Hey,
habe meine Defekte Haldexpumpe getauscht (Fehler C111307)
Golf 7R Variant, 47tkm 2015.
Wie zu erwarten war der Pumpenfilter komplett zu, hoher Partikel Anteil, sowie eine Art Fett/Schmierfilm/ weicher aber dichter Belag.
Bevor die neue Pumpe rein kam, wurde die Haldex mit 1l günstigem Haldexöl gespült. Dabei kamen wirklich viele schwarze Flocken raus, weitere Details weiter unten 1*.
Die neue Pumpe wurde eingebaut, Probefahrt, Ölstand nachgefüllt.
Dann richtige Testfahrt mit schlupfigem Ergebnis, VCDS Details weiter unten 2*.
Erneut den Sporadischen Fehler C111307...
*1: Bei Spülen haben wir zu erst die Ablassschraube wieder geschlossen. Die Pumpe war demontiert, so das wir über den Pumpenanschluss spülen konnten. Dabei kam da so wenig öl raus, dass nur ein ganz zarter kleiner Ölfaden floss (ähnlich wie beim letzten bisschen Ausbluten lassen beim Ölwechsel). Im Nachhinein nach meinem Empfinden sehr sehr wenig Durchlass.
Dann haben wir die neue Pumpe montiert und erneut, aber dies mal über die geöffnete Ablassschraube gespült. Dabei kamen dann auch richtige Flocken und allgemein ein hoher Partikelanteil aus der Ablassöffnung.
Nach rund 1L Spülung, wurde die Pumpe montiert, die Haldex gefüllt, eine Probefahrt und nachgefüllt (bis zum Auslaufen aus der Einfüllöffnung)
*2 Die Testfahrt war extrem unbefriedigend. Schlupf mal mehr mal weniger. Es wirkte als würde die Haldex immer erst ewig benötigen bis sie schließt/sperrt. Dann mit VCDS mal genauer geguckt.
Im VCDS Log habe ich zb folgende Werte wenn ich im 2Gang voll beschleunige (nass und kalt):
Haldexkupplungs Sperrgrad max. 87%
Lamellentemperatur 103° (kommt mir viel zu hoch vor, da innerhalb von ein paar Sekunden von 41C° hochgeschossen.)
Pumpen Strom: 10Amp
Pumpen PWM 62%
Pumpen Spannung: 8,1V
Schlupf mit halbherzigem Zuschalten der Hinterachse
Selbes Szenario im TTS, 2015:
Haldexkupplungs Sperrgrad max. 98%
Lamellentemperatur 26C°
Pumpen Strom: 12,7Amp
Pumpen PWM 83%
Pumpen Spannung: 10,4V
Nun habe ich den Verdacht, dass die neue Pumpe zwar schön sauber ist, aber nicht genügend Öl fördern kann um ausreichend Druck aufzubauen. Schade ist auch, das es da keine Soll/Ist Werte im VCDS, bzw. allgemein gibt.
Insbesondere der zarte Öldurchfluss/ Ölausfluss beim Spülen macht mich im Nachhinein stutzig, wobei ich es von Anfang an merkwürdig fand.
Habt ihr evtl. Ideen oder entsprechende Erfahrungen?
Insbesondere Interessiert mich, ob jemand von euch ggf. schon mal beim Spülen den Öldurchfluss/Ölauslauf bei demontierter Pumpe beobachtet hat. Also Ablassschraube geschlossen, Pumpe demontiert und Öl über die Einlassöffnung rein gedrückt.
Danke und Gruß