Auf Wunsch eine Listung ohne Anspruch auf Absolutheit an Hand Anwender und Eigen Erfahrungen. Angaben ohne Gewähr!
Themen hierzu: Probleme mit KW Variante 3, Höhe und Geräusche hinten
Tieferlegungsfedern allgemein
Listung Hersteller Fahrwerksprobleme und Feder OEM Kombos
BC
siehe K-Sport Feder Korrosion
Bilstein
Poltergeräusche, Klappergeräusche VA Dämpfer allgemeines Materialproblem Beschichtung Kolbenstange
Eibach
keine Probleme bekannt
H&R
Fahwerk fällt in sich zusammen und lässt sich egal was man einstellt nicht mehr Höhen verstellen Im schlimmsten Fall führt das zu Feindkontakt bei Kurven Bodenwellen und die Kotflügel werden deformiert Kunde bleibt selbst im Rahmen der Gewährleistung auf dem Schaden sitzen und ein Austausch wird seltenst gewährt!
KW V1/V2/ V3/ DDC
Klapper , Poltergeräusche primär HA
fehlerhafte Federn bzw. Federkennungen
Schrumpfschlauch Ummantelung nicht ausreichend
Stoßdämpfer - klappern, poltern primär Hinterachse
Augenaufnahme HA Dämpfer an Achse ausgebrochen (sehr selten)
KW tauscht in der Regel anstandslos die Teile aus
ggf. nicht optimale Federkennung, kann daher auch im Rahmen des Ein- Ausfederweg zum schleifen führen, trotz vorschriftsmässiger Höheneinstellungen. In der Regel sind Probleme beim Einbau durch einen KW Fachbetrieb selten!
K-Sport Normal und Federbein Variante
Korrosion Federn
optischer Mangel, kein Nachteil der technischen Eigenschaften
Ersatz ca. 50-80 EUR je Stück, Einbau VA ohne Ausbau des Federbein da Zweiteiliger Federbeinaufbau,
HA Ausbau ebenfalls wie bei anderen Anbietern auch geringer Aufwand
Federbein Variante HA, da zweiteilig ohne komplett Ausbau des Federbein tauschbar
OEM Monroe
keine Probleme bekannt
Öhlins
keine Probleme bekannt
Sachs
Problem " fehlerhafte Federn bzw. Federkennungen" neue Federn mit andere Windung und mehr NM Federate werden getauscht.
Feder Kombos mit OEM / DCC Fahrwerk
Eibach
komfortabel ausgelegt, grösster Ein- Ausfederweg daher geringe Tieferlegung 15-25mm je nach Toleranzen und Fahrwerksetzung
H&R/ H&R einstellbar
weniger komfortabel ausgelegt, kleinster Ein- Ausfederweg, daher hohe Tieferlegung 35-40mm je nach Toleranzen und Fahrwerksetzung, Abhilfe kann der einstellbare Feder Kit bringen, da variable Höhenanpassung wie bei einem Gewindefahrwerk möglich. Je nach Tiefe verändert sich Komfort im Rahmen des möglichen Ein- Ausfederwegs.
Probleme: es wurde berichtet trotz mehrfachen Ein-/ Ausbau/ Kontrolle Geräusche beim Parken und Lenken (Golf 7R Variant Standard Fahrwer).
KW/ST
Auslegung zwischen Eibach & H&R anzusiedeln, mittlerer Ein- Ausfederweg daher mittlere Tieferlegung 30-35mm je nach Toleranzen und Fahrwerksetzung
Vogtland
Auslegung Richtung Eibach anzusiedeln, hoch bis mittlerer Ein- Ausfederweg daher mittlere Tieferlegung 25-30mm je nach Toleranzen und Fahrwerksetzung. Gilt wie Eibach als Tip für gute Tieferlegung bei gutem Restkomfort.
Hinweis: im Rahmen der DCC Fahrprofil Auswahl können sich die Komfortmerkmale vs.OEM ändern, so das ein softeres Fahrprofil zukünftig anzuwählen wäre.
Einbau Hinweise: im Rahmen der Fahrwerksumbauten ist bei Komplett Fahrwerken zu empfehlen die VA Domlager immer gleich gegen Neue auszutauschen (ausgenommen neuwertige Bauteile). Achtung beim Einbau bitte sicher stellen, dass die VA Domlager Richtungs gebunden verbaut werden (Pfeileinprägung im Domlager beachten). Erfogt der Einbau (2 Pos. möglich) verkehrt, ist die gesamte Achsgeometrie verschoben und nicht korrekt einstellbar. Grundsätzlich sollte nach Fahrwerkseinbau die Achsen komplett neu vermessen werden. Die HA Domlager können ggf. auch bei hohen Laufleistungen ersetzt werden. Diese sind vom Verschleiß bis auf wenige Ausnahmen weitgehenst unauffällig. Zusätzliche Empfehlung ab ca. 30k km Laufleistung die VA Kopplestangen gleich mit erneuern oder wenn bei Ausbau erkenntlich das diese ausgeleihert sind. Diese verschleißen recht schnell.
Fahrwerksvermessung:
VA lässt sich der Sturz nur bedingt über die Spurwerte einstellen, so dass der Sturz im Rahmen der Toleranzen seltenst identisch sein wird. Ein mögliches ausmitteln des Fahrachsträger bringt nur minimale Anpassungen von wenigen Minuten. Ebenso das ausmitteln der Befestigung am Domlager. Beim Ausmitteln der Domlager, die Schrauben nicht gänzlich festziehen, bevor das Fahrzeug auf dem Boden steht und einige Meter gefahren ist. Dann erst fest ziehen und nach einigen 100 Kilometern (setzen) erneut prüfen/ nachziehen und ggf. mit Siegellack markieren. Die HA ist hingegen exakt einstellbar. Hier gilt auch die Achslenker erst abschließend festziehen, wenn das Fahrzeug etwas bewegt wurde und unentlastet auf dem Boden steht.
Achsmesswerte Empfehlung Street:
Vorderachse - Sturz fest vorgegeben, ausmitteln wie vor oder nur mittels Spureinstellung probieren. Minimale Abweichungen der Spur zueinander wirken sich nicht negativ aus. Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass die Sturzwerte im Minus Bereich bis zu ca. 0°30`voneinander abweichen .können. Gerade an der Vorderachse würde ich empfehlen die Einstellung mit dem Fahrer vorzunehmen.
Werte Einzelspur: +0°08`
Gesamtspur: +0°16`
Hinterachse: minimale Abweichungen zueinander wirken sich nicht negativ aus
Sturz -1°45`
Einzelspur: +0°05`
Gesamtspur: +0°16`
oder je nach Einsatzzweck Empfehlungen des erfahrenen Fahrwerk- Fachbetriebs nachkommen. Optional auch Anpassung mittels Radlastwaagen Einstellung bei Höhen verstellbaren Fahrwerken oder Federn (H&R) optimierbar.