Batterieladegerät

  • Kann jemand ein Empfehlung geben, für ein (einfaches) Batterieladegerät für den Hausgebrauch.

    Und gibt es hier beim anschließen, beim Golf 6 R, was konkretes zu berücksichtigen, außer dass man hoffentlich die Klemmen richtig setzt:)

    "Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Ich habe das Cetek MXS 5.0 seit Jahren im Gebrauch. Hauptsächlich zu Ladungserhaltung über den Winter für Auto,Quad,Rasentraktor usw.. Bin sehr zufrieden mit dem Teil.

    A6 Avant 50 TDI, A6 Avant 3.0 TDI, Golf 2 Gti Edition Blue '91, Golf R '16

  • Ich habe das Cetek MXS 5.0 seit Jahren im Gebrauch. Hauptsächlich zu Ladungserhaltung über den Winter für Auto,Quad,Rasentraktor usw.. Bin sehr zufrieden mit dem Teil.

    Hab ich auch für meine Autos im Einsatz! Tut was es soll! Kann ich uneingeschränkt empfehlen!

    "Das Leben ist zu kurz für hässliche Frauen, schlechtes Essen und langsame Autos"


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Sportclassicgrau, Baujahr 2014, , 4.2 Liter V8


    Audi RS4 Avant "Bulldoggen und Cane Corsa-Taxi", Nagaroblau Perleffekt, Baujahr 2024, 2,9 Liter V6 zwangsbeatmet.


    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythos Schwarz metallic, HGP II, inkl. Wagner-LLK


    VCDS und OBD11 vorhanden (original, keine China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden

  • Wie meine Vorredner....

    2x Ctek MXS 5.0 (da hängen die Harley´s dran) und

    1x Ctek MXS 10.0 (da hängt der R dran)

    Das mit dem fest verbaubaren Kabel mit Schnellstecker und Ladungsüberwachung ist bei CTEK schon sehr praktisch...

    Golf 7.5R in LC9A

    3Türer

    Handschalter of course!, NO leather!, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio uvm

    Sommer: 19er Pretoria mit Michelin PS4S,

    Winter: Motec Ultralight 8x19 mit Vredestein WinTrac Pro

    Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-Luftzuführung VA

    Radlagergehäuse vom Clubsport-S seit Juni 2021 mit -2° Sturz rundum

    Sachs-SRE und H&R-Stabis seit Juni 2022


    Golf 2 GTI 16VT, ID.5 Pro Performance

    ROTWILD RX750 Pro

    HD: FLH 1955, FLH 1973

  • CTEK MXS 5.0 reicht vollauf, wenn das nix mehr wäre Vitron, ist auch stark im Wohnmobil/ Motorboot Bereich.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


    CamperAllianz.com

  • Stimmt!

    Habe mir aber das MXS 10 deshalb noch zusätzlich gekauft, weil man das auch als Spannungsquelle nutzen kann, um z.B. beim Batterietausch keine Spannungsunterbrechung zu haben. War schon beim Golf 4 meiner Frau nervig....

    ;)

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    Sommer: 19er Pretoria mit Michelin PS4S,

    Winter: Motec Ultralight 8x19 mit Vredestein WinTrac Pro

    Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-Luftzuführung VA

    Radlagergehäuse vom Clubsport-S seit Juni 2021 mit -2° Sturz rundum

    Sachs-SRE und H&R-Stabis seit Juni 2022


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    HD: FLH 1955, FLH 1973

  • das ging bei mir letzte Woche auch mit ctek 5.0, hatte was am Auspuff geschweißt und um das MSG zu schützen die Batterie abgehängt am Pluspol. Hab mich dann gewundert warum Tachobeleutung und Türlicht noch brennt, Grund war das Ctek via Steckverbindung an der Batterieklemme war^^

    Stimmt!

    Habe mir aber das MXS 10 deshalb noch zusätzlich gekauft, weil man das auch als Spannungsquelle nutzen kann, um z.B. beim Batterietausch keine Spannungsunterbrechung zu haben. War schon beim Golf 4 meiner Frau nervig....

    ;)

    OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

  • Danke für die Antworten!

    Auf die Ladegeräte von Ctek bin ich beim Suchen auch schon gestoßen, dürften relativ verbreitet sein.

    Habe dabei auch gesehen da gibt es nicht nur das von euch angesprochene Ctek 10 und 5,

    sondern auch noch "kleinere" Geräte, wie das Ctek 3,8,

    oder auch was "dazwischen".

    Weiß vielleicht jemand, wo da groß der Unterschied ist.

    Denn Ladezustand halten, können, nehme ich an ja alle?

    "Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Ich habe mir das Ctek CT5 Start Stop gekauft, weil es halt auch mit den neueren Start/Stop Fahrzeugen mit AGM/EFB Batterien , umgehen kann.

    Der Unterschied zwischen dem 3.8 und dem CT5 ist nur die empfohlene Batteriegröße ,sonst ist da kein großer Unterschied , soweit ich weiß.

  • das kann das MXs5 auch schon, muss halt bei AGM/ EFB auf Frost Ladung stehen.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


    CamperAllianz.com

  • Habe dabei auch gesehen da gibt es nicht nur das von euch angesprochene Ctek 10 und 5,

    sondern auch noch "kleinere" Geräte, wie das Ctek 3,8,

    oder auch was "dazwischen".

