Hallo,
Kann mich mal jemand zum Thema ladedrucksensor aufklären?
Musst der ab 1,5 bar Ladedruck immer getauscht werden? Oder gibt es auch Modelle bei denen mehr geht?
danke und
Gruß
Hallo,
Kann mich mal jemand zum Thema ladedrucksensor aufklären?
Musst der ab 1,5 bar Ladedruck immer getauscht werden? Oder gibt es auch Modelle bei denen mehr geht?
danke und
Gruß
Warum sollte der getauscht werden, 1,5bar sind doch nix für den Sensor?
In vielen Shops steht das man nen 3 bar Sensor kaufen muss da der Originale nur 1,5 bar kann
Seriensoftware macht ja eh nur 0,9 bar oder so
Die wollen ja auch verkaufen
Serienladedruck liegt zwischen 1,1 - 1,2 je nach Model (FL oder VFL).
Völliger Quatsch.
Beim Vorgänger-Motor (EA113) bzw. Steuergerät gab es diese "Ladedruckgrenze" von 2550mbar (absolut), Werte darüber konnte das Steuergerät nicht darstellen.
Weiss nicht, wo die Grenze beim EA888 ist, aber jedenfalls nicht bei 1,5bar.
Wie @Tombaby bereits erwähnte, liegt der Serien-LD max. bei ca. 1,2bar (je nach Umgebungsbedingungen).
Grüß euch,
Sowohl Ladedruck- als auch Saugrohrdrucksensor können 3bar absolut, je nach Umgebung ca. 2bar Lade/überdruck), auflösen.
Falls jemand vor hat mehr fahren zu wollen, MÜSSEN beide Sensoren gegen welche getauscht werden, welche höhere Messbereiche haben.
Ist so um den Daumen ab 550Nm und 480PS aufwärts notwendig. ACHTUNG nur grober & konservativer Richtwert!
Das ist beim Ladedrucksensor recht einfach (VW hat da bei den TDIs was im Regal vorgesehen), beim Saugrohrdrucksensor wirds schon kritischer.
Tut eurem Steuergerät aber dann den gefallen und tauscht nicht nur den Ladedrucksensor. Das wäre grob Fahrlässig.
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