Haldex Pumpe getauscht, weitere Probleme, VCDS Log, sporadischer Fehler

• Hey,

habe meine Defekte Haldexpumpe getauscht (Fehler C111307)

Golf 7R Variant, 47tkm 2015.

Wie zu erwarten war der Pumpenfilter komplett zu, hoher Partikel Anteil, sowie eine Art Fett/Schmierfilm/ weicher aber dichter Belag.

Bevor die neue Pumpe rein kam, wurde die Haldex mit 1l günstigem Haldexöl gespült. Dabei kamen wirklich viele schwarze Flocken raus, weitere Details weiter unten 1*.
    Die neue Pumpe wurde eingebaut, Probefahrt, Ölstand nachgefüllt.
    Dann richtige Testfahrt mit schlupfigem Ergebnis, VCDS Details weiter unten 2*.

Erneut den Sporadischen Fehler C111307...

*1: Bei Spülen haben wir zu erst die Ablassschraube wieder geschlossen. Die Pumpe war demontiert, so das wir über den Pumpenanschluss spülen konnten. Dabei kam da so wenig öl raus, dass nur ein ganz zarter kleiner Ölfaden floss (ähnlich wie beim letzten bisschen Ausbluten lassen beim Ölwechsel). Im Nachhinein nach meinem Empfinden sehr sehr wenig Durchlass.

Dann haben wir die neue Pumpe montiert und erneut, aber dies mal über die geöffnete Ablassschraube gespült. Dabei kamen dann auch richtige Flocken und allgemein ein hoher Partikelanteil aus der Ablassöffnung.
    Nach rund 1L Spülung, wurde die Pumpe montiert, die Haldex gefüllt, eine Probefahrt und nachgefüllt (bis zum Auslaufen aus der Einfüllöffnung)

*2 Die Testfahrt war extrem unbefriedigend. Schlupf mal mehr mal weniger. Es wirkte als würde die Haldex immer erst ewig benötigen bis sie schließt/sperrt. Dann mit VCDS mal genauer geguckt.

Im VCDS Log habe ich zb folgende Werte wenn ich im 2Gang voll beschleunige (nass und kalt):

Haldexkupplungs Sperrgrad max. 87%

Lamellentemperatur 103° (kommt mir viel zu hoch vor, da innerhalb von ein paar Sekunden von 41C° hochgeschossen.)

Pumpen Strom: 10Amp

Pumpen PWM 62%

Pumpen Spannung: 8,1V

Schlupf mit halbherzigem Zuschalten der Hinterachse

Selbes Szenario im TTS, 2015:

Haldexkupplungs Sperrgrad max. 98%

Lamellentemperatur 26C°

Pumpen Strom: 12,7Amp

Pumpen PWM 83%

Pumpen Spannung: 10,4V

Nun habe ich den Verdacht, dass die neue Pumpe zwar schön sauber ist, aber nicht genügend Öl fördern kann um ausreichend Druck aufzubauen. Schade ist auch, das es da keine Soll/Ist Werte im VCDS, bzw. allgemein gibt.
    Insbesondere der zarte Öldurchfluss/ Ölausfluss beim Spülen macht mich im Nachhinein stutzig, wobei ich es von Anfang an merkwürdig fand.

Habt ihr evtl. Ideen oder entsprechende Erfahrungen?

Insbesondere Interessiert mich, ob jemand von euch ggf. schon mal beim Spülen den Öldurchfluss/Ölauslauf bei demontierter Pumpe beobachtet hat. Also Ablassschraube geschlossen, Pumpe demontiert und Öl über die Einlassöffnung rein gedrückt.

Danke und Gruß

• im Vergleich zum TTS könnte man Elektronik Problem der Steuerung vermuten.

SW Update schon gemacht?

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Bei mir wurde beim 2014er R auch eine neue Haldex (neue Generation) eingebaut und gesagt, dass die neue Pumpe auf jeden Fall ein Software-Update braucht, da sie sonst nicht richtig funktioniert

Viele Grüße Bernd
    -----------------------------------
    Daily: VW Golf Variant 7R FL Sleeper (HGP 480PS/615NM)
    My wife’s Daily: VW Golf 7R VFL
    Sommernachtstraum: Audi RS4 Cabrio

• Ne noch kein sw Update.

Aber sollte es nicht zumindest so laufen wie zuvor? Auch die hohe Lamellen Temperatur empfinde ich als ungewöhnlich.

Ich meine es ging ja vorher mit dem jetzigen Softwarestand. Warum soll es jetzt plötzlich nicht mehr mit dem softwarestand gehen?

Unabhängig dessen, ja gerne möchte ich updaten.

Geht das irgendwie mit vcds (vermutlich nicht?!) oder MUSS ich zum Händler?

• nein geht nicht mit VCDS, das machen die beim :) ruckzuck. Zudem könnte man es glaub mit VCP, aber ohne den file nutzt dir das auch nix.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Habe meinen softwarestand nicht im Kopf, war aber auf Anfang 2015 datiert.

