Hi,
heiße Ivan (ja wirklich) und habe mich neu hier im Forum angemeldet. Fahre seit ca 1,5 Jahren einen 2011 6er R. Bin soweit eigentlich auch recht zufrieden.
Muss dazu sagen, dass es mein erstes DSG ist. Das Getriebe macht soweit auch keine Probleme, soll heißen D S R oder N einlegen geht immer ohne Probleme, verschalter kommen auch nicht vor.
Was ich jedoch feststelle, sind ab und an recht harte Schaltvorgang. Teilweise ruckt das ganze Auto, manchmal fühlt es sich so an, als würde sich das Auto beim schalten verschlucken. Alles eher wenn wenig ich sag Drehmoment (also Gasstellung) anliegt. Außerdem schaltet das Getriebe nicht "in einem Zug", die Drehzahl fällt also erst zb. auf 1900 U und kurz darauf nochmal um 100 U. Das auch eher bei geringen Drehzahlen. Ich höre teilweise auch wie der Gang eingelegt wird. Auch habe ich beim abbiegen teilweise recht lange Schleifzeiten der Kupplung, wonach der Gang dann teilweise recht hart eingelegt wird.
Getriebeöl würde vor knapp 9000 km gewechselt. Ich war wegen den Dingen oben auch schon beim Getriebespezialisten, welcher alle Fehlerspeicher ausgelesen hat, alle leer. Nach Probefahrt meinte er es sei alles normal. Auch VW meinte, alles gut. Das harte schalten kommt davon, dass die Gasstellung dem Getriebe manchmal nicht passt, O Ton des VW Manns der mitgefahren ist.
Ich kann mir jedoch irgendwie nicht vorstellen dass das o.g. Verhalten normal ist. Ich fahre beruflich viel Daimler auch mit Automatik. Diese schalten jedoch viel "weicher", wenn auch langsamer. Sind allerdings Diesel.
Vllt gibt es ja jemand der schon ähnliches Verhalten hatte ubd mir sagen kann, ob es wirklich normales Verhalten ist.
Vielen Dank und viele Grüße
Ivan
PS hat ca 100k runter.