Golf 8R was ist neu vs. 7R

  • Mittlerweile gibt es schon einige technische Daten vom EA888/4 vs. EA888/3 , was schön wäre diese schon mal zu sammeln.

    Wer ebenfalls was beitragen kann/möchte, wäre die Bitte es hier zu posten.


    Aktuelle Infos Motor:


    Golf 8R 320PS/420NM - (MTR LPS 340PS korrigiert, TL 341PS)

    0-100Km/h 4.7sec. Werksangabe


    Test SC Pressefahrzeug WOB-GO xxx)

    0 -100Km/h 4.5sec. SC Test 2/ 2021

    0 - 200Km/h 16.3sec.

    100-200km/h 11.8 sec. (MTR 11.5 sec. )

    1/4Meile 12.69sec. (Test SC 2/2021)


    Test SC Pressefahrzeug SC 11/2020


    Audi S3 310PS/400NM -

    0-100Km/h 4.7sec.

    0-200Km/h 18.1sec.

    1/4Meile 13.00sec.


    Hardware Änderungen:

    - Öleinfüllstutzen zur Front verlagert

    - Luftklappe Beifahrerseite am Kühler Rahmen vergrössert

    - neue KGE, wohl vergrössert 06Q 103 495B

    - andere Lader, grösser Continental (mit Drehzahlsensor)

    - Turbo Inlet nun von 48 auf 50mm vor Turboeingang vergrössert bei 65mm 8R/ 61mm S3 Eintrittsdurchmesser


    Bildquelle VAG Stage 3:

    https://www.meinr.com/attachment/32573-vw-golf-8-gti-turbo-inlet-52mm-werkseitig-reicht-f%C3%BCr-500-ps-autoscaled-jpg/

    - zusätzlich Druckrohr deutlich vergrössert

    - andere Kolbenbauform- Audi AVS (Ventil Lift System) wie bisher

    - 2. Lambda direkt in der Downpipe nach Abgasgehäuse

    - Ölviskositäten 0W20 zur Reibungsverringerung und darauf abgestimmte Bauteile wie Kolbenringe, Ölpumpe etc.

    - Nockenwelle Einlass 140° CA vs. 190-200° CA

    - Neue Steuerkette schmaler 3 vs. 6 Reihen weniger Krümmneigung der Gleitschienen

    - Ladedruck 1.5bar (GTi CS 1.3bar)

    - Neue HDD, Pumpendruck, anstatt 200bar Gen.3 VFL bzw. ab 2017 250bar Gen.3 B , neu nun 350bar.- LLK ist auch geändert.

    - MSG Simos 19.6

    - E-Gas Kennlinie, neue lineare Gaspedallinie -> Die Stellung des Pedals entspricht genau dem Prozentsatz der Motorleistung

    - grössere Ansaugung


    - Fahrdynamik Regler Audi ( VW?)

    - R-Performance Torque Vectoring

    - Allradantriebssystem 4-Motion

    - Kraftübertragung 7-Gang- DQ 381-7A

    - je hälftig auf Vorder- und Hinterachse

    - das Hinterachsgetriebe verteilt die Antriebskraft variabel zwischen linkem und rechtem Hinterrad.

    - Rad selektiv verteilbare Kraft

    - in Kurven bis zu 100 Prozent des möglichen absetzbaren Moments auf das kurvenäussere Rad

    - Dazu werden die zwei Lamellenkupplungen mit Stellmotor und Spindelgetriebe blitzschnell beaufschlagt.

    - Erreicht wird damit ein spürbar agileres Fahrverhalten mit geringerem Lenkbedarf an der Vorderachse.

    - 7 Fahrprogramme, davon 1x NOS, 1x Driftmode


    Bremse:

    - VA 357/34 mm Alu getopft 600 Gramm leichter (bisher 340/30mm Stahl)

    Bilder


    ?thumbnail=1


    ?thumbnail=1


    Mitwirkende bislang @Marc_R300 , Fox906bg , Spezialeinheit  VFT-Jorg Tuning Dillenburg Mannsi-VFT Wien defiant

  • hmh, ggf. die Abstimmung nicht Momenten abhängig, sondern Ladedruck orientiert bzw. der neue Lader an sich.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


    CamperAllianz.com

  • du meinst nur Direkteinspritzung?

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


    CamperAllianz.com

  • Wenn ich das nun richtig verstanden habe baut der Motor auf dem vom Polo AW GTI auf.

    Brennverfahren nach dem Miller-Zyklus, was das Brennverfahren angeht.

    Dann noch nennenswert, wieder mit Luftmassenmesser & neue MSG mit 4 Kern statt 2 Kern Rechner.

    Lader ist neu bzw. abgeändert, LLK ist auch geändert.


    Da gibt's sicherlich noch andere Eckpunkte, aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.

    • Offizieller Beitrag

    Hab auch gehört, dass der neue ein Miller-Motor werden soll.