Gab doch noch einen 1078er Build wenn ich mich recht erinnere?!

Bezüglich des Updates werde Ich schnellstmöglich beim Händler des Vertrauens melden.

Was meint ihr bezüglich des verstopften Ölflusses zwischen Pumpe und Rest? Also insbesondere was ich beim Spülen beschrieb. Da kam ja nur ganz wenig aus dem pumpengehaeuse gelaufen. Ist das normal?

• Bei mir wurde beim 2014er R auch eine neue Haldex (neue Generation) eingebaut und gesagt, dass die neue Pumpe auf jeden Fall ein Software-Update braucht, da sie sonst nicht richtig funktioniert

Bist du mit dem alten softwarestand gefahren? Bzw. Hast du ähnliche Erfahrung gemacht, dass es trotz Pumpen Wechsel anfangs nicht lief?

Oder wurde direkt ein Update gemacht und es lief wie gewohnt?

• Ja sah bei mir auch so aus. Zusätzlich im Öl jede Menge flocken.

Hast du deine Haldex gespült?

Wenn ja, kam aus deinem Pumpenanschluss auch so extrem wenig Öl?

Hast du das besagte Update durchgeführt?

Ich kann mir noch immer nicht vorstellen das ein und der selbe softwarestand hinterher für 100C und mehr an Lamellen an Temperatur sorgen soll, wieder Fehler provoziert und die Vorderräder drehen lässt, bzw. Die Hinterachse nicht zuschaltet. Bzw. Ich verstehe den technischen Zusammenhang nicht.

• Wir hatten etwas gespült, jedoch nicht darauf geachtet, wie das Öl durchläuft.

Die Bilder sind von unserem Daily, einem Skoda Yeti, mit identischer Haldex, da funktionierte nach dem Wechsel/Reinigung, alles wieder so, wie es sollte.Kein Update der Software.

Mein Cupra ist Bj. 10/2017 hat jetzt bald die 30tkm, bisher keine Probleme mit der Haldex.Softwarestand ist 7084

• Bist du mit dem alten softwarestand gefahren? Bzw. Hast du ähnliche Erfahrung gemacht, dass es trotz Pumpen Wechsel anfangs nicht lief?

Oder wurde direkt ein Update gemacht und es lief wie gewohnt?

Wurde beides direkt zusammen gemacht. Hatte das Problem, als wir mit zwei R meinen Variant zu HGP gebracht haben. Da lief unser blauer R nur mit Frontantrieb. Martin Gräf sagte dann, dass dies eine Krankheit vieler älterer R’s sei und es eine neue Pumpengeneration gibt, die allerdings zwingend ein Softwareupdate erfordert.

Der Variant hatte jetzt den Haldexölwechsel beim 🤗 und ich habe das Sieb reinigen lassen. Da wurde mit auch direkt eine Spülung empfohlen, da sich dann erst der ganze Schnodder löst. Also scheint Reinigen alleine, nicht ausreichend zu sein.

Viele Grüße Bernd
    -----------------------------------
    Daily: VW Golf Variant 7R FL Sleeper (HGP 480PS/615NM)
    My wife’s Daily: VW Golf 7R VFL
    Sommernachtstraum: Audi RS4 Cabrio

• als ich vor kurzem die Vorladepumpe gewechselt habe gab es nur eine Pumpe für den 7er R, zumindest bin ich nach laangem googeln immer nur auf eine Teilenummer gestoßen............muss aber nix heißen:D:S

OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

• So mal ein kurzes Feedback:

Habe die Software aktualisieren lassen (20 Minuten, 33€) und es hat sich nichts geändert.
    Noch immer den Fehler C111307 (008)

Also die Pumpe ist neu,

Software ist aktuell (7083)

Gehäuse wurde gespült...

Habt ihr weitere Ideen?
    Lernwerte Zurücksetzen?

• Grundeinstellung muss gemacht werden, das rödelt dann ein paar sekunden und fetich

edit, genauer gesagt Pumpenmotor Grundeinstellung!

OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

• bei mir blieb der Fehler fest gesetzt bis ich eben die Grndeinstellung gemacht habe, ich bin guter Hoffnung für dich das es funzt!!:)

edit, Auto muss laufen, nicht nur zündung an;)

• Grundeinstellung muss gemacht werden, das rödelt dann ein paar sekunden und fetich

edit, genauer gesagt Pumpenmotor Grundeinstellung!

Das habe ich gemacht, bzw. versucht.

Bekomme dann die Meldung "läuft nicht".

Kannst du mir das genauere erklären? Wie setze ich die Grundwerte zurück?

Vielen Dank!

Edit:

Ich starte "alle Lernwerte zurücksetzen" und dann sehe ich oben links einen Strich der sich dreht. Es dauert kurz und dann kommt die Meldung "läuft nicht"...

Muss ich da etwas bestimmtes machen oder beachten?

Edit2: Gerade bei der Testfahrt mal eben wieder deutlich über 100C° auf den Lammelen, als würde da kein öl passend gefördert werden und mir die Kupplung zerstören...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!