Getriebe Kennbuchsstaben

• Hi, ich merke aktuell wieder, das man die verschiedenen DSG Varianten leider nicht ganz so gut unterscheiden kann, wie die Motoren, die man ja sehr leicht durch ihre Bezeichnung (EA113, EA88 usw) unterscheidet.

Daher würde ich sehr gerne eine kleine Übersicht machen, mit den ganzen verschiedenen Kennbuchstaben, sortiert nach Fahrzeug, Bj usw. beim 6R gab es mal eine kleine Übersicht, die sehr hilfreich war.

Golf 6R, DQ250, 6-Gang nass:

Bj 2010: LTY

Bj 2011: MMF

Bj 2012: NJE

Bj ???: KZV

Golf 7R, DQ250, 6-Gang nass:

Bj 2013-2017: PUR (ArtNr. 0D9 300 011 R)

Bj 2013-2017: QSP (ArtNr. 0D9 300 012 L)

Golf 7R FL, DQ381, 7-Gang nass:

Bj ???: SXL

Audi S3 8V, DQ250, 6-Gang nass:

Bj 2015: QSP (ArtNr. 0D9 300 012 L)

Bitte gerne ergänzen und auch Korrigieren.

Golf 6 R in british racing green

Golf 8 R Performance in lapizblau

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

2 Mal editiert, zuletzt von Johnny ()

• Golf 7R, DQ250, 6-Gang nass:

Bj ???: PDV

Bj ???: PYC

Im Golf 7 R Vorfacelift wird entweder ein PUR (0D9 300 011 R) oder QSP (0D9 300 012 L) Getriebe verbaut. Je nach Lagerstand wurde hier von 2013 - 2017 beides verbaut, es gibt keine Unterscheidung nach Baujahr.

VCDS [HEX-V2 Professional] und OBDeleven [Next Gen Pro] vorhanden

• Vielen Dank, schonmal gute Infos.

Christian90 ich glaub das ist die Standartbezeichnung für Getriebesoftware, aber lass das mal so stehen, ich bin mir da auch nicht 100% sicher.

Golf 6 R in british racing green

Golf 8 R Performance in lapizblau

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!