Hey
Gibt es hier schon Leutz, die sich mit dem Haldex auseinander gesetzt haben bzgl optimierung..?
Max
Hey
Gibt es hier schon Leutz, die sich mit dem Haldex auseinander gesetzt haben bzgl optimierung..?
Max
Im Rahmen der bekannten Veränderungen bei Codierung und APK, ja.
Im Rahmen der bekannten Veränderungen bei Codierung und APK, ja.
Was genau heißt das? Und was meinst du mit APK?
APK = Anpassungskanäle im Steuergerät.
"Die Codierung auf 0601 ändern.
Gleichzeitig in den Anpassungskanälen die Akustikmaßnahme auf Erhöhe Traktion ändern.
Zusätzlich alle Kanäle wie Anti Schlagschrauber oder Anti Brumm auf Keine Maßnahme ändern.
Busruhe abwarten und Spaß am Fahren haben.
Will man das Ganze noch Perfektionieren, geht man ins ABS und stellt in den Anpassungskanälen die erweiterte Differenzialsperre auf Stark."
Credits gehen an den MT-User PassatB8TDI.
Alles anzeigenAPK = Anpassungskanäle im Steuergerät.
"Die Codierung auf 0601 ändern.
Gleichzeitig in den Anpassungskanälen die Akustikmaßnahme auf Erhöhe Traktion ändern.Zusätzlich alle Kanäle wie Anti Schlagschrauber oder Anti Brumm auf Keine Maßnahme ändern.
Busruhe abwarten und Spaß am Fahren haben.
Will man das Ganze noch Perfektionieren, geht man ins ABS und stellt in den Anpassungskanälen die erweiterte Differenzialsperre auf Stark."
Credits gehen an den MT-User PassatB8TDI.
Oder auf aus...
Kann denn wer auch was zu den änderung sagen, also welche auswirkungen die änderungen haben..
Ja. Es geht mehr, eher und häufiger Leistung auf die Hinterachse.
Aber nur dann wenn die VA schlupf hat oder nicht..?
Wäre schön wenn die erfahrungen hier etwas detaillierter erläutert werden
Bereits seit Haldex Gen.4 funktioniert das System aktiv und auch präventiv.
D.h. es wird permanent der Fahrzustand überwacht und dementsprechend der Sperrgrad variiert, um das jeweils gewünschte Fahrverhalten zu erzielen.
Dank elektronisch gesteuerter Ölpumpe kann die Lamellenkupplung schon geschlossen werden, bevor Schlupf auftritt.
Die älteren Generationen waren lediglich reaktiv, haben also z.B. erst bei Schlupf die HA zugeschalten.
Dank elektronisch gesteuerter Ölpumpe kann die Lamellenkupplung schon geschlossen werden, bevor Schlupf auftritt.
Ist das vom Lenkwinkel Abhängig, also funktioniert das nur auf der geraden?
Denn selbst vor meinem Haldex Schaden, hatte ich immer erst eine halbe Radumdrehung Schlupf, bevor die Hinterachse dazu kam.
Zumindest wenn ich an leichten Kurven angefahren bin, oder halt mit leichtem Lenkwinkel.
Da kann ich mir vorstellen das mein träges Haldexverhalten an der der alten Software liegt? Stand Anfang 2015
mach mal den neuen SW Stand drauf, da dürfte sich einiges relativieren.
Hat mein VaRiant FL (MJ2019) auch gemacht.
Ich gehe mal davon aus, dass er nur präventiv sperrt, wenn die Elektronik einen Anlass dazu sieht, wie z.B. Fahrprofil auf Race, DSG auf S oder bei Launch Control.
Beim normalen Anfahren macht es ja prinzipiell keinen Sinn bzw. ist man da nicht wirklich langsamer.
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