Leistungsverlust unten raus - Zischen

  • Hallo,


    Evtl kann mir ja jemand helfen.


    Ich fahre einen LM500 Umbau mit kompletter Motorverstärkung ( Pleul / Kolben etc. ) und habe folgendes Problem,


    Erstens das bekannte Problem mit dem Öl der Kurbelwellengehäuse Entlüftung, seit dem Umbau wohl noch heftiger wie vorher, nach einer Runde auf der Rundstrecke haut er jetzt Öl ohne Ende in den Lader, aber dass ich ja schnell behoben. Hiter dem Lader ist alles voller Öl, das Inlet hat zu jeder Zeit eine ansehliche Pfütze Öl ...


    Das Hauptproblem ist aber:


    Ich habe seit einer Woche unten rum ziemlich wenig Ladedruck anliegen, erst ab 4.000 u/min setzt der Lader ein richtig, im 5.ten macht er teilweise bei 190 komplett Dicht und nimmt Gas weg. Er baut den Ladedruck gefühlt in Wellen auf, nicht Gleichmäßig, das Wastegate habe ich egtl nicht im Verdacht. Ich habe die Ansaugung abgedrückt und die ist Dicht, das SUV habe ich gegen das DV+ getauscht, alle Schläuche scheinen dicht zu sein, jedoch höre ich plötzlich ein deutliches Zischen aus richtung Lader wenn ich fahre. Jemand eine Idee ?


    Durch die Corona Scheiße kann ich grade leider nicht zu meinem Tuner ... :/

  • bei mir war es mal ähnlich, allerdings in fast jeder lage keinen ladedruck mehr, anstatt 1,8 bar lagen maximal nur noch 0,4-0,5 bar an.
    Ursache war dann eine gerissene schweissnaht am hjs kat (bekanntes Problem bei einigen chargen), aufgrund dessen der Kat dann bis zur Lambdasonde abgerutscht ist und alles dicht gemacht hatte.
    such mal in diese Richtung... und am besten mit einer kamera (gibt es ja schon günstig für usb, handy usw) da rein gucken.

  • Bekannter hatte in seinem 7er Gti auch Probleme mit dem Ölpumpen.


    Wie ichs noch in Erinnerung habe, war der LM 440 drin,der in der Ölabdichtung


    eben undicht war.LL ca. 6tkm.


    Er konnte es aber mit Ersatzteilen(LM) selber richten-seine Aussage-


    Der hatte mir meine CTS KGE abgekauft,weil er mit der VWR nicht zufrieden war-Passgenauigkeit-


    Aber ein anderes Thema.

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

  • An die Downpipe komme ich nicht ran, die Schelle ist von unter befestigt .. fragt mich nicht wieso, als der Serienlader drauf war kam ich von oben ran


    Abgedrückt nur die Ansaugung, die ganze Strecke nicht. Habe die Schläuche mit ner Kamera gecheckt und keine Undichtigkeit gefunden. Der LLK ist keine 10t/km drin

  • Vermutlich Schläuche vom LLK nicht richtig festgezogen; ist mir auch schon passiert. Kannst normal fahren und wenn du richtig Gas gibst, drückt/zischt es raus.

    DTH-DP EWG, 034 DMS, VWR600, GFB DV+, Eibach Stabis, Pro-Kit und Pro Spacer VA 2x10/HA 2x15, OZ Leggera HLT 8x18, MST Turbo Inlet Pipe+Schlauch, TurboPerformance Charge Pipe+Turbo Outlet, Revo Stufe 2 V4.10 inkl. Wagner LLK, 100-200 ~ 9.7s, 60-160 ~6.5s
    Zweitwagen: TT RS 8S OPF

  • Ohne Hebebühne gibts alternativ nur höhenverstellbare Böcke....


    (Sowas hab ich früher oft gemacht,an meinem Jetta G60 Umbau.


    Aber sowas brauch ich nimmer)



    Funktioniert aber immer noch.


    Gummiklötze noch zwischen Böcke und Aufnahmepunkte reinschieben,dann geht normal auch nix kaputt.


    Insofern die Oem Aufnahmen beim R/G7 genutzt werden.

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    MfG Bac.

  • um den kat zu checken brauchst du keine bühne...
    vband schelle ab, die 2 schrauben der downpipe zur Abstützung am motor raus und auf die seite drücken, schon kommst du mit ner Kamera easy in die pipe rein.

    Sorry, aber das ist nur die Theorie! In der Praxis bekommt die Downpipe damit nichtmal 5mm von Lader weggedrückt ;) Hatte ich letztens erst versucht um mir mit dem Endoskop den Katkörper anzusehen.

  • Theorie? also meine hand war in der pipe ;)
    die steht gut und gerne mindestens 10cm weg vom lader!
    falls du es nicht glauben willst, kann ich dir gern ein Video zukommen lassen, wo ich beim prüfen der wastegate ein filmchen gemacht hab, da kannst sehn, das die downpipe noch verbaut ist ;)
    fürs erste füg ich nur einen Screenshot vom video ein, wo es ebenfalls ersichtlich ist.


    vermutlich hast du die downpipe an der verdrehsicherung nicht gelöst bzw aus dem halter heraus? weil nur dann kannst du die downpipe nur ein paar Millimeter weg drücken ;)

  • Abgedrückt nur die Ansaugung, die ganze Strecke nicht. Habe die Schläuche mit ner Kamera gecheckt und keine Undichtigkeit gefunden. Der LLK ist keine 10t/km drin

    Würde ich durchaus mal komplett abdrücken. Hatte hier allerdings beim 6er auch ähnliches. So war nix zu sehen. Erst der Drucktest brachte Klarheit.

  • Hatte die V-Bandschelle und Schraube/Mutter an Halterung zwischen Kat und Flexrohr gelöst. Das hat in meinem Fall wie gesagt nicht ausgereicht.

    wenn alles gelöst ist, pipe leicht nach links drücken, damit sie aus dem flansch am turbo ist und dann nach hinten drücken, damit die aus der verdrehsicherung raus ist. dann ist die pipe beweglich und dann weiter nach links, um in die pipe zu kommen.

  • Hab das LL System mal abgedrückt, ist alles dicht. Zischen ist nach wie vor da, Lader kommt erst ab 4.000 mit vollen 2 BAR ... Inlet, Outlet alles dicht. Wenn der Kat zu wäre hätte ich doch höhre Öl Temps oder Irre ich mich da ? Öl bleibt bei max 106c° - 108c°

  • Fehler gefunden, mein Wagen war beim ,,freudlichen" zum lacken. Ich bat um einen Test des LL System welcher angeblich keinen Fehler zum Vorschein brachte. Tjo, Schlauch vom Inlet zum Saugrohr ist toal im Sack, daher das Zischen und der Leistungsverlust .. Fällt mir nichts mehr zu ein, Meister sagte sogar noch er könne kein Zischen hören.


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