    Weiß vielleicht jemand, wo da groß der Unterschied ist.

    Die Zahl hinter der Bezeichung ist immer der Ladestrom.


    CTEK MXS 5.0 = 5A Ladestrom

    CTEK MXS 10 = 10A Ladestrom

  • Ich habe auch das MXS 5.0 und bin damit auch ganz zufrieden.


    Das die Zahl „X“ in der Bezeichnung immer für „X“Ampere steht stimmt nicht ganz, da muss man sich die Datenblätter genau angucken.

    Das CT5 START/STOP macht z.B. nur 3,8A

    Das MXS 7.0 macht hingegen sogar 7,2A

    Die Geräte unterscheiden sich auch in den Programmen, z.B. mit oder ohne Recond (wobei man darauf m.M.n. auch verzichten kann) oder mit oder ohne Temperaturkompensation und da ob interner Sensor oder externer Sensor, mit oder ohne Suply Modus.


    Ich würde mir auch die Ladeschlussspannung angucken, das CT5 START/STOP hat m.M.n. für die normale nasse Blei Säure Batterie eine zu hohe Spannung, für AGM könnte sie aber höher sein, also für beides nur ein Kompromiss. Da wäre mir ein Gerät wo man zwischen „normal“ und AGM umschalten kann deutlich lieber.


    Das MXS 3.8 hat keine Temperaturkompensation, man muss also im Winter die „Schneeflocke“ drücken. Aber ab wann ist es kalt genug die Taste zu drücken? Und was ist im Hochsommer? Da ist die Spannung auch im „normalen“ Modus zu hoch.


    Wenn meins kaputt gehen würde, würde ich mir wieder ein MXS 5.0 kaufen oder das MXS 10.

    Beide haben eine Temperaturkompensation worauf ich nicht verzichten wollen würde, das heißt das die nominelle Ladeschlussspannung von 14,4V im Hochsommer für Nassbaterien auch mal auf nur z.B. 14V reduziert wird und im Winter auch mal auf 15V erhöht wird. Das geschieht voll automatisch und stufenlos. Bei beiden kann man auch zwischen Nass und AGM umschalten.

    Das 5.0er würde reichen, das 10er hätte aber den Temp-Sensor extern was genauer ist, im Betrieb wenn mit „viel“ Strom geladen wird, wird das 5.0er warm und der interne Sensor misst zu hohe Temperaturen, was die Spannung absenkt. Nimmt der Strom ab und damit die Temperatur ebenfalls stimmt es wieder, der Ladevorgang verlängert sich aber etwas. Das 10er hat den Sensor extern zum platzieren an der Batterie, eine Verfälschung gibt es da nicht.

    Das 10er hätte dann noch den Suply Modus wenn man ihn den braucht.

    Beim meinem Scirocco und damit wohl auch beim Golf 6 hätte das 10er auch noch den netten Vorteil das man mit ihm, wenn es angeschlossen ist, endlos die Zündung anlassen kann ohne das die Batterie leer wird, beim 5.0er wird die Batterie langsam leerer. Ich habe ja inzwischen eine Lithium Batterie und dafür ein 10A Ladegerät, wenn das angeschlossen ist kann ich die Zündung ewig anlassen.

    Mein Ctek nutze ich aber immer noch für andere Autos.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • das ging bei mir letzte Woche auch mit ctek 5.0, hatte was am Auspuff geschweißt und um das MSG zu schützen die Batterie abgehängt am Pluspol. Hab mich dann gewundert warum Tachobeleutung und Türlicht noch brennt, Grund war das Ctek via Steckverbindung an der Batterieklemme war^^

    Das 10er kann den Suply Modus von Haus aus, das 5.0er muss man etwas ausstrichen. Erst an die Batterie, dann einen Verbraucher ran, dann die Batterie abklemmen.

    das kann das MXs5 auch schon, muss halt bei AGM/ EFB auf Frost Ladung stehen.

    Die neueren 5.0er haben keinen Frost Modus mehr, das machen die automatisch.

    Anstelle der Frost-Taste kann man jetzt auf AGM inkl. Temperaturkompensation umschalten.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Ich habe auch noch ein älteres MX5 Test and Charge. Aber das liegt meistens bei einem Freund.:D.

    Das Start Stop habe ich genommen, weil da auch EFB Batterien explizit angegeben wird. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob AGM und EFB genau die selbe Ladespannung benötigt.

    Und ich wollte ein Ladegerät, das ich auch problemlos meinem Vater borgen kann, ohne das man da viel falsch machen kann. Das war mit dem Test and Charge nicht ganz unproblematisch.

  • AGM bissel höher als EFB+ , geht aber für beide Versionen mit der alten Frost 14,7V /5A (andere Modi 14,4V/5A) Version. Auf Recond 15.8V/1.5A wird zudem zyklisch grundsätzlich mehr bereit gestellt.

    In Stufe 1 wird erstmal mit 15.8V, in 2 bis 12.6V und dann 14.4-14.7V je nach Modi geladen.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


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