Auspuff am HGP 480

  • Fährt hier im Forum jemand einen HGP 420 oder 480 mit einer anderen, als der von HGP verbauten AGA ab der HGP Downpipe?

    Die von HGP veränderte originale Anlage tönt ja ausreichend gut und funktioniert prima.

    Aber, die Qualität dieser originalen Anlage ist ja nicht sonderlich berauschend.

    Mein MSD z.B. (vom HGP AGA Bauer) klingelt nach 30.000 Km. Es hat sich also im Inneren schon etwas gelöst.

    Ich würde die Anlage gerne gegen eine hochwertigere Edelstahlanlage austauschen.

    HMS sagt, daß deren Anlage sicher genug Durchlaß habe (also vergleichbar mit der von HGP).

    Aber, verflixt nochmals, für die FL Modelle gibt es keine ABE mehr und Einzelabnahmen von KlappenAGAs sind zumindest in BaWü nicht mehr erlaubt.

    Ich dachte daran, mir eine Remus anpassen zu lassen, aber weiß eben nicht, ob sie genug Durchlaß hat.

    Für Eure Erfahrungen und Tips wäre ich dankbar.

    Schöne Grüße in die Runde

  • Die TÜV Zulassung ist nicht das Problem. Denn die AGA kann durch eine andere mit EG Zulassung ersetzt werden - laut "hohem TÜV Mann". Einzelabnahmen von Klappenanlagen ohne EG Zulassung sind aber eben nicht (mehr) möglich.

    Herr Gräf verkauft ja sein Paket nur mit seiner modifizierten Anlage. Er kann und wird daher auch keine andere Anlagen empfehlen.

    Man müßte also eigentlich eine Gegendruckmessung a) der HGP Anlage und b) einer alternativen Anlage machen.

    Vielleicht rufe ich ihn trotzdem einfach mal an.

  • Ich bin gerade dabei sowas Ähnliches mit APR zu versuchen, warte aber noch auf Antwort vom TÜV Süd. Soweit mir bekannt, ist das nicht unmöglich, sondern eine Frage des Geldes.


    Falls die HGP Downpipe eine ECE/EWG haben sollte und du dir eine andere Anlage mit ECE/EWG holen solltest. Könnte du evtl. mal Versuchen dich auf diesen Satz vom TÜV Süd zu beziehen?

    Quelle:

    https://www.tuvsud.com/de-de/b…erungsabnahmen/tuning-faq


    Zumindest wenn es keine Klappen AGA wäre könnte der Gelten. Was das mit Klappen AGA bedeutet, will ich wie gesagt gerade in Erfahrung bringen.


    Bietet HGP das Packet denn mit TÜV bis Downpipe Ende an oder nur mit TÜV bis AGA Ende?


    Gänzlich unmöglich wäre es laut dem Video nicht und bei einer AGA Ohne Klappe sollte es noch deutlich einfacher sein, falls es solche für den Golf R gibt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hatte das Thema einmal mit Martin Gräf, als ich meinen Golf dort machen ließ.

    Er sagte dass das nicht möglich sei, da alles nur in dieser Kombination geprüft und Zugelassen ist. Eine andere Abgasanlage würde ein Abgasgutachten erfordern und ohne dieses nicht Eintragungsfähig sein.


    Und eine EG/EWG-Betriebserlaubnis geht ja vom Serienzustand aus und nicht von einem getunten Fzg.

    Es ist zwar in besonderen Ausnahmefällen evtl. eine Eintragung von DP und Anlage möglich, aber nur wenn der Prüfer beide Augen, und noch alle Hühneraugen zudrückt.

    Doch im Normalfall wohl eher nicht, und schon gar nicht Safe-/Legal.


    LG

    Mark

  • Soweit ich mich erinnere, wir der MSD von HGP zumindest bei der 426er Version überhaupt micht verändert, sonder nur der ESD. Somit kannste dir doch nen "originalen" MSD holen.... Einfach mal beim Meister Gräf anrufen. Er hat sicher ne Lösung, bzw. auch nen MSD für dich :)

    "Das Leben ist zu kurz für hässliche Frauen, schlechtes Essen und langsame Autos"


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Sportclassicgrau, Baujahr 2014, , 4.2 Liter V8


    Audi RS4 Avant "Bulldoggen und Cane Corsa-Taxi", Nagaroblau Perleffekt, Baujahr 2024, 2,9 Liter V6 zwangsbeatmet.


    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythos Schwarz metallic, HGP II, inkl. Wagner-LLK


    VCDS und OBD11 vorhanden (original, keine China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden

  • Der MSD ist ein ganz anderer, also auch nicht ein geänderter originaler.

