Fehler: Getriebe. Weiterfahrt möglich

• Moin,
    direkt nach Abholung meines gebrauchten R Variant BJ2018 kam im Kombi die Meldung: "Fehler: Getriebe. Weiterfahrt möglich."
    Im Fehlerspeicher steht:
    P060700 ($2AAE / 10926) Steuermodul Fehlfunktion
    Die Meldung im Kombi verschwindet nach Zündungswechsel.
    Das Getriebe schaltet nach wie vor einwandfrei.

Nach Rücksprache mit Kollegen aus der Getriebeentwicklung scheint wohl eine Feder in der Mechatronik gebrochen zu sein.
    Der Fehlerspeichereintrag passt aber auch zu einer TPI (Vorgangs-Nr.: 2050031/3). Dabei würde es sich um einen Fehler der Zusatzhydraulikpumpe 1 für Getriebeöl handeln.

Der Wagen geht jetzt zum freundlichen zwecks Untersuchung und Reparatur.

Werde dann berichten, vielleicht gibt es hier ja noch einige, die diesen Fehler ebenfalls haben (werden).

Viele Grüße

SushY

Golf 7.5 R Variant - Stage 1 von SLS, 380PS, 500Nm
    Lapiz, Top-Paket, DCC, Assistenten, Discover Pro + Dynaudio, AID (nachgerüstet)
    Änderungen: Blaue Fußraumbeleuchtung; Ground Zero Subwoofer; Türen gedämmt; HG Turbo Inlet; Pretorias anstatt Spielberg

• Auto war heute im Autohaus. Nach der stupiden Analyse mit dem Tester wurde mir mitgeteilt, dass eine neue Mechatronik verbaut wird. Was genau an meiner Mechatronik defekt ist konnte der Service-Mitarbeiter mir nicht sagen.
    An sich auch egal, Hauptsache das Fahrzeug ist danach wieder einwandfrei. Interessiert hätte es mich trotzdem...

Änderungen: Blaue Fußraumbeleuchtung; Ground Zero Subwoofer; Türen gedämmt; HG Turbo Inlet; Pretorias anstatt Spielberg

• Auto war heute im Autohaus. Nach der stupiden Analyse mit dem Tester wurde mir mitgeteilt, dass eine neue Mechatronik verbaut wird. Was genau an meiner Mechatronik defekt ist konnte der Service-Mitarbeiter mir nicht sagen.
    An sich auch egal, Hauptsache das Fahrzeug ist danach wieder einwandfrei. Interessiert hätte es mich trotzdem...

wie soll er das denn sagen können, er kann da nicht mal schnell rein schauen. Da wird getauscht fertig.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• wie soll er das denn sagen können, er kann da nicht mal schnell rein schauen. Da wird getauscht fertig.

Ja, wahrscheinlich hast du recht. Ist wohl für die Mechaniker wie eine Black Box...

• Offizieller Beitrag

Da kann man halt auch nicht einfach so reingucken on das passende spezialisierte Diagnosegerät, die Mechatronik ist wie das Wort-Bauwerk schon andeutet eine Kombination aus Mechanik (Ölpumpe, Steuerservos) und Elektronik (Gangwahl Logik, Ansteuerung) https://www.volkswagen-newsroo…gang-dsg-mechatronik-2379

Da wird es kosteneffizienter sein, einen Austausch zu machen und das "defekte" zur Aufarbeitung zu geben.

• so sieht das teilzerlegt aus:

Bilder

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Mechatronik ist getauscht. Gefühlt fährt er jetzt viel weicher an, gefällt mir gut!
    Das Schaltverhalten hat sich nicht verändert. War vorher top, ist nach wie vor top :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!