Golf 7.5 R 19" Felgen ohne DCC - zu hart

  • Hallo zusammen,


    ich bin frischer Besitzer eines Golfs 7 R mit 19" Felgen, aber leider einen ohne DCC und neu bei Euch im Forum.


    Natürlich ist mir bekannt, dass ein Golf R stets sportlich betont ist, habe ihn mir ja auch ausgesucht. :)


    Deswegen bitte nicht gleich schimpfen, wenn ich frage, ob es möglich ist das Fahrwerk ohne DCC etwas weicher zu bekommen.


    Wieviel bringt Eurer Erfahrung nach ein Wechsel auf 18" nächsten Sommer?


    Könnte ich die Stoßdämpfer eventuell gegen andere/etwas komfortablere tauschen?


    Nach 6 Stunden Autobahnfahrt habe ich (bin ja nicht mehr der Jüngste :D) echt etwas Nackenschmerzen bekommen. Außerdem ist ab und zu mein 5 Monate alter Sohnemann on board und wir sind dankbar wenn er während einer langen Fahrt schläft. :saint:


    Vielen Dank für Eure Tipps...

    Liebe Grüße

    Dennis

    VW Golf 7.5 R, Bj. 06/2018, DSG, ohne Partikelfilter 310 PS, kein DCC

  • z.B. KW DDC und vielleicht noch andere.. wobei dann aber die Frage kommen muss, was genau erhoffst du dir von dem neuen Fahrwerk?

    Es gibt unterschiedliche Meinungen von wegen was man unter Weich bzw. Komfort versteht, für den einen ist es tatsächlich "weich", der andere sucht eher "beruhigt", ist aber total unterschiedlich gemeint..

  • z.B. KW DDC und vielleicht noch andere.. wobei dann aber die Frage kommen muss, was genau erhoffst du dir von dem neuen Fahrwerk?

    Es gibt unterschiedliche Meinungen von wegen was man unter Weich bzw. Komfort versteht, für den einen ist es tatsächlich "weich", der andere sucht eher "beruhigt", ist aber total unterschiedlich gemeint..

    Grüß dich...

    Wenn ich von "weicher" rede, dann meine ich damit in erster Linie die ständigen "Mini-Stöße" die man spürt, zu vermeiden.

    Im großen und ganzen und bei langsamer Fahrt in der Stadt finde ich das Fahrwerk recht komfortabel, aber auf der Autobahn ist es auf Dauer schon etwas störend.


    Ich habe größtenteils die 19" im Verdacht...und vielleicht kann ja mal jemand berichten, der mit 18" und 19" Erfahrungen gemacht hat.


    Schönen Abend

    VW Golf 7.5 R, Bj. 06/2018, DSG, ohne Partikelfilter 310 PS, kein DCC

    • Offizieller Beitrag

    Allein der Wechsel auf 18" bringt dahingehend schon eine spürbare Verbesserung.

    Da würde ich persönlich empfehlen, einen 235/40er Reifen zu wählen, das fährt dann aufgrund der höheren Flanke richtig gut (auch im Bezug auf die Performance) und sieht zumindest für meinen Geschmack auch noch ansprechend aus.


    Wenn man das Ganze noch weiter spinnen will, wählt man z.B. einen Michelin PS4, der hat einen weicheren Karkassenaufbau und ist demnach nochmal komfortabler.

  • Allein der Wechsel auf 18" bringt dahingehend schon eine spürbare Verbesserung.

    Da würde ich persönlich empfehlen, einen 235/40er Reifen zu wählen, das fährt dann aufgrund der höheren Flanke richtig gut (auch im Bezug auf die Performance) und sieht zumindest für meinen Geschmack auch noch ansprechend aus.


    Wenn man das Ganze noch weiter spinnen will, wählt man z.B. einen Michelin PS4, der hat einen weicheren Karkassenaufbau und ist demnach nochmal komfortabler.

