Listung Hersteller Fahrwerksprobleme und Feder OEM Kombos

  • Auf Wunsch eine Listung ohne Anspruch auf Absolutheit an Hand Anwender und Eigen Erfahrungen. Angaben ohne Gewähr!


    Themen hierzu: Probleme mit KW Variante 3, Höhe und Geräusche hinten
    Tieferlegungsfedern allgemein


    Listung Hersteller Fahrwerksprobleme und Feder OEM Kombos


    BC
    siehe K-Sport Feder Korrosion


    Bilstein
    Poltergeräusche, Klappergeräusche VA Dämpfer allgemeines Materialproblem Beschichtung Kolbenstange


    Eibach
    keine Probleme bekannt


    H&R
    Fahwerk fällt in sich zusammen und lässt sich egal was man einstellt nicht mehr Höhen verstellen Im schlimmsten Fall führt das zu Feindkontakt bei Kurven Bodenwellen und die Kotflügel werden deformiert Kunde bleibt selbst im Rahmen der Gewährleistung auf dem Schaden sitzen und ein Austausch wird seltenst gewährt!


    KW V1/V2/ V3/ DDC
    Klapper , Poltergeräusche primär HA
    fehlerhafte Federn bzw. Federkennungen
    Schrumpfschlauch Ummantelung nicht ausreichend
    Stoßdämpfer - klappern, poltern primär Hinterachse
    Augenaufnahme HA Dämpfer an Achse ausgebrochen (sehr selten)
    KW tauscht in der Regel anstandslos die Teile aus


    ggf. nicht optimale Federkennung, kann daher auch im Rahmen des Ein- Ausfederweg zum schleifen führen, trotz vorschriftsmässiger Höheneinstellungen. In der Regel sind Probleme beim Einbau durch einen KW Fachbetrieb selten!


    K-Sport Normal und Federbein Variante
    Korrosion Federn
    optischer Mangel, kein Nachteil der technischen Eigenschaften
    Ersatz ca. 50-80 EUR je Stück, Einbau VA ohne Ausbau des Federbein da Zweiteiliger Federbeinaufbau,
    HA Ausbau ebenfalls wie bei anderen Anbietern auch geringer Aufwand
    Federbein Variante HA, da zweiteilig ohne komplett Ausbau des Federbein tauschbar


    OEM Monroe
    keine Probleme bekannt


    Öhlins
    keine Probleme bekannt


    Sachs


    Problem " fehlerhafte Federn bzw. Federkennungen" neue Federn mit andere Windung und mehr NM Federate werden getauscht.



    Feder Kombos mit OEM / DCC Fahrwerk


    Eibach
    komfortabel ausgelegt, grösster Ein- Ausfederweg daher geringe Tieferlegung 15-25mm je nach Toleranzen und Fahrwerksetzung


    H&R/ H&R einstellbar
    weniger komfortabel ausgelegt, kleinster Ein- Ausfederweg, daher hohe Tieferlegung 35-40mm je nach Toleranzen und Fahrwerksetzung, Abhilfe kann der einstellbare Feder Kit bringen, da variable Höhenanpassung wie bei einem Gewindefahrwerk möglich. Je nach Tiefe verändert sich Komfort im Rahmen des möglichen Ein- Ausfederwegs.
    Probleme: es wurde berichtet trotz mehrfachen Ein-/ Ausbau/ Kontrolle Geräusche beim Parken und Lenken (Golf 7R Variant Standard Fahrwer).


    KW/ST
    Auslegung zwischen Eibach & H&R anzusiedeln, mittlerer Ein- Ausfederweg daher mittlere Tieferlegung 30-35mm je nach Toleranzen und Fahrwerksetzung


    Vogtland
    Auslegung Richtung Eibach anzusiedeln, hoch bis mittlerer Ein- Ausfederweg daher mittlere Tieferlegung 25-30mm je nach Toleranzen und Fahrwerksetzung. Gilt wie Eibach als Tip für gute Tieferlegung bei gutem Restkomfort.


    Hinweis: im Rahmen der DCC Fahrprofil Auswahl können sich die Komfortmerkmale vs.OEM ändern, so das ein softeres Fahrprofil zukünftig anzuwählen wäre.


    Einbau Hinweise: im Rahmen der Fahrwerksumbauten ist bei Komplett Fahrwerken zu empfehlen die VA Domlager immer gleich gegen Neue auszutauschen (ausgenommen neuwertige Bauteile). Achtung beim Einbau bitte sicher stellen, dass die VA Domlager Richtungs gebunden verbaut werden (Pfeileinprägung im Domlager beachten). Erfogt der Einbau (2 Pos. möglich) verkehrt, ist die gesamte Achsgeometrie verschoben und nicht korrekt einstellbar. Grundsätzlich sollte nach Fahrwerkseinbau die Achsen komplett neu vermessen werden. Die HA Domlager können ggf. auch bei hohen Laufleistungen ersetzt werden. Diese sind vom Verschleiß bis auf wenige Ausnahmen weitgehenst unauffällig. Zusätzliche Empfehlung ab ca. 30k km Laufleistung die VA Kopplestangen gleich mit erneuern oder wenn bei Ausbau erkenntlich das diese ausgeleihert sind. Diese verschleißen recht schnell.


