Reifenwahl und Topspeed

• Welcher Reifen in 235/35 R19 hat eine hohe Geschwindigkeitsfreigabe (mind. 293 km/h)?

Hintergrund ist, dass in meinem KFZ-Schein steht, dass ich ein entsprechendes Freigabe-Dokument des Reifenherstellers mit mir führen muss. Für den CSC 6 habe ich das schon bekommen. Allerdings stehen auf einem Felgensatz neue Reifen an und ich wollte mal was anderes probieren.

Ich hoffe, es bleibt nicht wieder nur der Conti übrig. Den muss ich schon auf dem RS4 dauerhaft fahren, da ich nur dort die notwendige Freigabe bekommen habe.

Viele Grüße Bernd
    -----------------------------------
    Daily: VW Golf Variant 7R FL Sleeper (HGP 480PS/615NM)
    My wife’s Daily: VW Golf 7R VFL
    Sommernachtstraum: Audi RS4 Cabrio

• Michelin Pilot Sport 4s.

Und bis wieviel darf der bei 1060kg vorne bzw. 1100 kg hinten. Da muss ich dann wohl mal Herrn Boellinger bei Michelin nach einer Freigabe fragen. Beim RS kamen da 20 km/h weniger raus als beim CSC6 (285 zu 305 km/h), aber vielleicht ist der 235/35 R19 ja höher zugelassen als ein 255/30 R 20.

Viele Grüße Bernd

Einmal editiert, zuletzt von 3mal4 ()

• Hi,

ist doch ein „Y“.Dann sollte er doch bis 300 km/h zugelassen sein oder ?

Golf 7 R DSG / APR Tuning

Diag: VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

• Offizieller Beitrag

Immer den geschwindigkeitsabhängigen Traglastabschlag mit einbeziehen.

Ein Y-Reifen hat von 290-300km/h nur mehr 85%.

Wenn man jetzt z.B. den PS4S als 91Y hernimmt (Traglast 615kg × 2 = 1230kg Achslast) kommt man bei 85% nur mehr auf 1045,5kg - also weniger als die genannten 1100kg.

Da würde nur Vmax<290km/h oder weniger Zuladung eintragen helfen.

Den Conti SC6 gibt's m.W. aber auch nur in 91Y.

• Ja., die Contifreigabe habe ich auch bis 293 km/h, obwohl meine Hinterradachslast ja deutlich höher ist.

Viele Grüße Bernd

• Teilweise werden in den Freigaben auch zwei Geschwindigkeiten angegeben, mit unterschiedlichen Luftdrücken. Beim RS4 dürfte ich mit 3,1 bar 250 km/h fahren mit 3,5 bar dann 285 km/h. Michelin, aber leider reicht das nicht.

Viele Grüße Bernd

• Also XL Pirelli P Zero, Goodyear F1 Supersport ( Freigabe selbst bei 225/40/18 auf HGP 480 freigegeben und der läuft nahe 300km/h) sowie Michelin PS4s sind auf über 300km/h freigegeben. Conti wurde ja schon diskutiert.

Je nach Traglastindex muss man das beim Hersteller anfragen, was bei den Achslasten für Auflagen bestehen.

Stefan hat das ja schon recht umfänglich erläutert.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Nankang, die geben alles frei was auch nur irgendwie möglich ist ........

oder "Extreme Performance" Tyres VR2 in R9A (Hard)

Goodyear F1 Supersport verlangt 3,2 - 3,5 bar, dann wird der Reifen allerdings sehr hart

• mindestluftdruck vorne bei meinen GY eagle ss 3,1 Bar und hinten 3,2.

bei welcher Geschwindigkeit, die PS4S haben verschiedene Drücke je nach Vmax.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!