Mittlerweile gibt es schon einige technische Daten vom EA888/4 vs. EA888/3 , was schön wäre diese schon mal zu sammeln.
Wer ebenfalls was beitragen kann/möchte, wäre die Bitte es hier zu posten.
Aktuelle Infos Motor:
Golf 8R 320PS/420NM - (MTR LPS 340PS korrigiert, TL 341PS)
0-100Km/h 4.7sec. Werksangabe
Test SC Pressefahrzeug WOB-GO xxx)
0 -100Km/h 4.5sec. SC Test 2/ 2021
0 - 200Km/h 16.3sec.
100-200km/h 11.8 sec. (MTR 11.5 sec. )
1/4Meile 12.69sec. (Test SC 2/2021)
Test SC Pressefahrzeug SC 11/2020
Audi S3 310PS/400NM -
0-100Km/h 4.7sec.
0-200Km/h 18.1sec.
1/4Meile 13.00sec.
Hardware Änderungen:
- Öleinfüllstutzen zur Front verlagert
- Luftklappe Beifahrerseite am Kühler Rahmen vergrössert
- neue KGE, wohl vergrössert 06Q 103 495B
- andere Lader, grösser Continental (mit Drehzahlsensor)
- Turbo Inlet nun von 48 auf 50mm vor Turboeingang vergrössert bei 65mm 8R/ 61mm S3 Eintrittsdurchmesser
Bildquelle VAG Stage 3:
- zusätzlich Druckrohr deutlich vergrössert
- andere Kolbenbauform- Audi AVS (Ventil Lift System) wie bisher
- 2. Lambda direkt in der Downpipe nach Abgasgehäuse
- Ölviskositäten 0W20 zur Reibungsverringerung und darauf abgestimmte Bauteile wie Kolbenringe, Ölpumpe etc.
- Nockenwelle Einlass 140° CA vs. 190-200° CA
- Neue Steuerkette schmaler 3 vs. 6 Reihen weniger Krümmneigung der Gleitschienen
- Ladedruck 1.5bar (GTi CS 1.3bar)
- Neue HDD, Pumpendruck, anstatt 200bar Gen.3 VFL bzw. ab 2017 250bar Gen.3 B , neu nun 350bar.- LLK ist auch geändert.
- MSG Simos 19.6
- E-Gas Kennlinie, neue lineare Gaspedallinie -> Die Stellung des Pedals entspricht genau dem Prozentsatz der Motorleistung
- grössere Ansaugung
- Fahrdynamik Regler Audi ( VW?)
- R-Performance Torque Vectoring
- Allradantriebssystem 4-Motion
- Kraftübertragung 7-Gang- DQ 381-7A
- je hälftig auf Vorder- und Hinterachse
- das Hinterachsgetriebe verteilt die Antriebskraft variabel zwischen linkem und rechtem Hinterrad.
- Rad selektiv verteilbare Kraft
- in Kurven bis zu 100 Prozent des möglichen absetzbaren Moments auf das kurvenäussere Rad
- Dazu werden die zwei Lamellenkupplungen mit Stellmotor und Spindelgetriebe blitzschnell beaufschlagt.
- Erreicht wird damit ein spürbar agileres Fahrverhalten mit geringerem Lenkbedarf an der Vorderachse.
- 7 Fahrprogramme, davon 1x NOS, 1x Driftmode
Bremse:
- VA 357/34 mm Alu getopft 600 Gramm leichter (bisher 340/30mm Stahl)
Bilder
Mitwirkende bislang
@Marc_R300 , Fox906bg , Spezialeinheit VFT-Jorg Tuning Dillenburg Mannsi-VFT Wien defiant