Cupra Formentor VZ und 400 Pferdchen

  • moin,


    mich würde interessieren, ob hier Anwesende auch mit dem Cupra Formentor VZ liebäugeln. Inzwischen ist ja ziemlich eindeutig aus der Gerüchteküche durchgesickert, dass er ab September 2021 tatsächlich mit dem neuen 5-Zylinder aus dem RS3 kommen soll. Gestern hat der Technikvorstand von Cupra sich nicht zurückhalten können:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (ab 8:30). Der Journalist fragt, was es mit dem "stärkeren Motor" auf sich hat, der für nächste Jahr angekündigt ist. Schaut euch an, was die rechte Hand vom Vorstand macht, als er sagt "Ich darf nix sagen" :D


    Was haltet ihr vom Fünfender im Seat-Kleid? Ich schätze mal der wird Liste jenseits der 60k liegen.


  • Generelle bin ich was Design und Wertigkeit angeht, vor allem in Innenraum immer bei VW/Audi gewesen und nicht bei Seat. Aber was die mit "Cupra" jetzt machen ist meiner Meinung nach mehr der richtige Weg als das was VW R macht.

    Alcantara, Carbon Teile... gibt's alles bei Cupra ab Werk. Jetzt noch den 5 Zylinder, den ja VW angeblich nicht bekommen hat... ich bin definitv nicht abgeneigt aber ein 5 Zylinder ohne opf wäre mir trotzdem lieber:S

  • Da ist doch soviel Wahrheit dran wie an den R400 Gerüchten....


    "Ich darf nichts sagen"

    "Wir sind was schönes am entwickeln"



    Und schon brodelt die Gerüchteküche

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Du hast das Video aber nicht angeschaut, es wird ja bestätigt. Es ist entwickelt und kommt nächstes Jahr.

    Na sicher, nur nicht von Anfang bis Ende....von 08:30 bis 09:00 hab ich da jetzt keine definitive Bestätigung rausgehört und hab wieder ausgemacht. Sollte das danach gefallen sein...shame on me!

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • laRs was genau erwartest du als "definitive Bestätigung"? Die gibt es erst, wenn der offiziell angekündigt wird. Aktuell wollen sie das eben nicht und lassen dem 2.0 TFSI erstmal die 310 PS Krone.


    Aber der "stärkere Motor", den sie bestätigt haben, wird wohl kaum ein 2.0 TFSI sein, der per Software nochmal aufgeblasen würde. Nachdem der Vorstand seine ausgestreckten 5 Finger gezeigt hat, kommt später noch ein Journalist, der versucht nochmal was rauszulocken. ^^


    Finde es ja auch spannend, wenn Cupra tatsächlich den Motor kriegen würde, den VW bislang nicht bekommen hat. Möglicherweise helfen da die Connections, die zwei Ex-Audi Vorstände mit zu Cupra gebracht haben?

  • Also wenn er denn tatsächlich mit dem 5-Zylinder kommt, werde ich ihn mir auf jeden Fall ansehen. Das Erste, was ich machen werde, ist einsteigen... die Innenräume von Seat fand ich immer unterirdisch... die Bilder sehen aber vielversprechend aus!

  • Das sich Seat bei Antrieb und Fahrwerk lieber bei Audi anstatt bei VW bedient, ist ja nichts neues. Zudem sind viele Entwicklungen von Seat an die Audi Entwicklung gekoppelt, viele Lieferanten haben auch Projektteams von Audi und Seat zusammen und VW mit Skoda zusammen. Dennoch würde es mich wundern, wenn das so kommt, ausgeschlossen ist es aber nicht.


    Aber schlussendlich ist und bleibt es ein Show and Shine SUV, der nix besser kann sondern einfach nur ekelhaft ist. Wenn nen SUV dann muss der auch als SUV zu gebrauchen sein. Ich mag diese hochkanten Handtaschen für neureiche Schnössel und Sich-Besser-Fühler nicht. X5 oder Q7 ist geil, genau so wie Range Rover und XC90, aber das sind auch die einzigen Lifestyle Sofas die halbwegs ok sind. Die sind für Family mit Platz ja ganz praktisch, aber dann brauche ich keinen 5 Zylinder der auf RS3 macht. Denn nen Kreuzfahrtschiff bleibt nen Kreuzfahrtschiff, selbst wenn du da nen modernes Wasserstrahltriebwerk einbaust. Fährt sich zwar besser als mit Propeller, ist aber immer noch nen Kreuzfahrtschiff und kein Jetski. Und um so kleiner sie werden, um so schwachsinniger und unnötiger werden sie.

    Golf 6 R in british racing green

    Golf 8 R Performance in lapizblau

                                                                                                                                                                                                            

    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • laRs was genau erwartest du als "definitive Bestätigung"? Die gibt es erst, wenn der offiziell angekündigt wird. Aktuell wollen sie das eben nicht und lassen dem 2.0 TFSI erstmal die 310 PS Krone.

    Bezugnehmend auf deinen Kommentar;

    "Inzwischen ist ja ziemlich eindeutig aus der Gerüchteküche durchgesickert, dass er ab September 2021 tatsächlich mit dem neuen 5-Zylinder aus dem RS3 kommen soll. Gestern hat der Technikvorstand von Cupra sich nicht zurückhalten können:"

    ist da für mich so rein garnichts "sicher". Ich bin da eher bei Fox906bg bezüglich Antriebsart und Leistung

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Im System ist wirklich der 5 Zylinder hinterlegt, stand jetzt.

    Ein Arbeitskollege hat darauf zugriff und Mir das schon erzählt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ein geduldiger Mensch, ich warte bis nächsten Sommer.

  • Man muss dazu sagen, das sich alle bei Audi bedienen wenn es um Motoren geht...

    der EA888 ist eine Audientwicklung !


    Das Seat den 5ender nutzen darf wundert mich nicht, die Bremse durften die Seatleute ja auch nutzen & VW nicht :)

  • Wenn mein Händler den Formentor endlich am Hof stehen hat, werde ich zum Probefahren eingeladen. Bin schon gespannt wie er in natura wirkt und ob mir das Fahrgefühl gefällt.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!