Kann jemand ein Empfehlung geben, für ein (einfaches) Batterieladegerät für den Hausgebrauch.
Und gibt es hier beim anschließen, beim Golf 6 R, was konkretes zu berücksichtigen, außer dass man hoffentlich die Klemmen richtig setzt
Kann jemand ein Empfehlung geben, für ein (einfaches) Batterieladegerät für den Hausgebrauch.
Und gibt es hier beim anschließen, beim Golf 6 R, was konkretes zu berücksichtigen, außer dass man hoffentlich die Klemmen richtig setzt
Ich habe das Cetek MXS 5.0 seit Jahren im Gebrauch. Hauptsächlich zu Ladungserhaltung über den Winter für Auto,Quad,Rasentraktor usw.. Bin sehr zufrieden mit dem Teil.
ich finde die Victron blue smart ip65 noch besser. Bluetooth Überwachung und Einstellungen sind doch der praktisch.
Ich habe das Cetek MXS 5.0 seit Jahren im Gebrauch. Hauptsächlich zu Ladungserhaltung über den Winter für Auto,Quad,Rasentraktor usw.. Bin sehr zufrieden mit dem Teil.
Hab ich auch für meine Autos im Einsatz! Tut was es soll! Kann ich uneingeschränkt empfehlen!
Wie meine Vorredner....
2x Ctek MXS 5.0 (da hängen die Harley´s dran) und
1x Ctek MXS 10.0 (da hängt der R dran)
Das mit dem fest verbaubaren Kabel mit Schnellstecker und Ladungsüberwachung ist bei CTEK schon sehr praktisch...
Nutze auch das CTEK MXS 5.0, bin sehr zufrieden damit
CTEK MXS 5.0 reicht vollauf, wenn das nix mehr wäre Vitron, ist auch stark im Wohnmobil/ Motorboot Bereich.
Stimmt!
Habe mir aber das MXS 10 deshalb noch zusätzlich gekauft, weil man das auch als Spannungsquelle nutzen kann, um z.B. beim Batterietausch keine Spannungsunterbrechung zu haben. War schon beim Golf 4 meiner Frau nervig....
das ging bei mir letzte Woche auch mit ctek 5.0, hatte was am Auspuff geschweißt und um das MSG zu schützen die Batterie abgehängt am Pluspol. Hab mich dann gewundert warum Tachobeleutung und Türlicht noch brennt, Grund war das Ctek via Steckverbindung an der Batterieklemme war
Stimmt!
Habe mir aber das MXS 10 deshalb noch zusätzlich gekauft, weil man das auch als Spannungsquelle nutzen kann, um z.B. beim Batterietausch keine Spannungsunterbrechung zu haben. War schon beim Golf 4 meiner Frau nervig....
Danke für die Antworten!
Auf die Ladegeräte von Ctek bin ich beim Suchen auch schon gestoßen, dürften relativ verbreitet sein.
Habe dabei auch gesehen da gibt es nicht nur das von euch angesprochene Ctek 10 und 5,
sondern auch noch "kleinere" Geräte, wie das Ctek 3,8,
oder auch was "dazwischen".
Weiß vielleicht jemand, wo da groß der Unterschied ist.
Denn Ladezustand halten, können, nehme ich an ja alle?
Ich habe mir das Ctek CT5 Start Stop gekauft, weil es halt auch mit den neueren Start/Stop Fahrzeugen mit AGM/EFB Batterien , umgehen kann.
Der Unterschied zwischen dem 3.8 und dem CT5 ist nur die empfohlene Batteriegröße ,sonst ist da kein großer Unterschied , soweit ich weiß.
das kann das MXs5 auch schon, muss halt bei AGM/ EFB auf Frost Ladung stehen.
das kann das MXs5 auch schon, muss halt bei AGM/ EFB auf Frost Ladung stehen.
Ich meinte damit , ohne speziellen Modus auswählen zu müssen, einfach anschließen und gut.
Habe dabei auch gesehen da gibt es nicht nur das von euch angesprochene Ctek 10 und 5,
sondern auch noch "kleinere" Geräte, wie das Ctek 3,8,
oder auch was "dazwischen".
Weiß vielleicht jemand, wo da groß der Unterschied ist.
Die Zahl hinter der Bezeichung ist immer der Ladestrom.
CTEK MXS 5.0 = 5A Ladestrom
CTEK MXS 10 = 10A Ladestrom
Ich habe auch das MXS 5.0 und bin damit auch ganz zufrieden.