    Fahrwerksvermessung:
    VA lässt sich der Sturz nur bedingt über die Spurwerte einstellen, so dass der Sturz im Rahmen der Toleranzen seltenst identisch sein wird. Ein mögliches ausmitteln des Fahrachsträger bringt nur minimale Anpassungen von wenigen Minuten. Ebenso das ausmitteln der Befestigung am Domlager. Beim Ausmitteln der Domlager, die Schrauben nicht gänzlich festziehen, bevor das Fahrzeug auf dem Boden steht und einige Meter gefahren ist. Dann erst fest ziehen und nach einigen 100 Kilometern (setzen) erneut prüfen/ nachziehen und ggf. mit Siegellack markieren. Die HA ist hingegen exakt einstellbar. Hier gilt auch die Achslenker erst abschließend festziehen, wenn das Fahrzeug etwas bewegt wurde und unentlastet auf dem Boden steht.


    Achsmesswerte Empfehlung Street:
    Vorderachse - Sturz fest vorgegeben, ausmitteln wie vor oder nur mittels Spureinstellung probieren. Minimale Abweichungen der Spur zueinander wirken sich nicht negativ aus. Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass die Sturzwerte im Minus Bereich bis zu ca. 0°30`voneinander abweichen .können. Gerade an der Vorderachse würde ich empfehlen die Einstellung mit dem Fahrer vorzunehmen.


    Werte Einzelspur: +0°08`
    Gesamtspur: +0°16`


    Hinterachse: minimale Abweichungen zueinander wirken sich nicht negativ aus
    Sturz -1°45`
    Einzelspur: +0°05`
    Gesamtspur: +0°16`


    oder je nach Einsatzzweck Empfehlungen des erfahrenen Fahrwerk- Fachbetriebs nachkommen. Optional auch Anpassung mittels Radlastwaagen Einstellung bei Höhen verstellbaren Fahrwerken oder Federn (H&R) optimierbar.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


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  • Hi Colli,


    ab wann sind evtl.verkürzte Koppelstangen ein muss?


    Bei Eibach Gewindefedern Tieferlegung von 15-25mm ist das ein zusätzliches Einstellmaß zum Orig. R Tieferlegung anzurechnen?
    Danke.

    gar nicht bei dieser Listung, dass liegt alles im Rahmen mit den OEM kombiniert, man kann bei RMK 325mm Z.B. verstärkte verbauen z.B. K-Sport. Die sind einstellbar und so kann man dem Stabi etwas Vorspannung geben und die Wankneigung etwas optimieren.


    Die Einstellmaße sind Erfahrungswerte Tieferlegung, also das was es noch rvs. OEM runter gehen kann.


    Koppelstangen würde ich ab 30K andenken neue verbauen, die lahmen sehr schnell an den Gelenken.

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  • HI @ all,


    wenn sich Uwe immer so eine Mühe macht wäre es nicht Sinnvoll hier eine neue Rubrik zu erstellen mit den ganzen Listen zur besseren Übersichtlichkeit und Wiederaufindbarkeit ?


    @Fox906bg
    @koaschten

    Golf 7 R DSG / APR Tuning

    Diag: VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

  • HI @ all,


    wenn sich Uwe immer so eine Mühe macht wäre es nicht Sinnvoll hier eine neue Rubrik zu erstellen mit den ganzen Listen zur besseren Übersichtlichkeit und Wiederaufindbarkeit ?


    @Fox906bg
    @koaschten

    das war das 1. Ziel das ich habe, irgendwann sollte es quasi ein komplettes E-Book werden mit FAQs etc.

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  • Update Problem Sachs Fahrwerk

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  • Wie sieht es bei K Sport in der Federbeinvariante mit dem Verstärken oder Dämpferaufnahme oben aus? Original muss die Karosserie an der Stelle ja nur die Dämpfung schlucken und nicht permanent das gesamte Fahrzeuggewicht tragen.

  • Wie sieht es bei K Sport in der Federbeinvariante mit dem Verstärken oder Dämpferaufnahme oben aus? Original muss die Karosserie an der Stelle ja nur die Dämpfung schlucken und nicht permanent das gesamte Fahrzeuggewicht tragen.

    Im Prinzip wie VA auch. Wenn ichs bildlich richtig im Kopf habe ist die Schraubaufnahme zudem auch eine OEM seitige bestehende Verstärkung. Wenn es da nachteilig wäre, hätte das keinen TÜV.

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  • Ok, hatte es nur mal irgendwo aufgeschnappt, das das ggf. bedenklich ist. Aber evtl. war das auch jemand der dieses System nicht anbietet und damit ist es ja bei vielen grundsätzlich böse. :D

    :) eben, das gibt es nur von K-Sport. Genau genommen ist das auch nur die Kolbenstange die sich bewegt,wie sonst der Dämpfer auch nur anders rum. Die Feder bleibt ja fest definiert und nicht wie bei herkömmlichen Fahrwerken. technisch eine andere Liga ;) und wer was anderes behauptet.....


    "Bei der Federbein-Variante ersetzt ein Federbein in Upside-Down Bauweise den Dämpfer und die Position der separat sitzenden Feder bleibt leer. Dies hat den Vorteil dass die auf dem Federbein sitzende Feder Standardmaße besitzt und somit in vielen Längen und Härten verfügbar ist. Für den sportlichen Einsatz lassen sich somit viel mehr Setups realisieren als bei getrennter Bauweise und damit eingeschränkter Federauswahl. Des Weiteren funktioniert die Höhenverstellung etwas komfortabler, da man nur die Länge des Federbeins verstellen muss anstatt den Höhenversteller der Feder sowie die Länge des Dämpfers zu verstellen. Bei einem Upside-Down Federbein bewegt sich außerdem nur die Kolbenstange auf und ab. Dies hat daher den Vorteil von geringeren ungefederten Massen und etwas besserem mechanischem Grip. Dies ist selbstverständlich nur im Renneisatz messbar, aber auch auf der Straße "nice to have"."

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