Knarzen/leises klackern bei Langsamfahrt

• Gude,

ich bin vor über einem Monat beim Freundlichen gewesen und habe mein Auto dort stehen lassen. Beim langsamen Fahren und Unebenheiten kam immer wieder ein metallisches Knarzen/Klackern von vorne links.

Getauscht wurde daraufhin das Domlager inkl Axialrillenlager. Geräusch war immer noch zu hören und zwei Wochen später wurde das rechte Domlager ebenfalls getauscht. Querlenkerbuchsen haben neues Fett bekommen, da gibt es eine TPI, die ich auch schon mit dem Variant durch habe.

Letzte Woche kam ein abartiges Klappern vorne links hinzu. Hat sich angehört wie eine lose Radhausschale. Resultat war nochmal ein gewechseltes Domlager.

Das laute Geräusch ist nun wieder weg, das leise Knarzen jedoch nicht.

Mir wurde vom Werkstattleiter mitgeteilt, dass das beim R, vor allem mit den Pretorias ein „normales“ Geräusch sei. Die Rippen der Gelenkwellen würden das produzieren und es sei nicht bedenklich.

Kann jemand das bestätigen? Wie hören sich eure Rs bei <5km/h und leichtem Lenken an?

• Scheint mir nicht so als ob es ein „normales“ Geräusch sei?

Meine Vermutung liegt momentan direkt bei den Federbeinen. Jetzt würde ich natürlich ungern volles Risiko gehen und bis zum Einbau des Gewindefahrwerks warten.

Sollte das Geräusch danach immer noch vorhanden sein, wird mir kein Autohaus mehr auf Garantie am Auto rum schrauben.

• Es gab mal bei VW Probleme mit der Verschraubung des Aggregateträger an die Karosse, ein knartschen oder so ähnlich.
    Da gab es dann Unterlegscheiben und es war weg.

• Es ist vermehrt ein einzelnes Geräusch, kommt dem zweiten Ton des Blinkers sehr nahe.

Ich bezweifle stark, dass es irgendwo aus der Lenkung kommt, da das Geräusch auch ohne Lenkbewegung auftritt.

ich werde die Tage nochmals hin fahren und mir bestätigen lassen, dass wir das selbe Geräusch hören.
    In dem Fall sollte es ja kein Problem darstellen, dass er mir das Blatt Papier der Unbedenklichkeit aus Wolfsburg aushändigt.

• Hallo,
    der Beschreibung nach könnte es das gleiche Problem wie bei mit gewesen sein. Da waren es die Radlager. Es hat allerdings nur bei eingeschlagener Lenkung "geklackert".
    Bei Gelegenheit lade ich mal ein Video davon hoch.

Hast du das Geräusch mal aufgenommen?

Gesendet von meinem Nokia 7.2 mit Tapatalk

• Welche Rippen der Gelenkwellen ?

Ja, das ist halt immer das Problem. Jeder „Fachmann“ kann erstmal dem Laien Wörter an den Kopf kloppen und er ist ruhig.....

Ich möchte mich mit dieser Aussage nicht zufrieden geben, zumal das Geräusch auch bei keiner oder minimaler Lenkbewegung auftritt. Trotz der progressiven Lenkung sollte da meiner Meinung nach nichts „aneinander scheuern“.

• Das Thema ist erledigt, mit hoher Wahrscheinlichkeit waren es die Staubschutzmanschetten an den vorderen Federbeinen.
    Es ist nicht auszuschließen, ob es die Dämpfer waren, da ein Gewindefahrwerk rein kam.

Endlich Ruhe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!