    Danke Stefan, dann bin ich guter Dinge! :thumbup:

    VW Golf 7.5 R, Bj. 06/2018, DSG, ohne Partikelfilter 310 PS, kein DCC

  • Deine 19 Zoll bekommst sicherlich auch gut los.


    Könntest sogar auf 17 Zoll gehen,wenns um den Komfort geht...


    Aber dann wäre es vermutlich eh das falsche Auto für dich :S

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o

    2014eR

    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder.



    2020er RS3 8V Limo mit OPFer Filter/Panther Schwarz-(Aubergine)


    R bleibt trotzdem.Läuft besser,als RS3 (OEM)



    MfG Bac.

  • Deine 19 Zoll bekommst sicherlich auch gut los.


    Könntest sogar auf 17 Zoll gehen,wenns um den Komfort geht...


    Aber dann wäre es vermutlich eh das falsche Auto für dich :S

    Ohje, nein 17" sollen es wenn möglich nicht werden ^^
    Ich glaube das sieht einfach nicht aus...

    VW Golf 7.5 R, Bj. 06/2018, DSG, ohne Partikelfilter 310 PS, kein DCC

  • was für einen Luftdruck fährst du denn? Aktuelle Reifenmarke? Alter? Profiltiefe?

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    CamperAllianz.com

  • Also bei 4-5mm werden alle UHP/ UUHP härter, ab 4 mm kannste die runter schmeissen, weil die Eigenschaften sich komplett negativ verändern.

    Luftdruck gemäß Angabe VW, in der Regel mit 2.5bar rundum befüllen/ kalter Zustand.


    Das sollte, wenn nicht schon so befüllt, etwas helfen in Sachen Komfort und ansonsten einen neuen Satz Reifen andenken, siehe Beispiel wie vor, PS4 Michelin.


    Grundsätzlich sind die heutigen Fahrzeuge alle recht trocken abgestimmt seitens Dämpfer und Federrate. Ich finde aber wie schon bei den Vorgängern, dass ohne DCC die VW Fahrwerke nix sind.

    Ansonsten bleibt nur ein anderes Fahrwerk mit individuell einstellbaren Dämpfer Zug/ Druckstufe bzw. kombiniert.

    Das geht dann so bei um 1200 EUR bis 1.800 EUR los.

    Alternativ nur Dämpfer mit Fahrzustand abhängiger Regelung (mechanisch) Koni FSD: https://www.koni.com/de-DE/Car…nology/ACTIVE_Technology/

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  • Danke Coolhard...:thumbup:

    das sind wirklich einige interessante Ansätze für mich!


    Als erstes werde ich die Tage mal den Luftdruck prüfen und ggf. anpassen.

    Ich werde dann mal gespannt testen, wie sich der Wagen über den Winter mit kleineren Felgen anfühlt...
    Dann würde ich überlegen, ob ich nächstes Jahr im Frühjahr ggf. auf 18" wechsle...


    Sollte ich es im Winter trotz kleinerer Felgen dennoch als unangenehm empfinden, dann finde ich die KONI FSD Dämpfer interessant :/


    Schönen Tag Dir und nochmals danke :)

    VW Golf 7.5 R, Bj. 06/2018, DSG, ohne Partikelfilter 310 PS, kein DCC

  • gerne, du wirst vom Komfort bei den 18" Winterrädern merken es ist besser, vorausgesetzt, der Luftdruck passt.


    Allerdings würde ich die 19 " nicht weg machen, dann lieber neue Reifen und ggf. wenn dann noch nötig die Konis.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


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  • gerne, du wirst vom Komfort bei den 18" Winterrädern merken es ist besser, vorausgesetzt, der Luftdruck passt.


    Allerdings würde ich die 19 " nicht weg machen, dann lieber neue Reifen und ggf. wenn dann noch nötig die Konis.

    Bekommen die Winterräder auch 2.5bar rundum?

    Ja, die 19" sehen schon toll aus...würde sie schon gerne aus optischen Gründen behalten...mal abwarten!


