Frontspoiler und Topspeed-Festigkeit

  • Ich habe ein Frage an die schnellen Hirsche hier.


    Gibt es aus eigener Er“fahr“ung einen Spoiler oder ein Lippe, die zuverlässig auch bei echten 300 km/h hält. ich wollte eigentlich eine Rieger kaufen, der Händler gab mir allerdings die Auskunft, dass es ab 270 km/h nicht mehr halten würde. Maxton hat zwar eine große Auswahl, macht auf mich aber nicht den Eindruck, dass das halten könnte.

    Viele Grüße Bernd
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    Daily: VW Golf Variant 7R FL Sleeper (HGP 480PS/615NM)
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  • Danke für Deine Zuversicht. Der Händler machte die Aussage für einen verschraubten Riegerspoiler und eigentlich sollte der ja verkaufen wollen. Nicht ganz ungefährlich, wenn der Kram auf der Autobahn fliegen geht und jemand hinter Dir fährt.


    Nichts für ungut, aber mir wären Aussagen von denjenigen wichtig, die etwas montiert haben, was bei Ihnen bei dem Tempo hält.

    Viele Grüße Bernd
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  • Die ganzen Lippen werden nur geschraubt. Ich empfehle dir zusätzlich so weit wie möglich vorne entweder Sikaflex oder 3M VHB Tape zu verkleben. Einfach damit keine Luft zwischen Spoilerlippe und Schürze kann.


    Die Lippen, die ich bisher gesehen habe und die auf der AB weggeflogen sind, waren immer und ausnahmslos fehlerhaft montiert. Ohne Kleber und die Schrauben zu weit entfernt von der vordersten Kante.


    So habe ich meine Maxton Lippe damals montiert und die hat regelmässig 290km/h ausgehalten.

  • Merci Sven für die sehr hilfreiche Antwort.

    Viele Grüße Bernd
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    • Offizieller Beitrag

    Danke für Deine Zuversicht. Der Händler machte die Aussage für einen verschraubten Riegerspoiler und eigentlich sollte der ja verkaufen wollen. Nicht ganz ungefährlich, wenn der Kram auf der Autobahn fliegen geht und jemand hinter Dir fährt.


    Nichts für ungut, aber mir wären Aussagen von denjenigen wichtig, die etwas montiert haben, was bei Ihnen bei dem Tempo hält.

    Da muss man unterscheiden zwischen "Was kann die Konstruktion ab?" und "Welche Freigabe bekomme ich vom Hersteller?".


    Wenn z.B. der Rieger-Spoiler nur bis zur Serien-Bauartgeschwindigkeit geprüft wurde (was ja für die Zulassung ausreicht), kann und wird der Hersteller natürlich keine Garantie für höhere Geschwindigkeitsbereiche geben.


    Ich habe an meinem TTRS ebenfalls einen "längeren" Splitter von Rieger (steht schon gut im Wind), der ist verschraubt und geklebt.

    Das hält bisher bombenfest, aber auf der Rennstrecke komme ich zugegeben nie über 230.


    Ich würde aber auch sagen, dass i.d.R. Montagefehler für Probleme/Schäden verantwortlich sind.

    Lieber ein paar Schrauben mehr verwendet, kostet nix im Vergleich zu dem, was der Verlust so eines Teils anrichten kann.

  • Hab eine maxton lippe gehabt war richtig verschraub beidseitig mit scheiben und sie ist bei 250 mit original spoiler abgeflogen und nun finde ich dem original spoiler nur bei VW fürn Haufen Kohle kotzt mich so an.

    Zu 99% war die Lippe nicht korrekt befestigt. Ich habe noch keine gesehen, die abgeflogen ist und sachgemäß montiert war.

  • Doch war richtig befestigt arbeite in einer karosserie Firma hab die mitn Meister zusammen richtig montiert. Ab einer gewissen Geschwindigkeit drückt die Luft das teil einfach runter die nächste die ich kaufe hat kleine wings an der seite und luftführung in der mitte

  • Doch war richtig befestigt arbeite in einer karosserie Firma hab die mitn Meister zusammen richtig montiert. Ab einer gewissen Geschwindigkeit drückt die Luft das teil einfach runter die nächste die ich kaufe hat kleine wings an der seite und luftführung in der mitte

    Hast du die Lippe an der Kante vorne verklebt?

  • genau verklebt,und verschraubt mit zig schrauben und zwar richtig gut und feste muss es sein!!

    Mir ist der erste bei 180 weggeflogen,ich sage euch ,ist nicht angenehm.

    Die zweite mit ca.30 schrauben ,und nicht genietet,und mit top klebeband geklebt,jetzt hält sie auch bei 260 .Das ist kein spaß,wenn der hintermann die reste abbekommt.

    Sie ist bei mir ab unter das Auto und am Heck wieder hoch.

    Bitte seit vorsichtig beim Einbau,bzw.sorgfältig beim besfestigen

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    möchte mir dann die zulegen und werd ich wieder verschrauben evt bau ich mir halt zusätzlich die dann mit an die karo irgendwo verbunden sind ma schauen

  • Ich hatte bei meinem Golf 6 GTI ED35 ganz schönes flattern der Lippe bei höheren Geschwindigkeiten, dann hab ich mir Splitter-Halter (Streben) besorgt die zur Stabilisation beitragen und die man in der Länge variieren kann (zum zusätzlichen ausrichten der Lippe),

    Seit dem waren 280+ Km/h kein Problem mehr mit der Lippe (alles ruhig, kein flattern mehr).

  • Also soll jetzt nicht böse klingen, aber ich habe ein wenig das Gefühl, das es auch ein Marken abhängiges (oder zumindest Material abhängiges) Problem ist. Wenn ich so schaue, wie oft die ABS-Sch**sse von Maxton beim kleinsten Kontakt splittert, sich verbiegt oder anderweitig den Abflug macht... Evtl. sollte man sich da mal ausrechnen, ob da ne richtige Frontlippe, die zwar ein mal 400 statt 200 Euro kostet, die bessere Wahl ist. Vor allem, wenn man eh 3 Maxton Dinger im Jahr braucht, weil die immer kaputt gehen. Dann noch die super Lieferzeit...

    Golf 6 R in british racing green

    Golf 8 R Performance in lapizblau

                                                                                                                                                                                                            

    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

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