DSG Problematik

  • Hi,


    heiße Ivan (ja wirklich) und habe mich neu hier im Forum angemeldet. Fahre seit ca 1,5 Jahren einen 2011 6er R. Bin soweit eigentlich auch recht zufrieden.


    Muss dazu sagen, dass es mein erstes DSG ist. Das Getriebe macht soweit auch keine Probleme, soll heißen D S R oder N einlegen geht immer ohne Probleme, verschalter kommen auch nicht vor.


    Was ich jedoch feststelle, sind ab und an recht harte Schaltvorgang. Teilweise ruckt das ganze Auto, manchmal fühlt es sich so an, als würde sich das Auto beim schalten verschlucken. Alles eher wenn wenig ich sag Drehmoment (also Gasstellung) anliegt. Außerdem schaltet das Getriebe nicht "in einem Zug", die Drehzahl fällt also erst zb. auf 1900 U und kurz darauf nochmal um 100 U. Das auch eher bei geringen Drehzahlen. Ich höre teilweise auch wie der Gang eingelegt wird. Auch habe ich beim abbiegen teilweise recht lange Schleifzeiten der Kupplung, wonach der Gang dann teilweise recht hart eingelegt wird.


    Getriebeöl würde vor knapp 9000 km gewechselt. Ich war wegen den Dingen oben auch schon beim Getriebespezialisten, welcher alle Fehlerspeicher ausgelesen hat, alle leer. Nach Probefahrt meinte er es sei alles normal. Auch VW meinte, alles gut. Das harte schalten kommt davon, dass die Gasstellung dem Getriebe manchmal nicht passt, O Ton des VW Manns der mitgefahren ist.


    Ich kann mir jedoch irgendwie nicht vorstellen dass das o.g. Verhalten normal ist. Ich fahre beruflich viel Daimler auch mit Automatik. Diese schalten jedoch viel "weicher", wenn auch langsamer. Sind allerdings Diesel.


    Vllt gibt es ja jemand der schon ähnliches Verhalten hatte ubd mir sagen kann, ob es wirklich normales Verhalten ist.


    Vielen Dank und viele Grüße


    Ivan


    PS hat ca 100k runter.

  • Also, lass erstmal eine Getriebespülung machen.


    Wenn das nichts bringt, tippe ich sehr stark auf die Mechatronik die mal gereinigt/überholt werden müsste. (Da gibt es viele Spezialisten)


    Bei wem warst du? Ein Spezialist kann zwar auf den Fehlerspeicher beruhen aber sollte eigentlich bei den Symptomen wissen was Sache ist, auch ohne Computer 😉

    Gruß Kamil - meinR.com Moderator


    2012 Edition 35 DSG Deep Black Perleffekt


    Verstärkter Motor - TTE480 - 1.8T Ölpumpe - KW Clubsport 2 Way // Michelin Sport Cup 2 - H&R Stabis - SuperPro Anti Lift Kit - PU Buchsen rundum - Golf 7 Clubsport S Bremsanlage - OZ Ultraleggera R19 - HG HFI V2+ Intake - BULL X Downpipe HJS - BULL X AGA - Stahlflex Leitungen - Ferodo DS2500 Beläge - HG HFI LLK - EA855 Düsen - TTRS Intankpumpe

  • Die Symptome kenne ich noch von meinem A3 3,2er mit dem DQ250.

    Das originale Programm des DSG ist einfach Mist und die Ruckelei ist verschleissbedingt. Wie schon erwähnt, lass eine Spülung machen, anschließend alle Lernwerte zurücksetzen und das DSG neu kalibrieren. (geht mit VCDS)

    Mit hoher Sicherheit wird es dann einige Zeit wieder gut funktionieren, mit allen Macken die die originale Software hat. Glücklich wirst du, wenn du das DSG von einem Spezialisten deinen Wünschen anpassen lässt. Gibt hier gute Kontakte die dir die Kollegen vorschlagen werden. Ich habe es damals von Zoran / Custom Chips in Durlangen machen lassen und war dann zufrieden.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

  • Bei der Laufleistung kann man durchaus von Verschleiß reden. Bin auch schon einige verschiedene DQ250 gefahren und die fuhren sich alles anders mit ähnlicher Laufleistung.


    Das was du da beschreibst mit Geräuschen(Klappern, Knallen), Schleifpunkt, hartem Einlegen der Gänge und Reduzierung der/des Leistung/Drehmomentes beim Schalten kann durchaus mit einer verschlissenen Kupplung zusammen hängen.


    Da die Kupplung aus mehreren Scheiben besteht, nutzen sich diese nach und nach ab und das Spiel in der Kupplungsmechanik wird grösser. Deshalb fängt das Getriebe bzw. der Kupplungskorb an zu klappern, da hier zu viel Spiel entsteht. Ebenso kann das Kupplungsspeil nur bis zu einem gewissen Punkt ausgeglichen werden, bis die Probleme anfangen.


    Das äussert sich nach und nach in den oben genannten Symptomen.


    Die Mechatronik bzw. die Solenoids(Schaltmagnetspulen) können nach der Laufleitung auch ein Thema sein.


    Wenn einem was an dem Wagen liegt - Getriebe raus und einmal alles nachsehen lassen. DQ250 ist ansonsten sehr solide.

  • Danke für die Rückmeldungen :).


