Hallo liebe Forengemeinde,
vorab: liebes Admin-Team, wir haben euch eine Händlerregistrierung geschickt!
Ich möchte euch heute unser Datendisplay für den VW Golf 7 vorstellen. Wir haben 18 Monate daran gearbeitet, jede Platine haben wir selbst konstruiert, jedes Kabel, jede App.
Warum ein Datendisplay?
Wir geben zu, wir kommen ursprünglich aus dem BMW Bereich. Hier sind Datendisplays seit vielen Jahren Standard. Die Möglichkeit mit dem Fahrzeug zu interagieren, die Kontrolle zu über alles zu haben, jederzeit - das hat uns schon immer fasziniert. Wir fragten uns, warum gibt es so etwas nicht für den VW Golf? Hier tummeln sich doch viel mehr Tuning-Enthusiasten, ambitionierte Menschen die alles über Auto wissen oder wissen wollen. Das war der Start.
Unser Ziel war und ist es, ein Display zu entwickeln, dass neue Maßstäbe setzt - in Punkto Bedienung, Haptik, Optik und Funktionalität. Besonders wichtig war es uns, eine möglichst unaufdringliche Integration in den Fahrzeuginnenraum zu realisieren. Das Display soll nicht aufgesetzt oder wie ein Fremdkörper wirken, bloß keinen Kirmesveranstaltung vermitteln. Auch die Installation soll für Jedermann möglich sein. Einfach und reversibel, ohne Bastelei.
Hier ist das Ergebnis:
[Blockierte Grafik: https://www.vektortechnik.com/pics/innenan.jpg]
Der Funktionsumfang
Wir wollten nicht einfach nur die nächste Datenanzeige erstellen. Wir wollten ein Multifunktionswerkzeug konstruieren.
1. Dashboard
[Blockierte Grafik: https://www.vektortechnik.com/…/uploads/2019/12/Dash.jpg]
Die Basisfunktion. Wahrscheinlich relativ selbsterklärend. Es gibt zwei vorgefertigte Übersichten, das Daily-Dash, welches etwas unaufgeregter für den täglichen Gebrauch gedacht ist, sowie das Tuning-Dash. Hier steht der Ladedruck und andere tuningrelevante Kennzahlen im Vordergrund. Natürlich könnt ihr euch auch ein Custom-Dash mit euren Wunschwerten zusammenstellen. Auf der vierten Seite gibt es noch das Mass-Dash, eine Übersicht der wichtigsten Zahlen. Per Fingerdruck könnt ihr euch auf dieser Seite auch die historischen Maximalwerte anzeigen lassen.
Weiterhin könnt ihr zwei favorisierte Kennzahlen festlegen, die auf nahezu jeder Seite unten links und rechts angezeigt werden - z.B. Abgas- und Öltemperatur.
2. Datenlogger
[Blockierte Grafik: https://www.vektortechnik.com/…t/uploads/2019/12/log.jpg]
Dein Motor läuft unruhig oder du möchtest die neuste Änderung an deinem Setup vergleichen? Das Display bietet dir die Möglichkeit sofort und ohne zusätzliche Hard- oder Software Logfiles zu erstellen. Über das Hauptmenü in den Logbereich gehen, Start drücken, Stint fahren und fertig. Das logfile wird beim nächsten Start der Smartphone App übertragen, hier kannst du es auf einem detaillierten Graphen analysieren oder direkt per Email oder Whatsapp versenden.
Die auf dem Bild gezeigten Werte sind Demowerte
[Blockierte Grafik: https://www.vektortechnik.com/pics/appansicht.PNG]
3. Fehlerspeicher lesen/löschen
[Blockierte Grafik: https://www.vektortechnik.com/…ploads/2019/12/Fehler.jpg]
Fehlerspeicher lesen und löschen, ohne Computer oder Smartphone. Zum Start beschränkt sich diese Funktion nur auf das Motorsteuergerät, wir arbeiten aber bereits daran, alle Fehler in sämtlichen Steuergeräten anzuzeigen und löschen zu können.
4. Coding
[Blockierte Grafik: https://www.vektortechnik.com/…ploads/2019/12/Coding.jpg]
Eine der spannenderen Funktionen wir ermöglichen dir, diverse Einstellungen ohne Vorahnung oder weitere Software zu codieren. Egal ob Gurtwarner, Nachtankmenge, Zeigerausschlag oder US Standlicht (VFL) - jede Option ist auf Fingerdruck in Sekunden vorgenommen. Wir haben darüber hinaus einen Panik-Button implementiert, der dich alle Einstellungen sofort zurücksetzen lässt, wenn du dazu gezwungen bist
Auch hier werden weitere Codierungen mit der Zeit folgen. Z.B. arbeiten derzeit an einer TV-Freischaltung, Start-Stop Memory etc.