Das die Zahl „X“ in der Bezeichnung immer für „X“Ampere steht stimmt nicht ganz, da muss man sich die Datenblätter genau angucken.
Das CT5 START/STOP macht z.B. nur 3,8A
Das MXS 7.0 macht hingegen sogar 7,2A
Die Geräte unterscheiden sich auch in den Programmen, z.B. mit oder ohne Recond (wobei man darauf m.M.n. auch verzichten kann) oder mit oder ohne Temperaturkompensation und da ob interner Sensor oder externer Sensor, mit oder ohne Suply Modus.
Ich würde mir auch die Ladeschlussspannung angucken, das CT5 START/STOP hat m.M.n. für die normale nasse Blei Säure Batterie eine zu hohe Spannung, für AGM könnte sie aber höher sein, also für beides nur ein Kompromiss. Da wäre mir ein Gerät wo man zwischen „normal“ und AGM umschalten kann deutlich lieber.
Das MXS 3.8 hat keine Temperaturkompensation, man muss also im Winter die „Schneeflocke“ drücken. Aber ab wann ist es kalt genug die Taste zu drücken? Und was ist im Hochsommer? Da ist die Spannung auch im „normalen“ Modus zu hoch.
Wenn meins kaputt gehen würde, würde ich mir wieder ein MXS 5.0 kaufen oder das MXS 10.
Beide haben eine Temperaturkompensation worauf ich nicht verzichten wollen würde, das heißt das die nominelle Ladeschlussspannung von 14,4V im Hochsommer für Nassbaterien auch mal auf nur z.B. 14V reduziert wird und im Winter auch mal auf 15V erhöht wird. Das geschieht voll automatisch und stufenlos. Bei beiden kann man auch zwischen Nass und AGM umschalten.
Das 5.0er würde reichen, das 10er hätte aber den Temp-Sensor extern was genauer ist, im Betrieb wenn mit „viel“ Strom geladen wird, wird das 5.0er warm und der interne Sensor misst zu hohe Temperaturen, was die Spannung absenkt. Nimmt der Strom ab und damit die Temperatur ebenfalls stimmt es wieder, der Ladevorgang verlängert sich aber etwas. Das 10er hat den Sensor extern zum platzieren an der Batterie, eine Verfälschung gibt es da nicht.
Das 10er hätte dann noch den Suply Modus wenn man ihn den braucht.
Beim meinem Scirocco und damit wohl auch beim Golf 6 hätte das 10er auch noch den netten Vorteil das man mit ihm, wenn es angeschlossen ist, endlos die Zündung anlassen kann ohne das die Batterie leer wird, beim 5.0er wird die Batterie langsam leerer. Ich habe ja inzwischen eine Lithium Batterie und dafür ein 10A Ladegerät, wenn das angeschlossen ist kann ich die Zündung ewig anlassen.
Mein Ctek nutze ich aber immer noch für andere Autos.
das ging bei mir letzte Woche auch mit ctek 5.0, hatte was am Auspuff geschweißt und um das MSG zu schützen die Batterie abgehängt am Pluspol. Hab mich dann gewundert warum Tachobeleutung und Türlicht noch brennt, Grund war das Ctek via Steckverbindung an der Batterieklemme war
Das 10er kann den Suply Modus von Haus aus, das 5.0er muss man etwas ausstrichen. Erst an die Batterie, dann einen Verbraucher ran, dann die Batterie abklemmen.
das kann das MXs5 auch schon, muss halt bei AGM/ EFB auf Frost Ladung stehen.
Die neueren 5.0er haben keinen Frost Modus mehr, das machen die automatisch.
Anstelle der Frost-Taste kann man jetzt auf AGM inkl. Temperaturkompensation umschalten.
Ich habe auch noch ein älteres MX5 Test and Charge. Aber das liegt meistens bei einem Freund..
Das Start Stop habe ich genommen, weil da auch EFB Batterien explizit angegeben wird. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob AGM und EFB genau die selbe Ladespannung benötigt.
Und ich wollte ein Ladegerät, das ich auch problemlos meinem Vater borgen kann, ohne das man da viel falsch machen kann. Das war mit dem Test and Charge nicht ganz unproblematisch.
AGM bissel höher als EFB+ , geht aber für beide Versionen mit der alten Frost 14,7V /5A (andere Modi 14,4V/5A) Version. Auf Recond 15.8V/1.5A wird zudem zyklisch grundsätzlich mehr bereit gestellt.
In Stufe 1 wird erstmal mit 15.8V, in 2 bis 12.6V und dann 14.4-14.7V je nach Modi geladen.
Danke, für die Erklärung.
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