Suche einen Chiper !!

  • Hallo Leute,


    ich suche jemand, der mein R-Rocco optimal Chipt.


    Muß dazu sagen, das ich das alles erst mal verkehrt angefangen habe.

    Als ich mir den R gekauft habe, hatte ich ihn erst chippen gelassen,

    dann kam eine Friedrich Abgasanlage mit Downpipe, ein Forge LLK und dann eine HG-Ansaugung.

    Angeblich soll der R 350-370 Ps haben.

    Ist alles schwer nachvollziehbar da keine neue optimierung und auch kein Diagramm vorliegt.


    Kann mir da jemand ( im Raum Saarland ) oder etwas hinaus weiterhelfen ???


    Vielen Dank.

  • vielleicht erst mal auf einen Prüfstand und mit VCDS die wichtigsten Parameter mit Logen.

    Kostet zwischen 50-100€ und du weißt was stand der Dinge ist.


    Von der Richtung kenne ich keinen.

    Wer hat den als erstes das Steuergerät angefasst ?

    Kann der dir die Original Daten vom Steuergerät senden ?

  • Hallo,


    ich kann nur BBM Motorsport und Simon Motorsport empfehlen.


    Beides auch auf Youtube vertretenh. Die machen einen klasse Job.


    Laut eines VW Motoren Ingeneurs (RS-Klinik) sollte der R für Standhaftigkeit mit Serieninnereien die 315 PS und die 450 NM nicht übersteigen.


    VG

  • aua aua aua... 315PS max. aber soll zu Simon Motorsport - äh, nein.


    TommyR in deiner Nähe wäre z.B. Proboost oder BTS. Der ein oder andere wird dein HG-Ansaugsystem nicht optimal sehen, daher evtl doch eher etwas mehr Weg einrechnen, und zu jemanden fahren der gerne die HG abstimmt. Alles in allem, ist es nicht optimal das du so wichtige Teile nach einer Software umgebaut hast.

    Golf 6 R in british racing green

    Golf 8 R Performance in lapizblau

                                                                                                                                                                                                            

    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Laut eines VW Motoren Ingeneurs (RS-Klinik) sollte der R für Standhaftigkeit mit Serieninnereien die 315 PS und die 450 NM nicht übersteigen.

    Wenn der Beruf zum Hobby wird, wichtige Kontakte hat der Kollege für seine Info's ;)

  • Die frage ist halt wo du hin willst und wie der aktuelle stand ist.


    Die paar Komponenten könnte ich dir auch abstimmen wenn es nur ein gutes zusammenspiel sein soll und es nicht das Maximum sein muss. Bei Turbo Motoren bekommt man einfach eine sauber Leistung von ca15% hin ohne das hier die Steuerung groß nachregeln muss.

    Viele fahren ja mit agressiver zündung und so was sollte auf einem Prüfstand oder bei einem langen Test abgestimmt werden.

  • Ich würde dir empfehlen da wirklich jemanden zu nehmen der dir das auf dem Prüfstand sauber abstimmen kann. Gerade das HFI Ansaugsystem ist einfach Abstimmungstechnisch kein originales, da muss man dann wirklich das eingeben, was da auch wirklich durch geht. Zudem soll es ja auch in jeder Situation funktionieren und genau dort trennt sich die Spreu vom Weizen. Kenne viele günstig getunte Golf 6 R und kann dir ne ganze Liste von Fahrsituationen geben wo die auf einmal faxen gemacht haben. Das fängt bei DSG und Motornotlauf an, sobald die mal in dünne Luft hoch geprügelt werden, geht über "startet nicht bei -10" und endet bei Motorschaden wegen Überhitzung, weil das Steuergerät nicht schnallt das es eine unhomogene Verbrennung mit Hitzenestern hat. Das alles muss nicht sein. Wenn du 2 mal im Jahr Vollast für nen Viertelmeilenrennen brauchst, geht das, aber Alltag sollte schon so sein, als wäre es so bei VW vom Band gelaufen.

    Golf 6 R in british racing green

    Golf 8 R Performance in lapizblau

                                                                                                                                                                                                            

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  • R-2.0

    Ich möchte nur, das die Abstimmung perfect ist.

    Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, mehr Leistung herraus zu nehmen aber dann uß ich ans eingemachte gehen, sprich: ande Kolben, größerer Turbo usw und der ganze spaß fängt dann ab rund 5000,- an ( nur Motor ) dann gehts weiter mit Antriebswellen .....

    Das wird mir dann doch etwass zu teuer.

  • perfekt in welche Richtung?

    Es gibt hier verschiedene Möglichkeiten.

    Wenn schon Software drauf ist helfen die meisten Komponenten den Motor zu entlassen. Luftfilter und DP habe keine so gravierende Änderung wie Einspritzdüsen, Benzinpumpe oder Drosselklappe.

    Es hilft nur etwas den leistungspunkt zu verschieben. Durch Thermische Entlastung.

    Mit 150€ kannst du eine Ölanalyse und einen Leistungsmessung mschen. Danach weiß man in welche Richtung optimiert werden muss

  • Es sollte so sein das die Komponenten ( Hardware ) bei der Software optimierung berücksichtigt werden.

    Im besten Fall ein Diagramm erstellen, dann optiemieren.


    Muß dazu sagen das ich da nicht so viel Ahnung habe, mir aber gesagt wurde:


    Der Chiper hängt den Läppi dran und fährt eine Runde, dann ersetzt er die jetztige Software ins original und würde dann ein Programm das nur für das Auto ist, erstellen.

    Weil jedes Auto doch anderst aufgebaut wird.

    Ich muß mich da auf die Aussagen verlassen.

  • Der Ablauf ist so im groben richtig. Mit einem Datenlog lässt sich dann später alleds optimieren.

    Wichtig ist aber auch vorher alle verschleißteile zu tauschen die einnem großen Einfluss haben. Sonst wird immer gegen den verschleiß optimiert und irgendwann macht das Fahrzeug komische Sachen.


    in der Nähe von Kaiserslautern.

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