Motor einfahren

  • Guten Morgen,


    in vier Wochen kommt mein neuer Arteon Shooting Brake R. :)

    Muss der 4 Zylinder Motor (EA888) eingefahren werden? Bringt es etwas, wenn man die ersten 1.000 km mit niedrigen Drehzahlen und nur Teillast fahrt?

    Gibt es hierfür vom Hersteller eine Angabe? :/

    Oder sind die Toleranzen und das Motoröl mittlerweile so gut, dass ein einfahren des Motor nicht mehr benötigt wird?

    Klar sollte der Motor erst warm gefahren werden, bevor man die ganze Leistung des Motor abruft.

    - Arteon Shooting Brake R Lapiz Blue mit ABT Tuning

    - Chevrolet Camaro Cabrio V8 453 PS

  • Das Thema ist aehnlich emotional, wie die Frage welches Oel das Beste ist.


    Meine Autos kriegen ein bis zwei Tankfuellungen zum einfahren, d.h. da fahr‘ ich durchaus auch hoehere Drehzahlen und Geschwindigkeiten, aber mit insgesamt eher vorsichtigem Gas geben. Das Ganze im Getriebemodus S, d.h. spaeteres Schalten bzw. Nutzung hoeherer Drehzahlen.


    Danach Feuer frei - ich achte jedoch penibelst auf die Oeltemperatur (mindestens 100 Grad).

  • Wenn du deine Garantie gerne in Anspruch nimmst und genug Zeit hast dein Auto mal in der Werkstatt zu lassen dann kannst du natürlich nach 30km schon Vollgas fahren. Das Risiko erhöht sich eben, aber es gibt durchaus Autos die nie eingefahren wurden und über 100.000km nie Probleme hatten.

  • aber es gibt durchaus Autos die nie eingefahren wurden und über 100.000km nie Probleme hatten.

    Und das sind 99% der Autos. Glaubst du auch nur irgend jemand mit Leasing-/Firmen-/Dienst-.....wagen fährt die Dinger ein?

    Die von EA-Tec beschriebene Variante und Abfahrt. Die Zeiten von gerade verzahnten Getrieben, Pi-mal-Daumen Passungen usw sind vorbei. Dazu sind die Oberflächenvergütungen etc deutlich besser geworden UND soweit mir bekannt war sowieso JEDER Motor nach der Montage in der Testzelle. Und da wird der auch nicht 1000km mit maximal 2500upm "gefahren" sein sondern hat Feuer bekommen.

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Bloß nicht nur niedrige Drehzahlen und Teillast fahren. Kolbenringe benötigen Drehzahl und Druck um sich vernünftig einzulaufen.

    Wenig Last und viel Drehzahl kann z.B. Kolbenringflattern verursachen das extrem schädlich für die Ringstege ist.


    Alles andere brauchst mM nicht einfahren.


    Viel wichtiger wäre es relativ früh einen Ölwechsel zu machen (bei 250km) und dann bei 500km noch einen und den letzten bei 750/800km.

    Danach Feuer frei

  • Moin & herzlich Willkommen bei uns.

    Wie die Prozedur ablaufen kann, steht in deiner neuen Betriebsanleitung.

    Ansonsten kannst du hier auch deinen Service Partner ansprechen.


    PS

    Ich hatte mal einen 1.0TSI der ab 300 KM Gesamtleistung (nur Stadtverkehr) die ersten Autobahn KM gleich voll in die Fresse bekommen hat.

    Lief bis 7800km unauffällig.

    Und läuft immer noch,ohne Service Beanspruchung. Ob der aber aktuell mehr Öl verbraucht, i dont know.

  • böse gesagt: fahr als wärst du intelligent:*


    Also nicht das du es nicht wärst, aber man weiss ja so nen bisschen was nen Motor haben will und was nicht und dass sollte man gerade in den ersten 1000km schon beachten. Auch wenn der Motor schon aufem Prüfstand stand. Aber so Sachen wie Warmfahren, Kaltfahren, langsam in die Last gehen und nicht andauernt LC Start, sollte man schon beachten. Und was mir halt auch sehr stark auffällt, sind Fahrer die ihr Gaspedal für einen An-Aus Schalter halten. Da sagt man, das sie jetzt langsam durchaus mal Gas geben können und zack ist der Stempel ganz unten. Mit etwas Gefühl in den Füssen kann man das Gaspedal langsam bis unten durch treten. Ist für den Motor am Anfang auch nen bisschen angenehmer.


    Oder allgemein: einfach mal sanft und lieb zu seinem Motor sein, sollte man eh immer, aber in den ersten Tausend sollte man halt besonders zärtlich sein.

    Golf 6 R in british racing green

    Golf 8 R Performance in lapizblau

                                                                                                                                                                                                            

    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Viel wichtiger wäre es relativ früh einen Ölwechsel zu machen (bei 250km) und dann bei 500km noch einen und den letzten bei 750/800km.

