Becherstößel / Pumpenstößel gewechselt --> Dichtung verloren? Jemand ETKA ?

• Hallo,

ich habe bei meinem Scirocco R den Becherstößel gewechselt, hat auch alles ohne große Probleme geklappt.

Nur als ich dabei war die Hochdruckpumpe wieder einzubauen, habe ich ein komisches Geräusch gehört, als ob eine kleine Schraube / Unterlagscheibe herunter gefallen ist.
    Ich habe alle Schrauben usw. schön säuberlich weg gelegt, und kann mir beim Besten Willen nicht erklären was da herunter gefallen ist ( ich habe auch nichts gefunden auf dem Boden bzw. im Motorraum).
    Wenn mein Kumpel nä. Woche mal Zeit hat, werde ich ihn auf die Hebebühne nehmen und den großen Motorschutz abbauen und nachschauen ob ich dort was finde. :(
    Nach langem hin und her überlegen, kann ich mir nur vorstellen, daß bei dem Ablassventil (Blauer Kreis, das war komplett demontiert ) eine Aludichtung noch an der Hochdruckpumpe klebte und diese nach einiger Zeit heraus gefallen ist.

Hat jemand zugriff auf ein Teileprogramm und kann BITTE nachschauen ob sich zwischen der Pumpe und dem Ventil ( Blauer Kreis ) sich eine Dichtung befindet?
    Ich habe alles zusammengebaut und habe den Motor gestartet ( bis ca.4500U/min gedreht).
    Konnte keine Unrichtigkeit feststellen, nur denke ich das der Druck beim fahren höher ist.

VIELEN DANK im voraus für Euere Hilfe !

Gruß Sven

Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

• Im Teilekatalog ist kein Dichtring aufgeführt.
    Im Rep-Leitfaden wird das ganze Ventil nicht mal erwähnt.

Mir ist da noch kein Dichtring aufgefallen, aber natürlich guckt man da auch nicht ins Loch obwohl ich die Pumpe auch schon mal ganz draußen hatte.

Was hat es mit dem roten Kreis auf sich? An dem Anschluss und dem links daneben (Hoch- und Niederdruckanschluss) sind wohl Dichtringe verbaut, die aber wohl eigentlich nicht raus fallen können, da gequetscht.

Wie kommst du drauf das der Druck jetzt höher ist? Und welchen Druck meinst du, Hoch- oder Niederdruck?

Selbst wenn an dem Ventil etwas nicht stimmen sollte (was ich nicht glaube) hätte das m.M.n.keine nennenswerten Einfluss auf den Druck, dahinter sitzt m.M.n. ja nur der Niederdruckdämpfer.

Gruß Sebastian

Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

• Hallo Sebastian,

ich habe das Bild entwendet aus einem
    älteren Thread von uns.
    Daher ist die untere Leitung Rot umkreist, darunter sitzt eine
    Aludichtung, das ist mir bekannt, allerdings habe ich den Gewindeeinsatz nicht demontiert.
    Mit erhöhten Druck meinte ich das er sich evtl. beim fahren erhöht, da sich der Raildruck ja auch erhöht.
    Wenn das allerdings voneinander getrennt ist, was ich nicht wusste, dann sollte es ok sein.
    Ist jedenfalls ein Sche... Gefühl wenn man
    nicht weiß was da herunter gefallen ist und man es absolut nicht zuordnen kann. :S

Vielen Dank erst einmal für‘s nachsehen. :thumbup:

Gruß Sven

Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

• Beim blau-umkreisten Entlüftungsventil ist zu 100% keine Dichtung. Hatte mein altes rundgedreht und daher letztens ersetzt, da ist nichts.

LG

Gruß Kamil - meinR.com Moderator

2012 Edition 35 DSG Deep Black Perleffekt

Verstärkter Motor - TTE480 - 1.8T Ölpumpe - KW Clubsport 2 Way // Michelin Sport Cup 2 - H&R Stabis - SuperPro Anti Lift Kit - PU Buchsen rundum - Golf 7 Clubsport S Bremsanlage - OZ Ultraleggera R19 - HG HFI V2+ Intake - BULL X Downpipe HJS - BULL X AGA - Stahlflex Leitungen - Ferodo DS2500 Beläge - HG HFI LLK - EA855 Düsen - TTRS Intankpumpe

• So, ich habe den Motorunterschutz demontiert.
    Es war ein kleines Stück von meiner selbstgebauten Verkleidung für die EVOMS. :S
    Das war so klein, das ich das überhaupt gehört habe, unglaublich.
    Naja egal, Hauptsache ich weiß nun was es war und bin beruhigt. :thumbup:

Gruß Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!