Mahlzeit,
da ich seit längerem immer mal wieder durch diverse Recherchevorgänge hier in dem Forum gelandet bin, hab ich jetzt mal die Gelegenheit genutzt mich anzumelden
Momentan fahre ich einen Golf 7 Variant 2.0 TDI Schalter auf 200 PS und 420 Nm. Diverse Umbauten sind gemacht worden blablabla.... Ihr habt es vielleicht schon gesehen : Diesel.
Ja ich fahre im Jahr ca. 25000 km. Interessiere mich aber schon seit längerem für den Golf 7 Variant R. Den VFL finde ich ein tucken schöner wie den FL.
Vom technischen Aspekt in Sachen Getriebe ist das DQ250 im VFL und das 381er im FL verbaut. Was sind eure persönlichen Eindrücke vom Verbrauch bei den 2.0 TFSI ? (gemeint ist Langstrecke)
An einem normalen Arbeitstag legt mein Auto in Summe 80 km zurück. Macht ca. 19t km für die Arbeit im Jahr (Homeoffice und Urlaub nicht mit einbezogen).
In jedem Forum liest man DQ250 Tuningfreundlicher als das 381 - dann mal wieder umgekehrt, Softwaresteigerung "warum überhitzt mein Getriebe". Das Thema mit der Software steht jetzt nach meinem Drehmomentzuwachs von 80 Nm jetzt eh nicht mehr auf dem Plan, der ist quasi abgesegnet.
Aber ich habe trotz Sucherei kaum was gefunden zu:
- R auf Langstrecke - Unterschied FL und VFL Verbrauch (wenn diese Frage überhaupt zu beantworten ist)
- Öl dennoch nach 10-12t km wechseln? Langstrecke beansprucht IMHO viel weniger Getriebe + Motorkomponenten (40km Strecke = 36 km lang 100-70er Zonen, 4km 50 Zone).
- Softwareoptimierung beim VFL haben Freunde von mir auch Ihre 490 Nm gehabt, ohne dass das Getriebe später am Rutschen war, Beim DQ381 hatte ich gelesen, dass es schneller anfangen soll zu rutschen, kann da jemand mal bitte Klarheit reinbringen?
- Ist die 3,5 Zoll AGA von HURRICANE momentan die einzige für den Vari ? Vielleicht kennt wer noch ein Unternehmen, der eine im petto hat.
- habt ihr in Anbetracht des Wertverlustes des R's wegen des Pendelns (nein Umziehen ist ersteinmal keine Option) eine Möglichkeit (z.B. R als "Spaßmobil" und 1.6 TDI oder 2.0 TDI EUR5 als Daily), die ihr vielleicht sogar aktiv betreibt ?
Grüße