt, denn es wird sich deutlich mehr im Cockpit abspielen.
Aber lassen wir uns einfach mal überraschen, gell?