Mal in die Runde , bis wieviel km habt ihr euren eingefahren ? Gibt es wie bei den amg Modellen diese Art Schutzmechanismus das keine volle Leistung anliegt bis km Stand x?

Neuwagen „einfahren“ & Schutzmechanismus?
-
-
mal überlegen, das dürften bei der Abholung in wob so ca 20km gewesen sein, bis die Öltemperatur 70° hatte, zu dem Zeitpunkt war noch Feierabendverkehr... bis er dann feuer bekam waren es dann ca 30km
warum einfahrenwir leben im jahr 2020 und nicht mehr in Zeiten von golf 1, 2 und co, wo Fertigungstoleranzen extrem hoch waren.
mein cousin arbeitet zudem in der Werkstoffentwicklung für motoren bei audi, wo das "einfahren" natürlich thema war... brauchst du heutzutage nicht mehr. -
Den Einfahrmodus gibt es bei VW auch, zumindest bei GTI und R, 1000km automatisch erhöhter Öldruck. Das haben wir aber an diversen Stellen im Forum schon diskutiert.
Einfahren, mach wie du willst, solange das Auto warm ist wenn du Leistung abrufst ist das heutzutage kein Problem.
-
ich hab mich strikt an die 1.000km gehalten. Bis dahin nur Teillast und Drehzahl von ca. 50% auf 75 % langsam gesteigert. Ist ja auch erhöhter Dauer- Öldruck bis dahin.
Das es heute wohl nicht mehr nötig ist, sieht man ja dauernd -genau so wie das kalte "treten" mit ca. 75% Last oder mehr. Es ist irre, wie lange die Motoren von manchen Zeitgenossen halten.... Bei meinem Sohn bei Audi gibts zumindest in den 1. 4 Jahren fast keine Motorschäden.Die Frage wäre dann nach der Dauerhaltbarkeit, sprich jenseits der 100Tkm. Da hört man selten etwas, was in diesem Zusammenhang stehen würde.
Was ich sehe im Bekanntenkreis (bei "normalen" Motoren) durch sowas, ist, daß die Turbos sehr häufig kaputt gehen bei 100T plus km.
Unser A4 B7 1.8T mit 210PS fährt gechipt (bei B+B in Siegen, 1,3 bar) damit schon 150Tkm rum (Gesamt 170Tkm). Sowohl Alltag Kurzstrecke als auch BAB Voll und NOS / BB. Und das ist ein minikleiner K03 Lader.... -
Ja das einfahren an sich 4t rpm und nicht über 150kmh bis 1000km dachte ich.
-
50 km
-
Ich empfehle die Öltemperatur im Auge zu behalten. Da siehst du sehr gut wie es dem Motor beim Einfahren geht. Während der ersten Kilometer wirst du einen raschen Anstieg sehen sobald zu forsch Leistung anforderst. Mach bei 115 - 120 Grad Schluss, geh vom Gas und lass ihn rollen bis die Temperatur wieder zwischen 105 und 110 Grad liegt. Du wirst innerhalb der ersten 200 Kilometer bemerken, dass es immer länger dauert bis die Öltemperatur ansteigt. Bei meinen Wagen war nach 500 - 750 km kein übertrieben rascher Anstieg mehr festzustellen. Dann habe ich ihnen Feuer gegeben bis zur Vmax. Bisher habe ich damit beste Erfahrungen gemacht.
-
Ich empfehle die Öltemperatur im Auge zu behalten. Da siehst du sehr gut wie es dem Motor beim Einfahren geht. Während der ersten Kilometer wirst du einen raschen Anstieg sehen sobald zu forsch Leistung anforderst. Mach bei 115 - 120 Grad Schluss, geh vom Gas und lass ihn rollen bis die Temperatur wieder zwischen 105 und 110 Grad liegt. Du wirst innerhalb der ersten 200 Kilometer bemerken, dass es immer länger dauert bis die Öltemperatur ansteigt. Bei meinen Wagen war nach 500 - 750 km kein übertrieben rascher Anstieg mehr festzustellen. Dann habe ich ihnen Feuer gegeben bis zur Vmax. Bisher habe ich damit beste Erfahrungen gemacht.
Mit Öl ist klar
die Frage war halt in erster Linie daran gerichtet wegen Bauteile Schutz etc
-
-
Hab eh knapp 700 runter . Also viel ists nicht mehr
-
Hab eh knapp 700 runter . Also viel ists nicht mehr
dann kannste 90% abrufen, viel viel schalten, damit der ned lahm wird und nicht zu stark aus dem Keller drücken lassen, lieber runter schalten. Quasi wie einen Sauger, ruhig mit höheren Drehzahlen fahren.
-
Das macht der S Modus schon gut
viel abtouren und runterschalten , wieder beschleunigen usw außer Orts
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!