REVO DSG Software

  • Bei den Zeiten hätte ich auf 380PS getippt. Hatte als erstes Tuning die Stage 2 (LB) mit 380PS/520NM und bin die selben Zeiten gefahren wie Du jetzt.
    Eventuell mal die DSG Stage 2 aufspielen lassen und schauen wie es sich da verhält.
    Einige Revo Händler bieten auch die TSV Software an für das DSG.

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal:
    In deiner Leistungsregion bzw. der deines Kumpels mit dem Cupra darf die Kupplung nicht rutschen, ansonsten stimmt was mit der (Motor-)SW nicht.
    Das mechanische Limit ist da nämlich noch nicht erreicht.


    Auch die DSG-SW hat damit nur bedingt was zu tun.
    Dort wird grundsätzlich "nur" die werksseitige Drehmomentbegrenzung angehoben sowie einige Parameter angepasst, damit das System höhere Kupplungsdrücke zulässt
    (weitere Optionen, die der Kunde noch wünscht, lassen wir mal aussen vor).


    Dabei ist es aber so, dass der erhöhte Kupplungsdruck nicht permanent ansteht, sondern nur wenn es erforderlich ist.
    D.h., die Getriebesteuerung variiert während der Fahrt permanent den Druck, je nach anliegendem Motordrehmoment - eigentlich wie bei der Haldexkupplung auch.

  • Nochmal zu dem was @Fox906bg schreibt, ich hatte es hier ja schonmal hinterlassen.


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    Ich würde an deiner Stelle mal den Kupplungsdruck mit loggen. Und mal Vollgas fahren.

  • Nochmal zu dem was @Fox906bg schreibt, ich hatte es hier ja schonmal hinterlassen.


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    Ich würde an deiner Stelle mal den Kupplungsdruck mit loggen. Und mal Vollgas fahren.

    Das machen wir morgen.VCDS ist jetzt da und im erweiterten Auswahlmenü des Getriebes habe ich zwei Punkte für Kupplungsdruck gefunden. Kupplung eins und zwei. Ist das richtig?

  • Ja, Cl heist Clutch = Kupplung, davon hast du 2. Eine hat in den meisten Fällen keinen Druck und die andere ist geschlossen.


    Das Motorsteuergerät berechnet das Produzierte Drehmoment aus gemessenen Werten. Und das DSG regelt den Kupplungsdruck nach dem Drehmoment das das MSG ihm meldet. Es sind also prinzipiell beide Steuergeräte daran beteiligt. Wenn eins Mist macht, dann kommt halt Mist bei raus.



    PS: Das Drehmoment das dir VCDS anzeigt, wird nicht von VCDS berechnet. Es ist genau der Wert, den das MSG an das DSG meldet. Der der bei mir in Zeile 3 steht.

    • Offizieller Beitrag

    Wobei ich nicht ganz verstehe was die Motorsoftware damit zu hat. Ist die zu unsynchron mit der DSG Software? Es muss doch irgendwas möglich sein, auch in Bezug darauf, oder gerade deswegen, dass wie Du sagst, das Potenzial noch nicht ausgeschöpft ist...

    Die Motor-SW gibt die Parameter vor, auf welche die Getriebe-SW dann dementsprechend reagiert.
    Z.B. wird der Kupplungsdruck auf den jeweiligen Drehmomentwert angepasst, den die Motor-SW ausgibt.
    Ebenso werden Schaltpunkte usw. je nach Lastzustand gesetzt, d.h. bei mehr Gas wird später geschaltet, bei weniger Gas früher und auch langsamer etc...


    Für diese Aktionen ist die Motor-SW einfach maßgeblich, fällt unter den Begriff "Momentenstrukturen".


    Motor und DSG müssen immer als eine Einheit gesehen werden, kommunizieren auch permanent miteinander.

  • 1.8bar peak bei 350ps sind deutlich zu viel.. Vor allem für Stage 1..Deine 1050kg/h entsprechen genau 350ps so mal nebenbei. Da stimmt was mit der Motorsoftware nicht.


    via Tapatalk

    wie kommst du auf 350PS ?