5. Service
[Blockierte Grafik: https://www.vektortechnik.com/…loads/2019/12/Service.jpg]
Hier kannst du alle Service-Counter schnell und einfach resetten. Sollest du der Typ Schrauber sein, der auch seinen Bremsenservice selbst übernimmt, kannst du über das Display die hintere Bremse in den Wartungsmodus stellen. Auch die Adaptionswerte lassen sich hier fix löschen.
6. Beschleunigungsmesser
[Blockierte Grafik: https://www.vektortechnik.com/…/uploads/2019/12/drag.jpg]
Auf diese Funktion sind wir besonders Stolz - den sie hat uns viele Stunden, Wochen und Monate Entwicklung gekostet. Wir wollten nicht einfach nur eine Stoppuhr für die Zeitenmessung bauen, die sich an den CAN Fahrzeugdaten orientiert - wäre ja auch zu einfach gewesen :lol:
Wir messen deine Beschleunigungszeit per GNSS in Kombination mit Dead Reckoning. Bei 30 Hz Abtastrate, drei Positionsanbietern (GPS, GLONASS & Galileo) und Sensorfusion bieten wir die genauste Messung überhaupt. Die Sensorfusion aus Gyroskop und Beschleunigungssensoren gewährleistet dabei die immer perfekte Messung, selbst im Tunnel ohne Satellitensignal.
Diese Art des Positionssystem wird eigentlich für autonomes Fahren und in der Raum- und Seefahrt genutzt - wir wollten eben Standards setzen
Empfangen wird auf unserem Steuergerät mit einer internen Antenne. Um die wirklich allerbesten Messungen zu erhalten, bieten wir euch außerdem eine Antennenweiche an. Somit könnt ihr, vorausgesetzt euer Golf hat ein originale Navi, die fahrzeugseitige Antenne auf dem Dach für die Messung nutzen. Sobald ihr eine Messung durchführt, stellt die Weiche das Antennensignal unserem Steuergerät zur Verfügung. Nach erfolgreicher Messung geht die Leitung zurück aufs Navi.
Die Montage
Die Konstruktion der Blende basiert auf den Vorgaben der einfachen, sowie zerstörungsfreien Montagen. Wir denken, jeder kann das Display in 30-60 Minuten entspannt montieren. Wir werden zum Marktstart eine gedruckte Montageanleitung in mehreren Sprachen mitliefern, aber auch ein Video zur Hilfe anbieten.
In Kürze: Dekorblende Klima und Navi aushängen, Ausströmer demontieren und zerlegen, mit Displayblende wieder zusammen fügen, in die Blende klicken und wieder zusammenbauen. Die Steuerleitung wird während der Montage zum CAN Gateway gezogen.
[Blockierte Grafik: https://www.vektortechnik.com/pics/Blende.jpg]
Das Display
[Blockierte Grafik: https://www.vektortechnik.com/…ploads/2019/12/Farben.png]
Die Bedienung des Vektor Datendisplays kann entweder per Touch oder den Lenkradtasten erfolgen. Wir nutzen ein kapazitives 4.3″ Multi-Touch Display damit die Bedienung so einfach und angenehm wird, wie mit Deinem Smartphone. Auf Wunsch bekommst Du über jede Toucheingabe ein haptisches Feedback direkt vom Display.
Die Apps
Wir leben, in wenigen Tagen, im Jahr 2020. Natürlich kann man unser Display mit allen modernen Geräten bedienen, steuern und einrichten. Zum Start gibt es die eigene Vektor Smartphone App für iOS und Android. Hier kannst du alle Custom-Werte einstellen, logfiles aufrufen und verteilen und dein Display samt Steuergerät auf den neusten Stand bringen. Darüber hinaus arbeiten wir an einer WatchOS App, mit der du weitere Funktionen erhalten wirst - z.B. Siri Commands für eine Klappensteuerung. O-)
Preis & Auslieferung
Wie ihr euch vorstellen könnt, hat dieses kleine Wunderwerk der Technik einen Preis. Unser UVP liegt bei 699€ inkl. Steuer. Alle Funktionen und Apps sind kostenfrei integriert. Die Auslieferung beginnt Ende Januar - Mitte Februar. Ihr könnt das Display auf unserer Webseite www.vektortechnik.com vorbestellen. Da uns wir nicht wissen, ob ihr unser Display gut findet, werden wir zum Start eine begrenzte Anzahl produzieren - deshalb lohnt sich an dieser Stelle eine Vorbestellung. Natürlich können wir jederzeit die Produktion entsprechend skalieren.
Solltet Ihr noch Fragen haben, lasst es mich hier im Thread wissen.
Liebe Grüße, Malte von Vektor Technik.