Haldex Allrad optimierung

  • APK = Anpassungskanäle im Steuergerät.


    "Die Codierung auf 0601 ändern.


    Gleichzeitig in den Anpassungskanälen die Akustikmaßnahme auf Erhöhe Traktion ändern.

    Zusätzlich alle Kanäle wie Anti Schlagschrauber oder Anti Brumm auf Keine Maßnahme ändern.


    Busruhe abwarten und Spaß am Fahren haben.


    Will man das Ganze noch Perfektionieren, geht man ins ABS und stellt in den Anpassungskanälen die erweiterte Differenzialsperre auf Stark."


    Credits gehen an den MT-User PassatB8TDI.

  • Oder auf aus...

    • Offizieller Beitrag

    Bereits seit Haldex Gen.4 funktioniert das System aktiv und auch präventiv.

    D.h. es wird permanent der Fahrzustand überwacht und dementsprechend der Sperrgrad variiert, um das jeweils gewünschte Fahrverhalten zu erzielen.

    Dank elektronisch gesteuerter Ölpumpe kann die Lamellenkupplung schon geschlossen werden, bevor Schlupf auftritt.


    Die älteren Generationen waren lediglich reaktiv, haben also z.B. erst bei Schlupf die HA zugeschalten.

  • Dank elektronisch gesteuerter Ölpumpe kann die Lamellenkupplung schon geschlossen werden, bevor Schlupf auftritt.


    Ist das vom Lenkwinkel Abhängig, also funktioniert das nur auf der geraden?
    Denn selbst vor meinem Haldex Schaden, hatte ich immer erst eine halbe Radumdrehung Schlupf, bevor die Hinterachse dazu kam.
    Zumindest wenn ich an leichten Kurven angefahren bin, oder halt mit leichtem Lenkwinkel.


    Da kann ich mir vorstellen das mein träges Haldexverhalten an der der alten Software liegt? Stand Anfang 2015

  • mach mal den neuen SW Stand drauf, da dürfte sich einiges relativieren.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


    CamperAllianz.com

    • Offizieller Beitrag

    GERmaximus

    Hat mein VaRiant FL (MJ2019) auch gemacht.

    Ich gehe mal davon aus, dass er nur präventiv sperrt, wenn die Elektronik einen Anlass dazu sieht, wie z.B. Fahrprofil auf Race, DSG auf S oder bei Launch Control.

    Beim normalen Anfahren macht es ja prinzipiell keinen Sinn bzw. ist man da nicht wirklich langsamer.

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