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  • Er meint die angegebene Luftmasse für Stage 1: 1050kg/h = ~292g/s × 1,2 = 350PS


    Wobei man das nicht immer mit dem Faktor umrechnen kann, aber als Näherung geht's u.U.

    die 292KW sind klar, nur wie er auf den PS U-Faktor kommt.

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  • Das ist ein empirischer Faktor, der halt meist mit Luftmassen-Ermittlungen und gemessenen Leistungsangaben gut übereinstimmt.
    Allzu genau darf man das aber nicht nehmen, da z.B. laut meiner Erfahrung verschiedene Abstimmungsphilosophien das Ganze etwas verzerren.

    ich kenn diesen Faktor auch für Turbos, nur dann würden die R keine 300PS haben.

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  • 1.8bar peak bei 350ps sind deutlich zu viel.. Vor allem für Stage 1..Deine 1050kg/h entsprechen genau 350ps so mal nebenbei. Da stimmt was mit der Motorsoftware nicht.


    via Tapatalk

    Wenn man von dem ausgeht was geschrieben steht, da bin ich bei Dir. Jedoch scheinen die Werte generell nicht zu passen, da der Cupra 521 NM berechnet anstatt "nur" 450 NM. Somit wird sicher auch mehr Leistung anliegen. 9,6 braucht der Cupra 100-200. Der Passat ist da deutlich langsamer.
    Wenn es nicht alles so viel Geld kosten würde, hätte ich zum Vergleich lange mal APR aufsielen lassen. Die Lowboost Version scheint ja deutlich weniger LD zu haben als die unsere.

  • Wenn man von dem ausgeht was geschrieben steht, da bin ich bei Dir. Jedoch scheinen die Werte generell nicht zu passen, da der Cupra 521 NM berechnet anstatt "nur" 450 NM. Somit wird sicher auch mehr Leistung anliegen. 9,6 braucht der Cupra 100-200. Der Passat ist da deutlich langsamer.Wenn es nicht alles so viel Geld kosten würde, hätte ich zum Vergleich lange mal APR aufsielen lassen. Die Lowboost Version scheint ja deutlich weniger LD zu haben als die unsere.

    Du hast 30 Tage Geld zurück Garantie bei APR. Kannst also testen und zahlst nichts, wenn du wieder zurück flashst.

  • Du hast von NRW gesprochen. Warst du da bei Tobi in Kleve? Er ist ja APR Stützpunkthändler und ich glaube auch schonmal gelesen zu haben, das er auch was mit Revo macht. Evtl kann er dir da etwas neutraler beiseite stehen, falls er tatsächlich beides vertreibt?
    (Bei Interesse schau mal bei Facebook nach APR.NRW oder schreibe mir eine PN, dann kann ich dir seine Telefonnummer geben.)

  • Das Problem ist doch : Klasen bezahlt, Schrott, Geld weg. IS bezahlt, Geld weg. Revo bezahlt, Geld weg. Und jetzt noch APR? Sorry, kann ich nicht mehr.

    45 km entfernt ist Dortmund, warum nie zu HGR gegangen?


    p.s.: ist den Cupra ein 4 Rad oder FWD hab ich nimmer auf dem Schirm?

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  • FWD... Ja, warum nie zu HGR...

    ich hab hier 2 Werte von @Ashen_One mit 9.18/9.42 sec. bei Angabe 360PS/440NM SLS ST2

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  • Hallo,


    nur mal kurz was zur MFA XP: meine zeigt beim max. Wert auch bis 1,8bar an obwohl auf dem Prüfstand nicht mal 1,6 anlagen.
    Das scheinen irgendwelche Überschwinger zu sein (beim Schalten?), hat letztens auch jemand geschrieben.
    Wenn man drauf tritt sieht man beim aktuellen Wert dass er unter 1,6 macht...

    Golf 7 R DSG EZ 11/14 2s-performance AGA ab Turbo + IE LLK + Druckrohre + SW, Motec Ultralight 8,5x19, H&R Federn und alles schwarz / weiß :)

    mein R

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