    Wie ihr wisst, habe ich das Auto ja erst 2 Wochen 8o

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  • gerne, du wirst vom Komfort bei den 18" Winterrädern merken es ist besser, vorausgesetzt, der Luftdruck passt.


    Allerdings würde ich die 19 " nicht weg machen, dann lieber neue Reifen und ggf. wenn dann noch nötig die Konis.

    .....und nicht zu vergessen, dass nicht alle 19er eine gleich steife Flanke haben!

    Habe jetzt nicht wirklich einen Vergleich zw. den verschiedenen Fabrikaten, bin mit meinem PS4S aber sehr zufrieden (mit DCC auf der AB nicht zu hart)


    Als ich vor vielen Jahren meinen 2er 16V auf 17 Zoll (215/35R17 ZeroNero) umgerüstet habe staunte ich nicht schlecht, denn dessen Flanke war deutlich weicher und wesentlich komfortabler (in allen Bereichen), als die zuvor montierten 195/50R15 P7 8)

    Also nicht immer alles über einen Kamm scheren!


    Und wie Coolhard schon richtig sagte: Luftdruck checken!!

    Fahre die PS4S teilweise sogar mit weniger als 2.5 (aber dann auch keine AB!)


    8|

    Golf 7.5R in LC9A

    3Türer

    Handschalter of course!, NO leather!, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio uvm

    Sommer: 19er Pretoria mit Michelin PS4S,

    Winter: Motec Ultralight 8x19 mit Vredestein WinTrac Pro

    Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-Luftzuführung VA

    Radlagergehäuse vom Clubsport-S seit Juni 2021 mit -2° Sturz rundum

    Sachs-SRE und H&R-Stabis seit Juni 2022


    Golf 2 GTI 16VT, ID.5 Pro Performance

    ROTWILD RX750 Pro

    HD: FLH 1955, FLH 1973

  • Hallo!

    Vorhin ganz vergessen....

    Welche Reifen sind denn aktuell verbaut?

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    • Offizieller Beitrag

    Ja, auch innerhalb der selben Dimension ergeben sich zwischen den einzelnen Reifenmarken teilweise recht deutliche Unterschiede im Komfort.

    Michelin ist hierbei aber definitiv auf der komfortableren Seite unterwegs.


    Eine weitere Budget-Fahrwerkslösung (wenn man nicht zwangsläufig tiefer und auch nicht eintragen möchte) wäre der Bilstein B6 Dämpfer.

    Das ist vom Dämpfungsverhalten nicht unbedingt softer als Serie, aber insgesamt harmonischer/verbindlicher, was sich dann wiederum einfach angenehmer anfühlt.

  • Bekommen die Winterräder auch 2.5bar rundum?

    nee, glaub etwas höherm, steht aber im Tankdeckel, auch je nach Beladung und Reifen Dimension.

    Eine weitere Budget-Fahrwerkslösung (wenn man nicht zwangsläufig tiefer und auch nicht eintragen möchte) wäre der Bilstein B6 Dämpfer.

    da würde ich aber den Koni FSD vorziehen, auf Grund des Anwenderprofils, auch wenn die B6 gerade auch mit Serien Federn sehr gut sind.

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  • Und wie Coolhard schon richtig sagte: Luftdruck checken!!

    Fahre die PS4S teilweise sogar mit weniger als 2.5 (aber dann auch keine AB!)

    Kann man machen. Oder wer etwas mehr Heckagilität bevorzugt, HA mit höheren Druck fahren.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


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  • Kann man machen. Oder wer etwas mehr Heckagilität bevorzugt, HA mit höheren Druck fahren.

    Korrekt!

    Dann fahre ich vorne nämlich nur 2.3 für das Landstraßen-Geballere 8)

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    Sommer: 19er Pretoria mit Michelin PS4S,

    Winter: Motec Ultralight 8x19 mit Vredestein WinTrac Pro

    Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-Luftzuführung VA

    Radlagergehäuse vom Clubsport-S seit Juni 2021 mit -2° Sturz rundum

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