FAQ Airbox Mod Mehrleistung/ Zeitenmessung ab EA888/3

• Hallo ihr Lieben,

so nachdem hier mal wieder etwas tote Hose herrscht und immer wieder das Thema Airbox Mod aufkommt und was bringt das, habe ich das mal zusammengefaßt:

Airbox Mod Anleitung:

sehr gute bebilderte Umbauanleitung nebst Teilenummern von

koaschten: https://imgur.com/a/DOoWo

Alternativ kann auch ein K&N Filter (2. beste Filterleistung mit 96%) vs. OEM bzw. Mahle LX3502 (Filterleistung 99%) eingesetzt werden (prägnanteres Ansauggeräusch, wer es denn mag)

Leistungsmessungen VAG Stage 3

OEM LPS Messung Golf GTi 8 :

OEM LPS Dynostar EWG 235,5PS/343NM korrigiert

OEM LPS Dynostar real 238,5PS/348,7NM unkorrigiert

MOD LPS Dynostar EWG ca. 257,5PS/ n.a. NM (bislang noch nicht nachgemessen)

Diagramm:

https://www.meinr.com/attachme…rie-stock-autoscaled-jpg/

Airbox Mod nur Schneesieb raus und Fahrerseite Luftkanäle geöffnet:

Leistungsberechnungen BOSSPOWER :

OEM Leistungsberechnung 262PS/ NM n.a.

MOD Leistungsberechnung 280,9PS/ NM n.a.

Mehrleistung gemäß Leistungsberechnung = 19 PS/ NM n.a.

Zeitenmessungen Golf GTi 8 VAG Stage 3:

OEM 0-100km/h korrigiert 6,38 sec.

MOD 0-100km/h korrigiert 6.08 sec.

Verbesserung satte 0.30 Sek. schneller

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

OEM 100-200km/h korrigiert 14,95 sec.

MOD 100-200km/h korrigiert 13,94 sec.

Verbesserung satte 1,01 Sek. schneller

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hinweise: diese Werte beziehen sich auf den neuen Golf GTi 8, mit EA888/4 Motor. Dieser ist hinsichtlich den EA888/3 Varianten in einigen Details verändert. Insofern können die Mehrleistungswerte bei den Vorgänger EA888/3 Varianten abweichen.

Danksagung an alle Beteiligten für ihre Arbeit :thumbup: und das die Hinweise zur Modifizierung von VAG Stage 3 als Erstem überhaupt im Web in einer solchen Messreihe umgesetzt wurden.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

13 Mal editiert, zuletzt von Coolhard ()

• also recht gering, so dass also die Eintrittsöffnung das Eigentliche ist, was die Leistung bringt.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Update: Leistungsmessung OEM ergänzt mit realer LPS Motorleistung, da keine Korrektur erforderlich bei den EA888 MSG.

CamperAllianz.com

• Nirgends nachzulesen, dass das so wäre beim 245PS GTi.

Wäre auch unüblich bei VW damit nicht zu werben.

VW baut auch in der Regel Motoren die eher kaum, bis gar nicht nach oben streuen, eher teils weniger. Kennt man schon von den 6R die angeblich OEM über 290PS liefern würden.

CamperAllianz.com

• Nirgends nachzulesen, dass das so wäre beim 245PS GTi.

Wäre auch unüblich bei VW damit nicht zu werben.

VW baut auch in der Regel Motoren die eher kaum, bis gar nicht nach oben streuen, eher teils weniger. Kennt man schon von den 6R die angeblich OEM über 290PS liefern würden.

hab davon ( oberboost) bisher auch nichts gelesen....aber angeblich wäre es so

• Sollte sich das raus stellen und nicht offiziell beim KBA zugelassen, BE erloschen und VW würde reichlich Ärger bekommen, also eher unwahrscheinlich.

CamperAllianz.com

• angeblich Messungen nach Adaption

CamperAllianz.com

• was meinst du damit?

Bac sein post zuvor ist gelöscht, war eine Frage von ihm, ob da nach Adaption sich die Leistung verringert.

CamperAllianz.com

• Ja,hatte ich gelöscht,sorry :S

Elektroautos sind wie Durchfall!

Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o

2014eR

Handschalter,

Apr-Zeugs

Fahrwerk,Räder.

2020er RS3 8V Limo mit OPFer Filter/Panther Schwarz-(Aubergine)

R bleibt trotzdem.Läuft besser,als RS3 (OEM)

MfG Bac.

• Hallo zusammen,

Hätte dazu mal kurz eine Frage, da ich KFZ-technisch nicht zu den Fachkräften gehöre kenne ich mich da Zuwenig aus. Birgt das irgendwelche Risiken wenn man das Schneesieb entfernt? Ich frage weil ich doch ab und an in Schneesicheren Gebieten unterwegs bin und kein Risiko eingehen möchte. Dennoch finde ich den Mod interessant.

MFG Smoke

• du hast ja kein U-Boot ;)

Das Teil braucht man definitiv nicht.

CamperAllianz.com

• Alles klar, ja vermutlich schon :)… Manchmal hat man schneller geschrieben als ordentlich selbst überlegt;), wollte einfach eine Bestätigung um sicher zu sein. Somit werde ich mir dass nötige Material besorgen und das modifizieren.

Vielen Dank für Eure Ausführungen, trotz der feinen Ironie dahinter 8o;)^^

Gruss Smoke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!