Hallo Zusammen,
da ich mit meinem Latein langsam am Ende bin hoffe ich sehr das mir einer von Euch behilflich sein kann.
Ich habe vor ein paar Wochen meinen Golf 6 R bei einem Tuner final abstimmen lassen. Periphere ist soweit alles umgebaut. Ansaugung, TTE420 Upgrade Lader, AGA ab Turbo, LLK. Der Tuner hat vor der Abstimmung noch Einspritzdüsen vom RS3 eingebaut.
Seit dem Umbau habe ich das Problem das der Wagen im Kaltlauf viel zu fett läuft. Eine Abgasuntersuchung hat ergeben das der HC Wert teilweise bei über 300 liegt. Dies hat zur Folge das die Kerzen zurußen und der Wagen im Teillastbereich anfängt zu ruckeln.
(Im Lastbereich läuft der Wagen sauber)
Des Weiteren hatte ich Verbrennungsaussetzer was auf eine defekte Einspritzdüse zurückzuführen war.
Die Düse wurde daraufhin vom Tuner getauscht. So weit so gut.
Ich habe die Jungs natürlich auch auf das Problem angesprochen das der Wagen im kalten zu fett läuft. Aussage war das bei einem solchen Umbau nur die Software für den Lastbereich programmiert wird. Kaltlauf, Leerlauf und Teillast wird nicht angefasst ( das regelt das Motorsteuergerät über den Lambda 1 Wert automatisch).
Kann diese Aussage einer bestätigen oder widerlegen? Habt ihr eine Idee woran das liegen kann? Meine letzte Idee wäre die Vorkat Lamda Sonde zu tauschen. Aber so richtig glaube ich nicht das es daran liegt.
Vorab schon mal ganz lieben Dank für Eure Unterstützung!
Viele Grüße
Semi