    Komischerweise schaltet das DSG wenn ich es mal richtig laufen lasse richtig gut, keine Verzögerung kein drezahlzittern. Nur so im unteren bis mittleren Drehmoment kommt das Verhalten vor. Klappern tut nicht wirklich was, ich höre teilweise den Schaltvorgang. Wie gesagt das "verschlucken" finde ich teilweise deutlich schlimmer.


    Ich werde mal die Spülung in Angriff nehmen, wurde meines Wissens noch nie gemacht.


    Gruß

  • Das tritt komischer Weise auch nur im niedrigen bzw. Teillastbereich auf, jedenfalls im Anfangsstadium. Ich glaub Turbomatthy schrieb da auch mal was zu.


    Spülung mit Ölwechsel und Grundeinstellung kann man machen. Bringt das keine deutliche Besserung muss man an die Materie ran.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde aber erstmal eine Grundeinstellung mittels VCDS machen (lassen).

    Dabei werden unter anderem Schleif-/Synchronisationspunkte des Kupplungspakets neu kalibriert.

    Durch allmählichen Verschleiss kann das Ganze schonmal etwas daneben sein und wird damit eben auf den Ist-Zustand eingestellt.

    Das kostet im Normalfall wenig oder gar nix und du merkst hinterher sofort, ob es daran gelegen hat.


    Hier ist eine gute Anleitung dazu (etwas nach unten bis zum 6G-DSG scrollen): https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=27262


    Geld für eine Getriebespülung, neue Kupplung oder Mechatronik kannst du dann immer noch ausgeben.


    Eine Spülung empfiehlt sich prinzipiell bei der Laufleistung, hilft aber auch nur, wenn die Mechatronik noch nicht ganz zugesetzt ist bzw. sich dadurch reinigen lässt.

  • Wer macht denn so eine Grundeinstellung des DSG. Mein :) hier hat sich gefühlt schon dagegen gewehrt nach einem Software Update fürs DSG zu schauen. Mehr als eine Probefahrt, bei der dann nichts festgestellt wurde, war nicht drin.


    Gruß

  • Wer macht denn so eine Grundeinstellung des DSG. Mein :) hier hat sich gefühlt schon dagegen gewehrt nach einem Software Update fürs DSG zu schauen. Mehr als eine Probefahrt, bei der dann nichts festgestellt wurde, war nicht drin.


    Gruß

    Motor ist aus.

    Vollgas in den Kickdown geben

    Zündung an aber nicht starten

    25s so bleiben auf vollgas

    Zündung aus

    Gaspedal loslassen.


    Adaptionswerte der Kupplungen sind jetzt resetet.


    !!!!!! es wird keinerlei DSG Programmierung gelöscht oder so, es geht reineweg um die Adaptionswerte..

  • Wie hier schon geschrieben wurde nutzen sich die Kupplungsscheiben ja immer weiter ab. Macht es dann nicht generell bei jedem von uns Sinn (auch ohne Probleme) diesen reset alle paar tausend Kilometer durchzuführen?


    Gibt der Wagen irgendein Zeichen von sich, dass er den Befehl verstanden hat?

  • Macht es dann nicht generell bei jedem von uns Sinn (auch ohne Probleme) diesen reset alle paar tausend Kilometer durchzuführen?


    Gibt der Wagen irgendein Zeichen von sich, dass er den Befehl verstanden hat?

    nein und nein

    Turbomatthy

    Damit setzt du nur die Lernwerte zurück, aber eine Neuanlernung der Kupplung wie bei der von mir geposteten Anleitung findet dabei nicht statt.

    richtig, aber der Micro und Macroschlupf werden ja ständig gemessen.

  • Hey!


    Ich habe mir das hier alles durchgelesen und probiere es mal aus.


    Mir ist seit ein paar Tagen aufgefallen das der R beim durchbeschleubigen im drive Modus runterschaltet, sich dadurch natürlich die Motordrehzahl erhöht aber diese dann erst ein bisschen abfällt bis er dann wirklich beschleunigt.


    Also als wenn das DSG erst irgendwie Schlupf hätte.


    Und klappern tut er schon lange mega wenn der Motor (Geteiebe) warm ist und man über Pflastersteine fährt. (30er Zone...)


    Getriebeöl wurde letztes Jahr wohl mal bei VW gewechselt aber ich bin mir leider nicht sicher ob das wirklich passiert ist...

  • Hi Ivan, kommst du zufällig aus der Nähe von Bruchsal? Getriebe Hetzel kenn ich auch aus Ubstadt-Weiher. Muss natürlich nicht heißen, dass es wo anders nicht zufällig die gleiche Firma mit gleichem Namen gibt :D
    Wenn es doch der Hetzel sein sollte, den ich meine, melde dich einfach mal bei mir. :)

    Hab auch VCDS und ODIS zur Hand und könnte mit dir auch eine neue Grundeinstellung und Adaptionsfahrt machen :)

    Grüße Marius

  • ich habe die Grundeinstellung heute mal gemacht. Musste aber die Anleitung für alte Steuergeräte nehmen.


    Nach definierter Testfahrt waren keine Fehler abgelegt.


    Nach Popometer schaltet der R jetzt etwas schneller und meine oben genannten "Drehzahlabfälle bevor der Schub einsetzt", z.b. auf der Autobahn beim Kickdown aus dem 5. Oder 6. Gang, sind mir jetzt nicht mehr aufgefallen.


    Auf Kopfsteinpflaster klappert jetzt nur noch der erste Gang. Meist fährt man da ja aber eh 20-30 kmh (wäre hier am Kino) und da klappert es im 2. Gang nicht mehr.


    Danke für die Anleitung Fox906bg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!