    Ich versuche mal, den Abgasgegendruck einer REMUS ab DP Anlage herauszufinden. Vielleicht hat REMUS diese Information ja.

    Den Gegendruck der HGP Anlage lasse ich dann messen und somit hätte man einen "belastbaren" Vergleichswert.

    Interessant wäre auch, ob es andere Tuner für 450+ Leistungen mit >2bar Ladedruck gibt, die z.B. eine EG REMUS Anlage verbauen.

  • Nochmal: soweit mir bekannt, ändert HGP nix am MSD! Es wird der ESD der originalen Anlage geändert, wobei der MSD bleibt wie er ist... wenn du also nen ganz anderen MSD hast, dann ist da was komisch

    "Das Leben ist zu kurz für hässliche Frauen, schlechtes Essen und langsame Autos"


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Sportclassicgrau, Baujahr 2014, , 4.2 Liter V8


    Audi RS4 Avant "Bulldoggen und Cane Corsa-Taxi", Nagaroblau Perleffekt, Baujahr 2024, 2,9 Liter V6 zwangsbeatmet.


    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythos Schwarz metallic, HGP II, inkl. Wagner-LLK


    VCDS und OBD11 vorhanden (original, keine China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden

  • Ok... Missverständniss :)


    Im ersten Post haste was von der 420er Version geschrieben, und da wird der MSD nicht bearbeitet :)

    "Das Leben ist zu kurz für hässliche Frauen, schlechtes Essen und langsame Autos"


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Sportclassicgrau, Baujahr 2014, , 4.2 Liter V8


    Audi RS4 Avant "Bulldoggen und Cane Corsa-Taxi", Nagaroblau Perleffekt, Baujahr 2024, 2,9 Liter V6 zwangsbeatmet.


    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythos Schwarz metallic, HGP II, inkl. Wagner-LLK


    VCDS und OBD11 vorhanden (original, keine China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden

  • Nochmal :) Bei der 480er Version wird der originale MSD ersetzt durch einen HGP ESD, der ganz anders aussieht. Da ist nichts komisch. So ist es einfach. Das Foto der ganzen AGA ist sogar auf der HGP Homepage zu sehen.

    Marc (Blue-Screen) hatte aber ja geschrieben das der MSD zumindest bei der 426er Version nicht Verändert wird, und das ist korrekt.


    Die 480er Version hat eine völlig andere Auspuffanlage, und somit auch einen anderen MSD.


    Deine Frage ganz oben bezog sich doch aber auf BEIDE Versionen.


    Also musst du dich auch nicht Wundern das dir darauf eine Antwort gegeben wird. Wenn du das nicht willst, dann Frag explizit nach der 480er Version.


    Und auch nochmal... es ist lt. Martin Gräf nicht möglich dort etwas zu Verändern, zumindest nicht von seiner Seite aus.


    LG

    Mark

  • Und warum wendet man sich mit dem Problem nicht einfach direkt an HGP? Die werden ihn doch sicher reparieren können oder eben einen neuen verbauen. Oder alternativ von einer Firma die Auspuffanlage baut oder bearbeitet instandsetzen lassen.

    Ist doch recht einfach! Versteh nicht warum man das hir lange hin und her diskutieren muss.

  • Ist doch alles alles gut :-). Einfach irgendwie an einander vorbeigeredet!

    "Das Leben ist zu kurz für hässliche Frauen, schlechtes Essen und langsame Autos"


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Sportclassicgrau, Baujahr 2014, , 4.2 Liter V8


    Audi RS4 Avant "Bulldoggen und Cane Corsa-Taxi", Nagaroblau Perleffekt, Baujahr 2024, 2,9 Liter V6 zwangsbeatmet.


    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythos Schwarz metallic, HGP II, inkl. Wagner-LLK


    VCDS und OBD11 vorhanden (original, keine China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden

  • Du wirst leider nur die abgenommenen HGP Komponenten verbauen und austauschen können. Das macht HGP gerne so, was ja auch legitim ist. Selbst wenn du einen passenden Dämpfer finden würdest oder du dir z.B. bei F-Town einen anfertigen lassen würdest. hättest du das Problem der Abnahme Möglichkeit, weil alles in Kombination mit Prüfzeichen von HGP zusammenhänglich mit dem Abgas Gutachten und Zulassung ist.

    Zwar könntest du einen Nachbau mit dem alten Prüfzeichen versehen, wäre aber illegal, würde aber normal keiner merken. Kosten seitig dürfte aber ein HGP Originalteil günstiger sein.

    Desweiteren würde ich bei HGP das Problem schildern, meist lässt er mit sich reden und zeigt auch entgegenkommen ;)

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


    CamperAllianz.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!