    Das würde auch die deutlich höheren Ladedruckwerte erklären, die Coolhard oben angeführt hat, denn diese Motoren haben ja grundsätzlich eine niedrigere Verdichtung.

    Ebenso den scheinbar deutlich größeren Lader, der dann eben die erforderlichen Luftmassen bereitstellen kann.


    Audi gibt jedoch für ihren neuen 2.0TFSI mit "B-Zyklus" (also quasi Miller-Prinzip) eine geometrische Verdichtung von 11,2:1 an, jedoch ist das aufgrund des Miller-Prinzips nicht mit herkömmlichen Ottomotoren vergleichbar.

  • Also wenn der Motor ähnlich wie im Polo AW GTI arbeitet, dann wird der richtig sparsam...

    Den bewegen wir mir 6,5-7,0 L, ohne das man sparsam sein mag :S

  • Das passt mit 250 Bar

  • Das passt mit 250 Bar

    hatten die Audi mehr als die R? bzw. Gen. 3 Generation abhängig

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


    CamperAllianz.com

  • also doch ab Gen. 3 B 250bar.

    Weißt du, ob die Plug&play mit den VFL funzen oder ob die SW Abstimmung anderst ist?

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


    CamperAllianz.com

  • so hab das mal alles zusammengefaßt und in post 1 ergänzt, Danke erstmal an @Marc_R300 und Fox906bg :thumbup:

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


    CamperAllianz.com

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn der Motor ähnlich wie im Polo AW GTI arbeitet, dann wird der richtig sparsam...

    Den bewegen wir mir 6,5-7,0 L, ohne das man sparsam sein mag :S

    Ich habe kürzlich den aktuellen A5 mit dem 2.0TFSI (Leistung weiss ich leider nicht) von einem Kunden abgeholt/zugestellt.

    Kann nur sagen, dass der Motor in Sachen Laufkultur und Durchzug wirklich top war.

    Insgesamt natürlich gemütlich unterwegs gewesen da Kundenfahrzeug, aber ich war sehr erstaunt, dass da nach ca. 15km 7,xL im FIS standen.

  • update post 1

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


    CamperAllianz.com

  • Danke vielmals Coolhard! 8)


    Im Wikipedia-Eintrag vom Arteon R wurden die technischen Daten direkt am Tag der Veröffentlichung eingetragen, welche bis jetzt auch noch immer korrekt scheinen. Dort wird der 320PS Motor (EA888 Evo4) mit 6.9l kombiniertem Verbrauch angegeben was im Vergleich zum älteren 280PS Motor (EA888 Gen. 3B) gar 0,4l weniger wären trotz Mehrleistung. Da scheint auf jeden Fall grösseres gemacht worden zu sein, falls diese Angabe stimmt 8):thumbup:

    • Neben dem Bild vom Motor gibt's hier noch zusätzlich ein Video von mir bei dem man vielleicht noch mehr von aussen sieht: https://1drv.ms/v/s!Akt4azbEXF1dgpomCisBuRmphMajxA?e=I3jCz7
    • Der Arteon R bekommt das DQ500 Getriebe aus dem RS3 -> vielleicht auch der 8R?
    • Eine neue lineare Gaspedallinie -> Die Stellung des Pedals entspricht genau dem Prozentsatz der Motorleistung
  • ja, und die 2 Lambda in der DP oben links. Allerdings ist das der Arteon und nicht Golf, insofern ist die Frage ob der Ausgleichsbehälter gleich sein wird und das Wischwasser anderst positioniert sein wird. Die Batterie lass ich mal aussen vor.

    Ich find blos den LMM nicht....

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


    CamperAllianz.com

  • Danke vielmals Coolhard! 8)


    Im Wikipedia-Eintrag vom Arteon R wurden die technischen Daten direkt am Tag der Veröffentlichung eingetragen, welche bis jetzt auch noch immer korrekt scheinen. Dort wird der 320PS Motor (EA888 Evo4) mit 6.9l kombiniertem Verbrauch angegeben was im Vergleich zum älteren 280PS Motor (EA888 Gen. 3B) gar 0,4l weniger wären trotz Mehrleistung. Da scheint auf jeden Fall grösseres gemacht worden zu sein, falls diese Angabe stimmt 8):thumbup:

    • Neben dem Bild vom Motor gibt's hier noch zusätzlich ein Video von mir bei dem man vielleicht noch mehr von aussen sieht: https://1drv.ms/v/s!Akt4azbEXF1dgpomCisBuRmphMajxA?e=I3jCz7
    • Der Arteon R bekommt das DQ500 Getriebe aus dem RS3 -> vielleicht auch der 8R?
    • Eine neue lineare Gaspedallinie -> Die Stellung des Pedals entspricht genau dem Prozentsatz der Motorleistung

    ja, da wurde Etliches zwecks Verbrauch geändert, einiges steht ja schon in post 1 drin. Gaspedallinie werde ich mal mit updaten und die 2. Lambda an der DP.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


    CamperAllianz.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!