Was genau bedeutet bei ROAR Klappensteuerung? Extra Bedienung der Klappe oder Umprogrammierung?
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Was genau bedeutet bei ROAR Klappensteuerung? Extra Bedienung der Klappe oder Umprogrammierung?
Weder noch, es bedeutet einfach das eine Klappensteuerung verbaut ist, die Auspuffanlage also mit Auspuffklappe ist.Ich kann zusätzlich allerdings auch eine manuelle Steuerung der Klappe per Fernbedienung anbieten, Details dazu siehe hier:
http://www.r-golf6.com/motoren…dienung-steuern-t724.html
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Hier mal ein Bild der Steuerung per Fernbedienung (nahezu fertig, 1 Kabel an 1 Stecker ist noch etwas zu lang) :
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Roar ESD 73mm 2x104mm + VSD 73mm absolut genial :nummer1:
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Ich habe die Möglichkeit meine Aga von BULLX gegen eine ROAR zu tauschen. Eigentlich bin voll zufrieden mit der BULLX, sie klingt schön kernig, wird bei Drehzahl rotzig und knallt schön.
ROAR ist halt nochmal eine ganze Ecke lauter und etwas tiefer von der Tonlage.
Im Stand und beim langsamen Anfahren klingt die ROAR halt wie ein Traktor, die Schaltvorgänge knallen dafür brutal laut.Warum ich das hier schreibe!? Ich kann mich nicht entscheiden, beide Agas haben ihre Vorzüge, lauter geht aber immer meiner Meinung nach, solange es nicht dröhnt.
Was soll ich tun!?
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...ich würde tauschen!
hier mal eine kleine entscheidungshilfe, ganz frisches video :cool:
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Ja, die ROAR brüllt herrlich laut. :yeah:
Hab noch ein Problemchen... in der EG-Genehmigung (auf spanisch) steht die Fahrzeuggestellnummer. Auf Anfrage beim deutschen ROAR-Partner, ob man da einfach seine eintragen lassen kann (es handelt sich ja schließlich um denselben Fahrzeugtyp), hat er gemeint, dass man dafür zum Tüv muss und der dann die Aga eintragen lassen kann.
Ist natürlich wieder so eine Sache wegen Downpipe usw.
Jemand ne Idee, wie ich die ROAR Papiere auf mein Fahrzeug umgeschrieben bekomme?
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Idee:
Die Hersteller haben doch meistens einen TÜVler an der Hand, mit dem man gut Kirschen essen kann.
LG, Timo
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Pass aber auf, dass du da nicht Probleme mit der Ansaugung bekommst.
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Ansaugung, Downpipe, Software, etc. alles Dinge, mit denen man dabei Probleme bekommen könnte.
Reicht es nicht, dass die Aga eine E-Nummer hat und für den Typ VW Golf R eintragungsfrei ist? Die EWG liegt ja vor, lediglich mit anderer Fahrzeuggestellnummer.
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Ich meinte es so:
Wenn du die AGA eintragen willst und damit quasi die ABE ausser Acht lässt, könnte das Probleme in Verbindung mit der Ansaugung geben, welche ja auch eingetragen ist.(?)
(Klar, mit der Software auch, aber das sieht kein Mensch)Aber wenn du eh eine ABE hast, musst du ja nix eintragen lassen.
Oder kommst du aus der Schweiz, weil du das mit der Fahrgestellnr. erwähnt hast? -
Ansaugung ist eingetragen (trotz nicht-TÜV DP) - nettem Tüvprüfer sei dank *hust* selbst ein Tuningfan *hust*.
Mir geht es darum, dass in der ROAR EG-Genehmigung die Fahrgestellnummer vermerkt ist.
Diese sieht so in etwa aus:
[Blockierte Grafik: http://www.roar-sportauspuff.de/index_htm_files/271.jpg]Wollte jetzt nur wissen, ob das bei der Rennleitung ein Problem gibt, wenn die EG-Genehmigung vorliegt, aber auf dem Zettel die Fahrgestellnummer von einem anderen Golf R vermerkt ist?
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Wenn auf der Roar ein EG/EWG/ECE Nummer eingeprägt ist brauchst du eigentlich gar keine Papiere. Die Nummer reicht vollkommen aus, die läßt sich ja nachprüfen.
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Super, umso besser. Danke Martin.
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Bezüglich der Klappensteuerung,
gibt es dort auch ne Variante, die man neben den ESP- Knopf packen kann ? Das fände ich perfekt
Lohnt sich das Teil bei DSG ?
Weiss jemand wann die Klappen dort geöffnet sind ? Bei P oder N zB. ? -
Klappe ist bei N, 1.Gang, 2 Gang und ab 3700 Umdrehungen offen.
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Moin Moin,
ich habe meinen R jetzt ein gutes JAhr und bin scharf auf die ROAR AGA.
Kann mir jemand sagen, wo ich die in Deutschland, am besten in Norddeutschland, her bekomme?
Besten Dank und Gruß
Marcel -
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Ja Cool!
Besten Dank!
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Wenn auf der Roar ein EG/EWG/ECE Nummer eingeprägt ist brauchst du eigentlich gar keine Papiere. Die Nummer reicht vollkommen aus, die läßt sich ja nachprüfen.
Dennoch ist es sicherlich empfehlenswerter die mitgelieferte EG-Genehmigung mitzuführen, beim TÜV ist das kein so großer Akt, aber erklär mal dem Polizisten 500km weit weg das er die E-Nummer doch überprüfen soll
@ Admoh
Grundsätzlich DÜRFTE/SOLLTE das mit gesundem Menschenverstand kein Problem bei TÜV/Polizei darstellen, man kann aber leider nicht immer davon ausgehen das derjenige gegenüber einem auch "wohlgesonnen" ist und entsprechend Probleme macht wo eigentlich keine wirklichen sind. :knot:Unsere Empfehlung geht daher ganz klar dazu die EG-Genehmigung im Werk neu anzufordern, das kostet zwar 30€ + Steuer, dann gibts aber auch ganz sicher keine Probleme bzw. Angriffspunkte. :winki:
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