    Danach Feuer frei

    Danke für die Rückmeldungen.

    Meinst du wirklich, man benötigt direkt am Anfang einen Ölwechsel? Dann müsste sich ja sehr viel Metall abschleifen. Und das bei einer sehr hochwertigen Legierung.

    - Arteon Shooting Brake R Lapiz Blue mit ABT Tuning

    - Chevrolet Camaro Cabrio V8 453 PS

  • HI,


    also wenn du es besonders gut machen willst mach nach den ersten 1000km bzw. 1500km einen Ölwechsel.

    Golf 7 R DSG / APR Tuning

    Diag: VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

    • Offizieller Beitrag

    Der Ölwechsel nach ca. 1000km ist noch das beste, was man seinem Motor gönnen kann.

    Bei allen anderen Dingen bin ich persönlich raus, ich fahre meine Fahrzeuge grundsätzlich nicht "speziell" ein.

    Wie laRs erwähnte, bei den heutigen Fertigungstoleranzen, Werkstoffgüten usw. erachte ich das einfach nicht als notwendig.


    Nicht falsch verstehen, ich verlasse den Schauraum deswegen nicht mit LC 8o, aber fahre einfach ganz normal und gebe auch mal Vollgas, wenn die Notwendigkeit besteht oder ich einfach Bock drauf hab.

    Gerade bei einem spassigen Auto wie dem R möchte ich auch wirklich Spass haben und genießen, und nicht in ständiger Angst rumfahren und aufpassen, dass ja nix kaputt wird.


    EA-Tec hat es ja auch angesprochen, das Ganze ist ähnlich dem Ölthema.

    Kann gleich mal emotional werden, im Endeffekt diskutiert man aber um nichts.

    Denn 99% der Autofahrer beachten einfach null, was wir hier ansprechen und - welch ein Wunder - die Autos funktionieren auch. ;)

  • wenn das Auto geleast ist würde ich mir über einfahren keine Gedanken machen! 200 Km für die Bremsen und Reifen und dann gib ihm!

  • Danke für die Rückmeldungen.

    Meinst du wirklich, man benötigt direkt am Anfang einen Ölwechsel? Dann müsste sich ja sehr viel Metall abschleifen. Und das bei einer sehr hochwertigen Legierung.

    Meiner Meinung nach wirst du immer Abrieb/Schmutz etc. im Motor haben am Anfang. Daher macht es aufjedenfall Sinn so früh wie möglich zu wechseln.

  • Also ab Werk ist der im Einfahrmodus bis 1.000km optimalerweise auf erhöhten Öldruck eingestellt, also die ersten 300 km bis 3500-4000 Upm und langsam das Ganze steigern und viel, viel schalten.

    Ja nicht zu zahm einfahren.

    Und danach den Öldruck mittels VCDS wieder in Einfahrmodus versetzen und so on.

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  • Was soll das Schalten bringen? Das hat doch keine Auswirkung auf den Motor

    aber sicher, da der Motor und Getriebe im Zusammenhang stehen und gemeinsam sich lernend adaptieren. Dazu immer wechselnde Drehzahlbänder, das lieben die R, vor allem auch die Bereiche oberhalb 3500 Upm. Da ist der Motor und Baugruppen weniger belastet, als schaltfaul aus dem Keller drücken.

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  • Coolhard : Und bei einem Automatik lieber im S Modus fahren oder D Modus zum Einfahren?

    Sorry das ich so blöd frage, allerdings kenne ich mich mit DSG nicht so gut aus, bin immer Handschalter gefahren, das ändert sich allerdings bald.


    Gruß Sven

    Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

  • Coolhard : Und bei einem Automatik lieber im S Modus fahren oder D Modus zum Einfahren?

    Sorry das ich so blöd frage, allerdings kenne ich mich mit DSG nicht so gut aus, bin immer Handschalter gefahren, das ändert sich allerdings bald.


    Gruß Sven

    gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten ;)

    Sag nicht Automatik, es ist ein automatisiertes Schaltgetriebe.

    Einfach in allen Modi quer Beet mischen. MAl so , mal so.

    Ich fahre quasi nur S und S/manuell kombiniert.

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  • Ich habe meinen Octavia RS auf Normal aber das DSG auf S eingefahren.


    Da war er nicht sooo niedrig von der Drehzahl das er mit Kraft aus dem Keller beschleunigen musste. Hat aber je nach Gasfuß bei 2500-3000 Umdrehungen geschaltet.

    Hatte also immer einen Bereich zwischen 1800 und 3000 Umdrehungen in denen er schön gerollt ist.


    So habe ich mein erstes Auto mit DSG eingefahren.


    Frage, war das falsch oder was denkt ihr ????

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